Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2013 - Mauerwerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2013, 21:18   #1
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.331
Monatsthema Oktober 2013 - Mauerwerk

Es ist noch nicht ganz Oktober, aber fast ...

Vorweg muss ich anmerken, dieses Thema stammt von unserem, sich immer noch offline befindlichen Hansevogel.
Ich hatte mich schon frühzeitig bereit erklärt, es einzustellen und natürlich hat mir der Vogel einige Vorgaben mit auf den Weg gegeben:


Oberbegriff: Mauerwerk, unverputzt

Steine:
Naturteine, aber bearbeitet.
Kunststeine: Kalksandstein, Backstein, Klinker, Verblend ...

Fugen: unverfugt oder Mörtel/Zement/Lehm

Nahaufnahme, Detail:
Strukturen, Licht/Schatten, Zierbänder, hübscher Mauerverbund (Ziermauerwerk), Brennfehler (auch gewollte) bei Klinker, Notmauerwerk aus Nachkriegstagen, Zerfall in allen Stadien (auch mit Putzresten), Bewuchs aller Art, Mauergeziefer ...
Auch ausgemauertes Fachwerk mit etwas Gebälk.

KEINE GESAMTANSICHTEN!


Ein paar Beispielbilder habe ich auch für euch:








Viel Spaß beim "Mauern" !

Gruß Heike
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2013, 08:57   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Hui, das ist ja mal ein anspruchsvolles Thema!

Ne Mauer abfotografieren kann jeder...aber dass das dann auch nach was aussieht? Bin ich gespannt, was kommt!

Hier mal zwei, drei Bilder aus der Dose (2x Mallorca, 1x eine typische irische Mauer), danach muss ich losrennen und schauen, was mir noch vor die Linse mauert.

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 09:58   #3
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
... ich hab vorläufig mal gaanz tief im Archiv gekramt und bin in Peru gelandet...

Teil einer Mauer in der Inka-Festung "Ollantaytambo" im Urubamba Tal - wie alle Inka Mauern unverputzt und ohne Mörtel

Bild in der Galerie

Der "kleinste Mauerstein" im Tempel "Coricancha" in Cusco... eine Brührung soll Glück bringen...

Bild in der Galerie

Eine Inka-Mauer von "innen"... warum diese Mauern selbst schwerste Erdbeben fast schadlos überstehen sollte jetzt klar sein

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 10:04   #4
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Ha! Da fällt mir spontan das Berliner Rathaus ein. Ein beeindruckender Bau mit viel Klinker-Mauer

Mal schauen was ich alles für Bilder auftreiben kann.

Vorab mal eines aus dem letzten Urlaub:


Bild in der Galerie

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 10:07   #5
Hintermann
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Hier eine Nahaufnahme meiner Hauswand (Sandstein)


Bild in der Galerie
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2013, 12:40   #6
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Ein wenig Schottisches Mauerwerk für den Anfang:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:57   #7
Tallulah
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: in der Nähe von Bonn
Beiträge: 399
For Sale

Dieses Mauerwerk kann man auch kaufen


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse,
Brigitte

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." Robert Bresson
Tallulah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 15:07   #8
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Mauer??? Mosaik??Mauermosaik!


Bild in der Galerie

In der Hafencity Hamburg gesehen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 15:50   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Von mir auch erstmal etwas aus dem Archiv:


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 16:44   #10
sternchen
 
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: D 710..
Beiträge: 382
Schon seltsam, wo in Zeiten von email und SMS noch überall persönliche Nachrichten / Botschaften hinterlassen werden:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß vom Uli
sternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2013 - Mauerwerk


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.