SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp Focusing Screen Schnittbildindikator Mattscheibe für 5d, 7d, alpha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 10:05   #1
tobyasd
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Tipp Focusing Screen Schnittbildindikator Mattscheibe für 5d, 7d, alpha

Liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem in der Bucht einen Schnittbildindikator für meine 5d gekauft. Gestern kam das Teil nun an und ich habe es sofort eingabaut, was leichter war als erwartet. Mit den ersten Versuchen bin ich sehr zufrieden. Obwohl das Teil sehr preisgünstig war, ist es sehr präzise. Hier habe ich das Teil gekauft:
Schnittbildindikatorangebot
Vielleicht interessiert sich ja der eine oder die andere dafür. Vielleicht gibt es auch abweichende Meinungen zu meiner?

Schöne Grüße,
Tobias
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2007, 10:20   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hallo Tobias,

schau mal: Click!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 17:14   #3
Honza
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 6
Dynax 7D

Hi,

bin absolut begeistert und muss es weiter geben. Also: Am vergangenen Mittwoch habe ich bei Haoda Fu in den USA den Schnittbildindikator für meine D7D bestellt. Am Samstag !!! war er da - . Danke Rainer also für den Tipp. Und zwar auch deswegen Dank, weil ich das Teil nach einiger Fumelei in die Kamera bekam, es am Wochenende im Pfälzerwald ausgiebig - das Wetter war ja toll - getestet habe und am Abend am PC begeistert war. Ich kann es also wärmstens empfehlen. Es ist wirklich nicht schwer, das Teil in die Kamera zu bekommen. Die Anleitung ist unter der von Rainer angegebnen Adresse von "Dynax". Sollte es nötig sein, liefere ich gern eine Anleitung "auf gut Deutsch" nach. Einen Kritikpunkt dennoch: In der Kamera muss das Teil mit den Strichen, die anzeigen, worauf der AF zielt, bleiben, die hat man also auch im Sucher neben dem Schnittbildindikator und dem Mikroprismenring. Das kann schon mal leicht störend sein.

Honza
Honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 17:42   #4
Savage
 
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: mitten in Deutschland
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Honza Beitrag anzeigen

Einen Kritikpunkt dennoch: In der Kamera muss das Teil mit den Strichen, die anzeigen, worauf der AF zielt, bleiben, die hat man also auch im Sucher neben dem Schnittbildindikator und dem Mikroprismenring. Das kann schon mal leicht störend sein.

Honza
Hallo Honza,
durch die AF-Markierung hast du doch erst die Möglichkeit einen speziellen Sensor auszuwählen und diesen zum Fokussieren zu nutzen. Ohne "das Teil" wird das dann wohl recht schwierig.
Ich habe mir sogar eine sogenannte Gittermattscheibe einbauen lassen, da sind noch ein paar Striche mehr drauf.

Eine ausführliche Einbauanleitung von Dir wäre aber sehr wünschenswert, vielleicht sogar mit Bildern?

Wo hast du die Mattscheibe gekauft?

Gruß,
Jens
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 12:14   #5
christianf1977
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Worms
Beiträge: 105
Hi,

funktioniert denn der AF nach dem Einbau der Schnittbildindikatorscheibe noch? Und wie schaut das Sucherbild aus wenn man durch den Sucher sieht. Ich habe mal ein paar Beispiele gesehen, wo in der Mittel das Bild klar war und aussem um diesen Mittelpunkt das Bild milchig getrübt. Stört das beim Fotografieren?
Und was ist wenn ich dann mal eine Gittermattscheibe einbauen will weil ich die gerade benötige, geht das so einfach?

Danke&Grüße
Christian
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2007, 13:07   #6
Honza
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 6
Dynax 7D

Hallo Jens, Hallo Christian,

der Reihe nach: Die kleine Scheibe habe ich hier gekauft. Wie gesagt, hat wunderbar geklappt. Leider ist aber keine Anleitung zum Einbau dabei. Die gibt es - allerdings auf Englisch - bei Dyxum. Hier könnt Ihr auch im Bild sehen, wie es im Sucher aussieht. Keineswegs ist das Bild außerhalb des Mikroprismenrings irgendwie milchig. Du hast recht Jens, die AF-Markierung zeigt an, wo die Kamera scharf stellt. Dafür habe ich neuerdings den Schnittbildindikator bzw. den Mikroprismenring. Da messe ich dort, wo ich messen will, und schwenke anschließend die Kamera auf die Szenerie, wie ich sie haben will. So haben wir es doch frührer - ich mit der X 700 - gemacht.
Das mit der Gittermattscheibe löst sich von alleine. Entweder Du hast eine solche, oder eine mit dem Schnittbildindikator. Zwei Mattscheiben kannst da nicht einbauen.

Und nun auf die Schnelle, wie der Einbau gemacht wird, ausführliche Beschreibung mitsamt Bildern leifere ich nach.

Leg die Kamera auf den Rücken. Nehme das Objektiv ab. Du siehst den Schwenkspiegel und zum Top der Kamera hin innen die fragliche Scheibe. Sie ist mit einem Metallrähmchen befestigt. Dieses kannst Du abnehmen. Mit einem feinen Schraubenzieher drückst Du leicht gegen die kleine sichtbare Lasche und ziehst das Rähmchen ab.
Darunter ist die Scheibe, die Du ggf. auswechseln willst, darunter ein weiteres Metallrähmchen und darunter die Scheibe mit den AF-Markierungen. Du wechselst also nur die oberste Scheibe aus und lässt das abgenommene Metallträhmchen in seiner ursprünglichen Position einrasten. Das war es.
Hoffentlich konnte ich helfen, heute Abend mache ich noch schnell die Bilder und stelle sie ins Netz.
Bis dann

Honza
Honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:22   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von christianf1977 Beitrag anzeigen
Hi,

funktioniert denn der AF nach dem Einbau der Schnittbildindikatorscheibe noch? Und wie schaut das Sucherbild aus wenn man durch den Sucher sieht. Ich habe mal ein paar Beispiele gesehen, wo in der Mittel das Bild klar war und aussem um diesen Mittelpunkt das Bild milchig getrübt. Stört das beim Fotografieren?
Und was ist wenn ich dann mal eine Gittermattscheibe einbauen will weil ich die gerade benötige, geht das so einfach?

Danke&Grüße
Christian
Die AF-Einheit sitzt ganz woanders. Der AF wird nicht beeinflusst, die Belichtungsmessung aber sehr wohl. Aber dazu kannst Du etwas in meinem und dem dort verlinkten Artikel auf Dyxum.com lesen. Auf Dyxum siehst Du auch ein Sucherbild mal scharfgestellt und mal nicht scharfgestellt. Auch die Originalscheibe ist "milchig", eben eine Mattscheibe. Bei den Schnittbildindikatorscheiben ist nur der zentrale Teil der Mattscheibe ersetzt durch Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Kein Problem also.

In der Anleitung von Honza siehst Du, daß es zwei Scheiben gibt, die die durch die Schnittbildindikatorscheibe ersetzt wird und die, mit den AF-Markierungen, die nicht ersetzt wird. Wenn die Gitternetzscheibe als Ersatz der AF-Markierungsscheibe dient, dann könnte es vielleicht funktionieren, meines Wissens gibt es diese Scheiben aber sowieso nur für die 7D und dann wohl auch nur über den Service.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 14:36   #8
Savage
 
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: mitten in Deutschland
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wenn die Gitternetzscheibe als Ersatz der AF-Markierungsscheibe dient, dann könnte es vielleicht funktionieren, meines Wissens gibt es diese Scheiben aber sowieso nur für die 7D und dann wohl auch nur über den Service.

Rainer
Rainer, genauso ist es. Ich habe seinerzeit aus Bremen meine originale Scheibe nach dem Umbau mit nach Hause bekommen. Auf der Gitterscheibe sind einfach zusätzlich zu den AF-Markierungen und dem Spotmeßkreis die Gitterlinie eingraviert oder gelasert.
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 14:48   #9
Savage
 
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: mitten in Deutschland
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Honza Beitrag anzeigen
Du hast recht Jens, die AF-Markierung zeigt an, wo die Kamera scharf stellt. Dafür habe ich neuerdings den Schnittbildindikator bzw. den Mikroprismenring. Da messe ich dort, wo ich messen will, und schwenke anschließend die Kamera auf die Szenerie, wie ich sie haben will. So haben wir es doch frührer - ich mit der X 700 - gemacht.
Schon klar, da hast du dann aber nur den mittleren AF-(Kreuz)-Sensor ausgewählt (Lock), wenn die Automatik den Sensor bestimmen darf, geht das dann nicht so. Aber ich wage mal zu behaupten, das 90 Prozent aller User hier den Kreuzsensor grundsätzlich gelocked haben, geht ja auch irgenwie am besten.
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 12:17   #10
tobyasd

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Diesen Thread hatte ich ja ganz vergessen. Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, die Mattscheibe von Virtual Village ein wenig zu testen und kann sagen, es funktioniert alles einwandfrei: AF und Belichtung arbeiten wie bisher und der Indikator zeigt präzise an. Das Sucherbild erscheint mir unverändert klar und hell zu sein. Bin also rundum zufrieden. Kann die Scheiben von Virtual Village nur empfehlen, zumal sie preislich weit unter denen von Haoda Fu in den USA liegen. Habe 19,90 Euro plus 7,80 Euro Versand dafür bezahlt. Und musste nur etwa ne Woche warten, bis ich sie hatte.

Schöne Grüße,
Tobias
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp Focusing Screen Schnittbildindikator Mattscheibe für 5d, 7d, alpha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.