SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2019, 08:35   #181
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Ein Abendspaziergang auf dem Weg, den wir auch für unsere Nachtwanderung geplant hatten:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann ein schöner Sonnenuntergang...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... eigentlich dachte ich, das ist der Horizont...


Bild in der Galerie

... aber die Sonne ging hinter Wolken unter und fiel darunter wieder heraus.


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2019, 16:50   #182
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Manche Bäume sahen aus, als hätten sie schon einen Brand überstanden.


Bild in der Galerie


→[SIZE='1']



Hallo Ihr beiden,,,

ihr wart aber ziemlich weit oben für die Jahreszeit,,,, das wäre uns viel zu kühl.

Die La Palma Pinie ist die einzige Art die nach Brandschaden komplett wieder neu austreibt, sie hat einen speziellen Schutz ,,,und nicht stirbt. Selbst jungpflanzen die fast verbrannt sind treiben wieder von unten neu aus.
Andere Pinien Arten würden das nicht überleben, und sterben ab.

Schöne Bilder ,,,
LG
Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 15:31   #183
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke.
Es ist interessant zu lesen, wie gut die Vegetation dort Waldbrände übersteht, aber auch erschreckend, wenn das nur ein paar Meter von unserer Unterkunft so deutlich zu sehen ist.
Danke für die Infos.

Zitat:
Zitat von Carsten02 Beitrag anzeigen
ihr wart aber ziemlich weit oben für die Jahreszeit,,,, das wäre uns viel zu kühl.
Ja, kühl war es auf unserer Höhe gewesen, das stimmt. Auf unserer windgeschützten Terrasse konnten wir in der Sonne aber problemlos in der Badehose liegen, aber im Schatten zeigte das Thermometer selten über 15 Grad an.

Abends oder Nachts sind wir mit einer dicken Fleece- oder (dünnen) Daunenjacke unterwegs gewesen. Die Temperaturen um 1000m herum lagen durchweg einstellig. Die Nacht oben am Roque war um den Gefrierpunkt.


Bild in der Galerie

Wir empfanden das aber nicht als störend, im Gegenteil. Uns ist lieber etwas kühler als zu warm für Aktivitäten.

Ein paar km weiter am Strand, wo wir auch gelegentlich Abends waren, war es dann immer etwa 7-8 Grad wärmer.

Sonnenuntergang oberhalb der Finca.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Für die Nachtwanderung sind wir gegen 4:30 Uhr los gegangen.

Das Licht im Hintergrund ist die Nachbarinsel El Hierro, ca. 70km entfernt.


Bild in der Galerie

Hier habe ich mal etwas mit der Taschenlampe um mich herum und auch mal nach oben geleuchtet, damit man mal ein klein wenig von der Umgebung sieht. Praktisch ein 'Selfie'.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Richtung Süden war es schon richtig dunkel. Da kann man ohne Lampe gar nicht gehen, anders als in der Rhön oder auch in den Schweizer Bergen, wo man nach einiger Zeit, wenn die Augen richtig an die Dunkelheit gewöhnt sind, auch ohne künstliches Licht sich noch sicher bewegen kann.
Richtung Norden strahlen schon etwas die Lichter von Tazacorte und Los Llanos.


Bild in der Galerie

Auf dem Rückweg wurde es schon langsam hell.


Bild in der Galerie

Ein kleine Spielerei mit der Taschenlampe.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (02.05.2019 um 15:42 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 14:32   #184
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sehr, sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen hast du da gezaubert. Freu mich für euch, dass das Wetter dann doch noch gepasst hat.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 15:52   #185
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke - Im großen und ganzen waren wir mit dem Wetter auch absolut zufrieden. Die Wolken gaben interessante fotografischen Möglichkeiten. So ganz ohne wäre auf Dauer auch etwas langweilig, obwohl es für Nachts natürlich mehr Möglichkeiten gegeben hätte mit der Nachführung. Für Milchstraßentimelapse und Einzelaufnahmen war es aber gar nicht schlecht.


Es lohnt sich am Sonntag morgen nach Puntagorda zu fahren um sich den Markt anzuschauen. Er liegt im Wald ausserhalb des Ortes. Entgegen den Angaben im Internet öffnet der Markt erst um 11:00 Uhr (zumindest im April). Es wird dort darum gebeten, nicht zu fotografieren und wir haben uns natürlich daran gehalten. Der Markt ist deutlich größer als z.B. der Markt in El Paso und es dürfen (angeblich) nur Dinge angeboten werden, die auf La Palma gefertigt wurden. Aber auch mit Lebensmitteln kann man sich dort gut eindecken und auch dort direkt zu mittag essen.

Da wir dann schon mal so weit im Norden waren, fuhren wir anschliessend noch etwas weiter bis Santo Domingo de Garafía und von dort hinunter zum Meer, um uns die Felsen 'Roque de las Tabaidas' und 'Roque de Santo Domingo' anzuschauen.
Auf dem Weg dorthin am Straßenrand sahen wir diese Behausungen. Ob und wie sie genutzt wurden oder werden, weiß ich aber nicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Die Felsen im Meer sind auf jeden Fall einen Abstecher wert.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Ob das helfen würde wage ich zu bezweifeln.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 12:17   #186
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
In der nächsten Nacht planten wir, den Leuchtturm an der Südspitze in der Nacht zu fotografieren.

Ein paar Tage vorher suchten wir schon eine geeignete Stelle. Unter anderem sollte es von diesem Platz sein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Auch die Windräder wollte ich versuchen, ins Bild zu integrieren.


Bild in der Galerie


Obwohl es erst eigentlich gar nicht so schlecht aussah, war dieser Versuch erfolglos.
Mehr als ein Erahnen der Milchstraße hinter den Wolken war nicht drin.


Bild in der Galerie

Nach ca. 2 Stunden brachen wir ab und fuhren zurück.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 12:14   #187
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Die nächste Nacht versprach stabiler zu verlaufen.
Aber wir wollten sie nutzen, um hoch zum 'Roque' zu fahren. Der Leuchtturm war von uns aus schneller und kurzfristiger noch mal zu erreichen.
Wie schon geschrieben, war es leider nicht erlaubt, nach Sonnenuntergang auf dem Gelände der Sternwarten zu bleiben, obwohl ich im Internet andere Berichte gelesen hatte. Wahrscheinlich hat das irgendwann Überhand genommen oder das Benehmen war auf Dauer nicht angemessen gewesen.
Wie auch immer, wir mussten kurzfristig umplanen und mein Vorhaben, ein Nachthimmel timelapse mit Sternwarte im Vordergrund war nicht möglich.
Wir entschieden uns für den gleichen Standort an der Caldera de Taburiente, an dem wir schon im Oktober die Nachtaufnahmen gemacht hatten. Da die Milchstraße aber erst gegen 3 Uhr aufging, verbrachten wir noch die Zeit etwas unterhalb auf einem Parkplatz im Wald und ruhten noch etwas aus.
Ab und zu machte ich Testaufnahmen. Nach dieser entschieden wir uns, dass es los geht.


Bild in der Galerie

15 Minuten hatten wir von dort hoch zu unserem Aussichtsplatz.

Erstmal ein Blick nach Norden und Osten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Von dort kamen wir - Den kleinen Wanderpfad sind wir dann rechts hinauf gegangen und oben wieder ein Stück hinunter zu unserem bekannten Felsvorsprung.

Die Kamera, die im Bild links zu sehen ist, macht timelapse.
Mit der anderen Kamera habe ich manuelle Aufnahmen und ein paar Panos gemacht.


Bild in der Galerie


Eine der Aufnahmen aus dem timelapse (bin ich noch am zusammen basteln):


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 12:36   #188
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Ergebnisse.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 13:56   #189
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Hier schaut man doch gerne hin, und hofft das irgendwann auch mal hinzubekommen. Aber, du hast dich ja auch wirklich tief in die Materie hineingearbeitet. Da darf such so etwas als Belohnung für die Mühen herauskommen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 18:53   #190
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Für alle unsere Milchfans:
https://youtu.be/e4C8iLozEmY
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.