SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufentscheidung: SLTA55 oder Nex-5N?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011, 11:10   #1
fotofriend
 
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: MUC
Beiträge: 8
Kaufentscheidung: SLTA55 oder Nex-5N?

Liebe Forumsbewohner,

ich stehe vor der Kaufentscheidung: A55 oder Nex-5N? Und bin auf der Suche nach User-Meinungen.

Ich war/bin Dimage A1-Anwender. Aus Sehnsucht nach einer Spiegelreflex habe ich mir vor 5 Jahren die Canon 400D mit einem Sigma 17-70 geholt, bin mit der Canon aber nie so richtig warm geworden. Jetzt möchte ich eben gerne wieder umsteigen. Aus div. Gründen bin ich nicht mehr vom DSLR-Konzept (zumindest im Prosumer-Bereich) überzeugt und erwäge deshalb eine der beiden Sonys zu wählen. Als Immer-Drauf-Objektive würde für die A55 das Zeiss 16-80 (alternativ das Sony 16-105er) in Frage kommen, sollte ich mich für die NEX-5N entscheiden, dann das 18-200er.

Für mich stehen in erster Linie nicht Nice-to-have-Features (wie z.B. GPS in der A55) im Vordergrund, sondern die Bild- und die Video-Qualität. Evtl. kann hier ja jemand begründen, weshalb er sich für die eine oder eben für die andere entschieden hat?

Danke!
fotofriend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2011, 12:11   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Der Unterschied in der Bildqualität scheint marginal zu sein.
Somit sind Gehäusegröße und Objektivvielfalt wohl die Hauptargumente die für oder gegen das eine oder andere Modell sprechen.

Da mir die Nex zu klein ist als Hauptkamera an 70-200 und anderen größeren Objektiven habe ich die A55 und das 16-105 nach der Alpha 350 gekauft - vielleicht hätte ich auch eher auf die A77 warten sollen, denn die begeistert mich seit einigen Tagen vollends. Die A55 liegt im Regal - seit dem Eintreffen der A77.

Das GPS ist ganz nett, wie auch die Videofunktion - letztere nutze ich aber so gut wie gar nicht.
An den Nexen würde mich die bis dato geringe Objektivauswahl stören, wobei der STL-Adapter für die NEX auch nicht zu vergessen ist....

Ein Vorteil der A55 jetzt für Dich wäre die Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt - ebenso beim Sony 16-105 gibt`s einige gebrauchte.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 13:52   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Was die Bildqualität angeht, ist nach den einschlägigen Tests die NEX-5N derzeit das zweitbeste APS-C-Modell bei Sony (nur die A580 ist noch besser, aber eine SLR wolltest du ja nicht). Von daher wäre die Entscheidung getroffen.

Die Frage ist, ob dir die Bedienung zusagt. Wenn du von der Bridge- und SLR-Seite her kommst, ist die NEX doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und für die A55 gibt es halt das größere maßgeschneiderte Objektivangebot. Wenn du dich allerdings mit Objektivadaptern anfreunden kannst, dann liegt die NEX in diesem Punkt wieder vorn, denn da läßt sich praktisch jedes Objektiv jedes beliebigen Herstellers anpassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 07:58   #4
fotofriend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: MUC
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was die Bildqualität angeht, ist nach den einschlägigen Tests die NEX-5N derzeit das zweitbeste APS-C-Modell bei Sony (nur die A580 ist noch besser, aber eine SLR wolltest du ja nicht). Von daher wäre die Entscheidung getroffen.

Die Frage ist, ob dir die Bedienung zusagt. Wenn du von der Bridge- und SLR-Seite her kommst, ist die NEX doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und für die A55 gibt es halt das größere maßgeschneiderte Objektivangebot. Wenn du dich allerdings mit Objektivadaptern anfreunden kannst, dann liegt die NEX in diesem Punkt wieder vorn, denn da läßt sich praktisch jedes Objektiv jedes beliebigen Herstellers anpassen.
Zunächst schon mal Danke! Tendenz geht bei mir gerade in Richtung NEX. Jetzt frage ich mich nur, wie gut das große Zoom wirklich ist. Ist ja kein Zeiss und auch nicht sonderlich lichtstark. Dafür stabilisiert... Habt ihr Erfahrungen aus dem Alltag?
fotofriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 17:58   #5
Suedlicht
 
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 68
NEX-5N:
- Extrem kurzes "Auflagemaß". D.h. du kannst praktisch jedes alte Objetiv, das noch ohne Elektronik arbeitet, dran betreiben. Dann natürlich mit Fokus "von Hand", aber bester Unterstützung durch die Kamera (Fokus Peaking).
- Etwas kompakter als die SLT - je nach Objektiv.
- Zugriff auf A-Mount-Objektive nur über die teuren Adapter LA-EA1 (ohne Phasen-AF) oder LA-EA2 (mit Phasen-AF).
- Sehr guter externer Sucher nachrüstbar, klappbar - aber dann kein Blitz.

SLT:
- Schnellerer Autofocus.
- Viel größere Objektiv-Auswahl, auch von Fremdherstellern.
- Guter bis sehr guter (A77) Sucher eingebaut, aber nicht klappbar.
- Vermutlich leiseres Auslösegeräusch als die NEX, die leider wirklich sehr laut ist.
- Normale Sony-Blitze verwendbar.

Das SEL-18200 ist wirklich sehr gut. Zwar nicht ohne Verzeichnung, aber offenbar kann die NEX-5N das ja sogar in der Kamera korrigieren. Vor allem ist das System NEX+SEL-18200 ideal aufeinander abgestimmt. Du kannst den P-Modus und ISO-Automatik reinhauen und die Kamera macht gute Bilder - egal, welche Brennweite.

Schönen Gruß,
das Südlicht

Geändert von Suedlicht (03.11.2011 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzungen (Sucher)
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2011, 18:24   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Zitat:
Zitat von fotofriend Beitrag anzeigen
Zunächst schon mal Danke! Tendenz geht bei mir gerade in Richtung NEX. Jetzt frage ich mich nur, wie gut das große Zoom wirklich ist. Ist ja kein Zeiss und auch nicht sonderlich lichtstark. Dafür stabilisiert... Habt ihr Erfahrungen aus dem Alltag?
Schaue mal hier
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests
Auch bei Fototest hat es wirklich gut abgeschnitten
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:06   #7
fotofriend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: MUC
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Suedlicht Beitrag anzeigen
NEX-5N:

SLT:
- Schnellerer Autofocus.
- Viel größere Objektiv-Auswahl, auch von Fremdherstellern.
- Guter bis sehr guter (A77) Sucher eingebaut, aber nicht klappbar.
- Vermutlich leiseres Auslösegeräusch als die NEX, die leider wirklich sehr laut ist.
- Normale Sony-Blitze verwendbar.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Vielen Dank für die Ausführungen. Das Auslösegeräusch würde mich jetzt doch genauer interessieren: mir fiel schon der SLT55 Auslöser negativ laut auf.

Und worüber ich bisher noch gar nichts gelesen habe, ist das 55-210mm Zoom, das Sony ja zum 18-55 Kit als Bundle anbietet. Auch bei Photozone noch nicht mal aufgelistet ...
fotofriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 20:27   #8
Suedlicht
 
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von fotofriend Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ausführungen. Das Auslösegeräusch würde mich jetzt doch genauer interessieren: mir fiel schon der SLT55 Auslöser negativ laut auf.
Das Auslösegeräusch der Kameras mit "Live View" (und das sind ja deine beiden Favoriten) ist deshalb recht unangenehm, weil der Verschluss ja im Normalfall offen ist (sonst hättest du kein Bild auf dem Display) und vor der Belichtung erstmal zu macht. Dann wird das Bild belichtet (auf/zu), dann wird er wieder auf gemacht für's Live View.
Die A77 kennt jetzt auch einen Modus, bei der der erste Vorgang wegfällt ("Electronic front-curtain shutter"). Ob andere Kameras das auch schon haben, weiß ich nicht.

Bei der NEX kommt hinzu, dass das winzige Gehäuse das Geräusch kaum dämpfen kann. Weshalb ich davon ausgehe, dass die NEXen eher lauter sind als die SLTs. Ich gebe aber gern zu, dass ich noch keinen Vergleich gehört habe. Vielleicht sonst jemand hier?

Vom 55-210mm sieht man da und dort schon Bilder.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 21:11   #9
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Bei der Nex fehlt der Sucher. Hmm... wäre schon besser, finde ich. Und Sportaufnahmen gehen mit dem Kontrast-AF wohl nicht besonders gut. Evtl. auch die A65 überdenken. Dann ggf. mit billigerem Objektiv, z.B. Sigma 17-70 2,8-4 OS. bei den Nexen finde ich die Objektiv-Situation noch nicht so toll. Festbrennweiten gibt es nur wenig.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 23:09   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Suedlicht Beitrag anzeigen
NEX-5N:
- Zugriff auf A-Mount-Objektive nur über die teuren Adapter LA-EA1 (ohne Phasen-AF) oder LA-EA2 (mit Phasen-AF).
Es gibt auch "normalpreisige" Alpha/NEX-Adapter von Fremdherstellern. Die sind dann allerdings wie alle anderen Adapter auch ohne jede Automatikfunktion. So gesehen stimmt das mit dem Objektivmangel für die NEX auch nicht, man kann ja alle A-Objektive anschließen (entweder teuer mit allen Automatikfunktionen oder manuell und günstig) und die E-Objektive und fast alle Fremdobjektive.

Zitat:
Zitat von Suedlicht Beitrag anzeigen
Die A77 kennt jetzt auch einen Modus, bei der der erste Vorgang wegfällt ("Electronic front-curtain shutter"). Ob andere Kameras das auch schon haben, weiß ich nicht.
A65, NEX-5N und dem Vernehmen nach auch die NEX-7. Und noch einige Canons, die hier aber nicht zur Debatte stehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufentscheidung: SLTA55 oder Nex-5N?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.