SonyUserforum
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Kamerafehler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 09:15   #1
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 159
Kamerafehler

Hallo,

zweimal tauchte bis jetzt der Fehler "Kamerafehler" bei meiner A55 auf. Begleitet von einem ungewöhnlichen Auslösegeräusch. Ein Foto war dabei extrem überbelichtet. Nach dem aus- und wieder einschalten , konnte man weiter fotografieren.
Die Kamera ist etwas über 2 Jahre alt und hat erst 9000 Auslösungen (lt. Dateibezeichnungen) hinter sich.

Muß ich mir Sorgen machen?
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 11:10   #2
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.362
Ja.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:27   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 5.404
Versuch mal bei Sony, ob auf Kulanz was machbar ist!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:33   #4
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 1.963
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Versuch mal bei Sony, ob auf Kulanz was machbar ist!
Smiley vergessen?

An den TO: Kannst Du den Fehler auf ein bestimmtes Objektiv eingrenzen? Evtl. stimmt was mit der Blendenmechanik nicht und die Kamera "merkt", dass die Blende nicht mitspielt. Ich kenne diesen Fehler von ersten Versuchen mit M42-Objektiven mit gechipptem Adapter. Er trat immer dann auf, wenn ich eine deutlich kleinere Blende als die vom Chip gemeldete Offenblende eingestellt hatte. Vermutlich hat die Kamera beim Versuch die Blende einzustellen gemerkt, dass da irgendwas nicht passt. Und ja, das Geräusch dabei klingt nicht gut.
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (02.07.2013 um 11:36 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 08:47   #5
Pixelquäler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Smiley vergessen?

An den TO: Kannst Du den Fehler auf ein bestimmtes Objektiv eingrenzen? Evtl. stimmt was mit der Blendenmechanik nicht und die Kamera "merkt", dass die Blende nicht mitspielt. Ich kenne diesen Fehler von ersten Versuchen mit M42-Objektiven mit gechipptem Adapter. Er trat immer dann auf, wenn ich eine deutlich kleinere Blende als die vom Chip gemeldete Offenblende eingestellt hatte. Vermutlich hat die Kamera beim Versuch die Blende einzustellen gemerkt, dass da irgendwas nicht passt. Und ja, das Geräusch dabei klingt nicht gut.
An die Blendenmechanik habe ich noch nicht gedacht. Deshalb kann ich das jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Das hilft mir doch schon weiter, bei der Eingrenzung des Fehlers. Danke.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Kamerafehler

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.