Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2016: Spiel, Spiele und Spielsachen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2016, 20:58   #111
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Ja, schönes Monatsthema, verleitet es doch dazu, alte Erinnerungen an schönen Zeitvertreib zu wecken:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 11:05   #112
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So, nachdem ich meinen letzten Kommentar relativ knapp und kurz fassen und mittendrin erst noch aus Zeitgründen abbrechen musste, folgt hier nun die Aufarbeitung der Neuzugänge

Falls ich mal versehentlich jemanden vergessen haben sollte, bitte ungeniert einen #Aufschrei per PM an mich. Es handelt sich dann um Schusselichkeit meinerseits, nicht Absicht.


Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Puzzeln ist auch eine schöne Beschäftigung. Man muss nur den richtigen Kompromiss finden zwischen Kompexität des Puzzles und der Geduld, die man dafür aufzubringen bereit ist. Das von dir gezeigte Puzzle würde ich vermutlich noch hinbekommen. Ein etwas ambitionierteres mit 5000 Teilen haben wir vor Jahren mal angefangen, aber nie vollendet.
Ein Anfängerpuzzle mit nur zwei Teilen hatte ich auch mal, allerdings habe ich es nicht richtig zusammenbekommen: in der Mitte war ein Loch und auf einer Seite war ein Knubbel


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein sehr schönes Bild, gut gesehen und toll umgesetzt! Sozusagen eine Doppelpackung Spiel: Schattenspiel mit Spielzeug

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist aber lieb von euch, dass ihr dem armen Bären eine Heimat geboten habt. Er guckt ja auch so richtig niedlich und ist bestimmt ein ganz Lieber.


Schön, was du im Kinderzimmer alles gefunden hast
Ja, Lego ist bestimmt bei >95% aller Kinder anzutreffen (auch wenn ich persönlich zu den restlichen 5% gehörte - ich war voll der Fischertechniker).
Der, hm, Igel mit der Musikbox ist auch nett. Schön, wenn man noch solche Erinnerungsstücke hat!
Diabolo-Artisten sind oft sehr eindrücklich und natürlich ist auch das Hundi mit dem Stöckchen absolut themenkonform!


Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Ein schönes Erinnerungsstück von beinahe musealer Qualität, das du uns da zeigst. Da haften bestimmt viele Erinnerungen dran. Schön, dass es nach so langer Zeit noch so gut erhalten ist!


Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Zwei gute Aufnahmen, die du uns hier präsentierst. Das Jenga aus einer sehr ungewöhnlichen aber spannenden Perspektive. Sieht aus wie ein Hochhaus aus dem Bankenviertel.
Ich habe auch noch ein Foto eines Jenga (naja, es ist ein Toys'R'Us - Generikum) gemacht, das ich gelegentlich einstellen werde.
Und das Mikado hast du schön dynamisch in Szene gesetzt! Jetzt bloss nicht zittern
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 19:44   #113
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Wenn sich unser Blechspielzeug schon selbst in Erinnerung bringt,
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=105
hab ich dann doch mal ein paar Teile aus dem Glasschrank geholt und jeweils in Bewegung gesetzt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:58   #114
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Beim Anblick von Peter´s hübschem Blechspielzeug ist mir eingefallen dass ich diese Beiden auch noch im Schrank habe ....
Jahrgang +/- 1930
- Irgendwann in den 80ern kamen sie von Tante zur Aufbewahrung zu mir

Er kann immer noch "tanzen" und Sie dabei hoch und runter bewegen.
Bei ihrem Tanz müssen Beide wohl des öfteren vom Tisch gefallen sein - ihr Gesicht zeigt von damals deutliche Spuren


Bild in der Galerie

.
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (15.11.2016 um 19:33 Uhr) Grund: Text ergänzt und Jahrgang berichtigt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 20:25   #115
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich habe noch zwei Spielzeuge, soeben fotografiert mit dem neuen Spielzeug, der A99II


Der Rubik-Würfel war mal ein Werbegeschenk (wofür?). Da ich, wie schon in einem früheren Beitrag zu dem Thema geschrieben, das Ding nur durch Zerlegen und richtig Zusammensetzen lösen kann, verstaubt er zuhause im Büro.
(Für A99II - Pixelpeeper: ISO6400)


Bild in der Galerie

Die Schildkröte habe ich mal auf einem Jahrmarkt bei einem "Kamelrennen" gewonnen und dann meiner Frau geschenkt. Seither sitzt sie hier auf dem Drucker und ist für reibungslose Ausdrucke ohne Papierstau zuständig.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2016, 07:38   #116
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schöne Sammelobjekte, die du uns hier zeigst! Ich bin ja nicht der unbedingten Meinung, dass früher alles besser war, aber diese Blechkameraden haben doch einen gewissen Charme, der modernen Plastikspielsachen teilweise etwas abgeht.


Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Vom vielen Tanzen gezeichnet und doch für das Alter noch sehr gut in Schuss. Auch wenn der junge Mann rein anatomisch betrachtet wohl etwas gar lange Arme hat, eine schöne Erinnerung an frühere Zeiten. Es erinnert mich gerade etwas an das Spielzeugweltenmuseum hier in Basel; dort gibt es massenhaft Puppenstuben, Bären und Figürchen aus vielen Epochen zu sehen. Sehr sehenswert, wenn man mal in der Gegend ist.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (16.11.2016 um 13:42 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 12:15   #117
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Beim Auspacken der Umzugskartons sind mir ein paar Spielzeuge in die Hände gefallen, die ich schon lange nicht mehr benutzt hatte. Und ich habe festgestellt, dass Vergesslichkeit gar nicht so schlimm ist, denn das Tüfteln macht mehr Spaß, wenn man nicht weiß, wie es geht.

Verschlungen. Man glaubt erst nicht, dass das jemals wieder auseinander geht...

Bild in der Galerie

Simpel, oder? Der Stab lässt sich im Holz drehen, aber er rutscht nicht raus...

Bild in der Galerie

Verflixt... Das Ding ist selbstgebaut, und ich nehme es gerne dahin mit, wo man Knopflöcher hat. Die Schnurschlinge ist kürzer als der Stab, und der Knoten sitzt so fest, dass er nicht zu lösen geht...

Bild in der Galerie

Eigentlich nur 6 gleiche Bauklötze...

Bild in der Galerie

Ich liebe diese Art von Spielzeugen, weil sie mehrere Eigenschaften besitzen. Sie sind aus einfachen Materialien, und fühlen sich geschmeidig an. Sie regen die grauen Zellen an und wer sie löst, hat ein Erfolgserlebnis.
Man kann sie aber auch als Gedulds-Indikatoren gebrauchen, weil sie offenlegen, wie der Herausgeforderte damit umgeht...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 13:08   #118
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Habe letztens auch mal ein wenig "gespielt"...

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 17:05   #119
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Leider schwierig zu fotografieren bzw. gleichmäßig zu belichten.
Es ist eine Deckeninstallation.
Einige könnten es aus ihrer Kindheit kennen.
Es kann auch "fahren" und man kann auch Astronauten "abschießen" (auf den Magnetkrater des Mondes).
Dazu muss man die Bahn allerdings anders bzw. auf dem Boden aufbauen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 19:09   #120
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.855
Heute im Wartezimmer ein Kinder-und Jugendpsychiatrie gefunden.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Solche Holzklötzchen mit Bildchen drauf hatte ich als Kind auch. Was immer das heißen mag.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2016: Spiel, Spiele und Spielsachen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.