Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40Mz3i und SCA 3301
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 17:46   #1
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Metz 40Mz3i und SCA 3301

Kleiner Erfahrungsbericht:

Als "Gelegenheitsblitzer" wollte ich keine größeren Summen in ein neues Teil investieren. Also habe ich mir in der Bucht einen Metz 40MZ3i für 100 Euronen geschossen. Den SCA 3301 M2 (mehr kann der Blitz eh nicht) hatte ich schon länger im Schrank (3€ im Minolta Forum).

7D in P, Blitz drauf (A-Stellung)
Blende, Zeit und ISO werden vom Blitz sofort übernommen, beim Zoomen summte es dann leicht - alles klar, der Blitz übernimmt auch die Brennweite.

Bei mehreren Tests in der Wohnung mit unterschiedlichen Einstellungen, war die Belichtung absolut o.k. Die Ausleuchtung ist m.E. perfekt.
Genial auch bei Portraits, der 10% Zweitblitz mit nach oben gerichtetem, indirekten Hauptblitz.

Fazit: Für gut 100€ habe ich eine für mich perfekte, preiswerte Blitzlösung gefunden.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2005, 20:45   #2
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Re: Metz 40Mz3i und SCA 3301

Zitat:
Zitat von CP995
Kleiner Erfahrungsbericht:

Als "Gelegenheitsblitzer" wollte ich keine größeren Summen in ein neues Teil investieren. Also habe ich mir in der Bucht einen Metz 40MZ3i für 100 Euronen geschossen. Den SCA 3301 M2 (mehr kann der Blitz eh nicht) hatte ich schon länger im Schrank (3€ im Minolta Forum).
Noch ein Tip: Mit dem aktuellen SCA 3302M5 geht auch mit dem 40er Wireless-TTL (gerade ausprobiert). Er kann also doch mehr.

Mit dem 3301M2 geht zwar der Testblitz, der Hauptblitz kommt aber erst wenn die Kamera lägst ausgelöst hat ...

Nützlich sind im Übrigen auch die beiden Graublenden für den Zweitreflektor, die findet man wenn man den Reflektor nach oben schwenkt.

Falls Du keine Bedienungsanleitung zum Blitz bekommen hast kannst Du sie
hier runterladen - selbst rausfrickeln ist bei so einem komplexen Gerät nicht so toll.

Viel Spaß mit dem Ding und Gratulation zum Kauf, auch wenn ich den Preis etwas überzogen fand ...
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 09:10   #3
CP995

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Re: Metz 40Mz3i und SCA 3301

Zitat:
Zitat von gromit

Viel Spaß mit dem Ding und Gratulation zum Kauf, auch wenn ich den Preis etwas überzogen fand ...
Der Preis ist absolut nicht überzogen. Selbst die 40 MZ 1er, 2er und die ohne i gehen in der Bucht so um die 100€ weg. Von den Gebrauchten im Handel ganz zu schweigen. Habe jetzt 6 Mo. versucht einen 3i für 100€ zu bekommen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 15:41   #4
springm
 
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 394
Metz Firmware Upgrade: Wohin schicken?

Hi Leute,
ich hab auch einen M3302 M2 und möchte den upgraden lassen. Die Metz Website schweigt sich leider über das Prozedere und die Adresse aus (Gugel findet nix ...)
Also: Wohin schicken?

Gruß - Markus
__________________
(Beinahe) Täglich neue Bilder: spring2life
springm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 16:16   #5
springm
 
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 394
Re: Metz Firmware Upgrade: Wohin schicken?

Metz hat geantwortet, und zwar superschnell!

Leider nicht in meinem Sinn:
"Hat jedoch Ihr Adapter eine Ausführung M bis M2 (steht drauf) empfehlen
wir Neukauf, da M bis M2 leider nicht auf M5 umprogrammiert werden kann."

Und so hab ich gerade 18 Euronen (inkl. Porto) in der Bucht verbrannt...
__________________
(Beinahe) Täglich neue Bilder: spring2life
springm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40Mz3i und SCA 3301


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.