Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schnittbildindikator für Alpha?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 12:40   #1
Abelaze
 
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 10
Alpha 100 Schnittbildindikator für Alpha?

Hi Jungs und Mädels.

Ich vermisse an meiner neuen Alpha irgendwie meinen alten Schnittbildindikator den ich z.B. in meiner Ricoh XR-X hatte. Die Canon A1 hatte das auch.
Gibt es (Fremd-)Zubehör der Mattscheibe die für die Alpha passt? Ist die überhaupt wechselbar?

LG und schönes WE,

Andre
Abelaze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2007, 12:56   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Schnittbildindikator für Alpha?

Zitat:
Zitat von Abelaze
Gibt es (Fremd-)Zubehör der Mattscheibe die für die Alpha passt? Ist die überhaupt wechselbar?
Google mal nach Haoda Fu, die könnten was haben (die der D5D könnte passen, sicher bin ich mir aber nicht - EDIT: sie haben auch was für die Alpha, Klick). Grundsätzlich kann man die auch selber wechseln, das ist aber eine SEHR delikate Angelegenheit: eine falsche Berührung (und sei es nur mit dem Finger), oder einmal an der Falschen Stelle mit der Pinzette hingefasst und das teure Teil ist hin. So dolle sollen die Schnittbildscheiben für die Digicams auch nicht sein und es gibt einige prinzipielle Nachteile (Probleme bei lichtschwächeren Objektiven). Forumssuche schon befragt? Infos zu den anderen beiden Kameras helfen hier evtl. auch.

EDIT: hier noch ein Link: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=3503
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 13:01   #3
Abelaze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 10
Re: Schnittbildindikator für Alpha?

Vielen Dank, das ist jetzt bestimmt genug Info um effektiver zu suchen. Vorher war einfach nix richtig herauszufiltern.
Die DSLR-spezifischen Nachteile würden mich interessieren. Aber jetzt recherchier ich erstmal weiter.

Andre
Abelaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 13:21   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hallo,

ich habe mir vor kurzem kurzentschlossen den Schnittbildindikator, der von Virtualvillage bei EBay (USA) angeboten wird, aus China bestellt. Der Bericht zum Haoda-Fu-Schnittbildindikator, der bei dyxum zu finden ist, zeigt ja schon einige Schwächen auf. Haoda Fu hat sich meines Wissens auch bis heute nicht dazu geäußert, ob seine Schnittbildindikatorscheibe in die paßt. Ich habe etwa 25 Euro mit Versand bezahlt, da bin ich das Risiko eines möglichen Fehlkaufs halt eingegangen.

Ich habe momentan wenig Zeit, kann aber am Montag bei Interesse mal einen kurzen Bericht geben. Ich bin bastlerisch reichlich unbegabt, habe aber den Einbau sehr schnell hinbekommen obwohl ich mich - glaube ich - einigermaßen dämlich angestellt habe. Wer halbwegs sorgfältig arbeitet, sollte es eigentlich schaffen. Aber natürlich ist es ein Eingriff "am offenen Herzen".

Ich habe es nicht bereut, obwohl der Schnittbildindikator auch Schwächen hat! Aber mein rein manuelles STF, bei dem der Sucher ja sehr dunkel ist (T-Blende 4,5), trotzdem eine sehr geringe Tiefenschärfe aufweist, kann ich selbst bei angesetztem 2-fach Minolta-Konverter (T-Blende 9) fokussieren. Ohne Schnittbildindikator würde ich es wohl keineswegs schaffen. Und darauf kommt es an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 17:24   #5
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Alpha 100

Du, Rainer, beschreib doc mal etwas genauer die "Operation" und vor allem das, was du als Schwächen ansiehst. So ein Schnittbildindikator ist eines von den Dingen, die ich vermisse....arbeite auch noch gerne mit den alten manuellen Objektiven ;-)
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2007, 00:00   #6
harumpel
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
Könnte mir vielleicht mal jemand erklären, wie so ein Schnittbildindikator funktioniert und woher er weiß, wo jetzt scharf ist und wo nicht
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 00:08   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hier Klick die Erklärung von Wikipedia. Vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 23:42   #8
harumpel
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
Habe mir das ein paar mal durchgelesen und auch das Bild vergrößert angeschaut. Trotzdem verstehe ich das nicht ganz.

Dass da zwei Bildteile übereinstimmen müssen leuchtet ein. Dass man einen der Bildteile durch das fokussieren scharf oder unscharf stellt, ist auch klar. Aber wieso ist der zweite Teil scharf? Wird das per AF eingestellt? Wäre ja unlogisch.

Also verändern sich durch das manuelle fokussieren beide Teile gleichzeitig und man stoppt, wenn das Gesamtbild am schärfsten ist, right
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 00:24   #9
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Kurze und knappe Beschreibung eines Schnittbildindikators:

www.frankenfoto.de/glossar/artikel.php?id=427

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 00:32   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Aber wieso ist der zweite Teil scharf? Wird das per AF eingestellt? Wäre ja unlogisch.
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Meinst du, wieso der Bildteil IM Mikroprismenring scharf ist und der Rest nicht? Das hat damit zu tun, wie mit so einer Einstellscheibe das Sucherbild generiert wird. So genau kann ich das auch nicht erklären, lies dir einfach diesen bei Dyxum verlinkten Artikel durch. Mit dem AF hat das jedenfalls nichts zu tun, das ist in erster Linie eine Einstellhilfe für MF.

Zitat:
Also verändern sich durch das manuelle fokussieren beide Teile gleichzeitig und man stoppt, wenn das Gesamtbild am schärfsten ist, right
Nicht (nur) wenn das Sucherbild am schärfsten ist (wie wir es gewohnt sind), sondern wenn die beiden Schnittbilder in der Mitte deckungsgleich sind. Deckungsgleich = scharf. Ein Bildversatz lässt sich vom Auge u.U. besser erkennen als generelle Unschärfe, deshalb können diese Scheiben beim manuellen Fokussieren hilfreicher sein als übliche Mattscheiben.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.02.2007 um 00:38 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schnittbildindikator für Alpha?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.