Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Nagelneue A7S ohne Seriennummer?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2014, 22:20   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Seriennummer via USB auslesen

So dann ... man kann die Seriennummer der Kamera tatsächlich via USB auslesen. Wenn man weiß wie, ist das so einfach, daß es schon fast albern ist.

Das Folgende gilt für Windows 7.
  1. Der USB-Modus der Kamera muß auf "MTP" oder – falls vorhanden – auf "PC-Fernbedienung" stehen.
  2. Dann das USB-Kabel an Kamera und Rechner anschließen und die Kamera einschalten. (Den Rechner natürlich auch. )
  3. Falls dabei ein Fenster für die automatische Wiedergabe aufgeht, kann das weggeklickt werden.
  4. Jetzt den Windows-Explorer öffnen (Windows-Taste + E), mit der rechten Maustaste auf das Kamera-Symbol klicken und "Eigenschaften" auswählen.
  5. Et voilà - da stehen Kameraname, Hersteller, Firmware-Version, Seriennummer und Akku-Ladestand.

Getestet und funktioniert mit α7S, A99, NEX-7, RX100.
Getestet und funktioniert nicht mit A900, NEX-3. Das Feature ist also den neueren Kameramodellen vorbehalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (11.11.2014 um 22:48 Uhr) Grund: Als Firmware-Version wird anscheinend immer 1.0 angezeigt, diese Angabe ist also mit Vorsicht zu genießen
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2014, 00:37   #22
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Super zu wissen. Ob man das irgendwo anpinnen könnte?
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 09:27   #23
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Danke, Usch! Jetzt kenne ich die Seriennummer des fraglichen Objekts und kann weitere Recherchen anstellen (Herkunft, gestohlen, etc.).

Werde bei Gelegenheit und Bedarf weiter berichten!

Grüße an alle...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 10:29   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Kleine Anmerkung noch: Die USB-Seriennummer ist u.U. länger als die aufgedruckte. Auf dem Aufkleber stehen nur die letzten 7 Stellen davon.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 10:49   #25
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
@Usch: danke für den Hinweis, wie einfach das Auslesen geht! (und auch dass es bei der A900 nicht geht)

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Danke, Usch! Jetzt kenne ich die Seriennummer des fraglichen Objekts und kann weitere Recherchen anstellen (Herkunft, gestohlen, etc.).
Ganz ehrlich, wenn mir jemand die besagte Sony Kamera als "nagelneu" verkaufen würde und das Ding hätte keinen Seriennummeraufkleber, würde ich die sofort zurückschicken und mein Geld zurück verlangen.

Die Seriennummer gibt darüber Auskunft, ob die Kamera ordnungsgemäß in die EU eingeführt und versteuert wurde.

Was machst du wenn du ins Ausland fliegst und dann bei der Rückreise der Zoll einen Blick auf das "nagelneue" Equipment wirft?

"Haben Sie die Kamera im Ausland gekauft?"
- "Nein, der Aufkleber war von anfang an ab."
"Ja nee, ist klar!"

Diskussionen mit Zollbeamten, dass man die Seriennummer durch Anschließen der Kamera per USB an einen Rechner anzeigen lassen kann - auf sowas hätte ich keine Lust...

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2014, 11:10   #26
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wenn mir jemand die besagte Sony Kamera als "nagelneu" verkaufen würde und das Ding hätte keinen Seriennummeraufkleber, würde ich die sofort zurückschicken und mein Geld zurück verlangen.
Damit beschäftige ich mich zur Zeit...
(Leider war der fehlende Aufkleber bei dem Angebot nicht zu sehen - wenn man etwas fehlendes überhaupt je sehen kann )
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 00:41   #27
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
@Usch: danke für den Hinweis, wie einfach das Auslesen geht! (und auch dass es bei der A900 nicht geht)
die Info ist gepinnt Und es geht auch bei der A900 und allen anderen Kameras (A100 unsicher), nur nicht so einfach. Ich habe die Info im gepinnten thread gepostet, hier im thread wird das sonst [OT].
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 11:02   #28
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Nach endlosem Schriftverkehr mit dem Verkäufer habe ich - nach Einschalten des eB**-Käuferschutzes endlich den Kaufpreis zurückerhalten. Es bleibt eine Erfahrung: Fotos sind von allen Seiten eines begehrten Objekts erforderlich!

Leider habe ich mit der A7S nur ein Foto machen können: Zur Feststellung des "Kilometerstands". Das frustriert dann doch...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Nagelneue A7S ohne Seriennummer?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.