SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Intelegente Automatik im dunkeln ohne SS?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 10:57   #1
Jester
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 64
NEX 5 Intelegente Automatik im dunkeln ohne SS?

Mir ist im Urlaub aufgefallen das wenn es recht Dunkel ist meine NEX-5 den Steady Shop (Stabi) nicht anschalten kann im Intelligente Automatik-Modus. Es blinkt trotz aktivierten Blitzes (Auto) immer die Steady Shot Warnung auf dem Display und das Bild verwackelt dementsprechend total wenn man ein Foto macht. Im Programmautomatik (P) geht alles einwandfrei und der Steady Shot arbeitet einwandfrei mit oder ohne Blitz.

Muss ich nun sobald es dunkel wird auf den Programmautomatik (P)-Modus wechseln nur weil die NEX-5 im Intelligente Automatik-Modus nicht schafft im Dunkeln den Steady Shot anzuschalten? Oder habe ich was verstellt?
Steady Shot ist im Menü natürlich auch "Ein". Neuste Firmware ist auch drauf.

Weiß einer da einen Rat wie ich das Problem beheben kann.

Und ja, man kann/sollte besser immer im Programmautomatik (P)-Modus fotografieren, aber mich wundert warum es nicht im Intelligente Automatik-Modus geht. Der Blitz ist immer aktiv gewesen.

mfg
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2011, 11:03   #2
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Ich dachte, die NEX habe gar keinen Steady-Shot? Hab ich mich da so verlesen?
Ist das was da blinkt eine Verwacklungswarnung oder tatsächlich eine Steadyshot-Anzeige wie in den Alphas?

Sorry, ich bin jetzt nicht in der Lage das für Dich zu prüfen, aber schau mal genauer in deine BDA...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:17   #3
Jester

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 64
NEX 5

Ich habe gedacht der Verwacklungsschutz heisst bei Sony "Steady Shot". Ich meine natürlich den Verwacklungsschutz. Ich finde es halt komisch das der Verwacklungsschutz im Dunkeln im Intelligente Automatik-Modus nicht geht.

Evtl. kann das noch einer bestätigen der eine Sony NEX hat. Alles recht komisch.

mfg
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:58   #4
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Sorry, Denkfehler, der SSS sitzt ja bei der NEX in den Objektiven...
Dann kann ich nichts sinnvolles beitragen
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:09   #5
Jester

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 64
NEX 5

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Sorry, Denkfehler, der SSS sitzt ja bei der NEX in den Objektiven...
Dann kann ich nichts sinnvolles beitragen
Ja der Stabi ist im Objektiv . Aber nicht schlimm, evtl. weiß ein anderer Rat oder es ist nicht zu ändern und es ist so. Was mich wie gesagt wundern würde wenn dem so ist.

mfg
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2011, 19:18   #6
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
der iA modus entscheidet sich automatisch für eines der Motivprogramme.
Du könntest nachschauen bzw. beobachten, für welches, und im Handbuch nachsehen, ob dort vermerkt ist, ob bei diesem Motivprogramm die Stabilisierung deaktiviert wird. Wahrscheinlich entscheidet sich die Kamera für einen Nachtaufnahmemodus mit Mehrfachaufnahmen.

Ohne Beispielbilder und Angaben über gewählte ISO, Blende und Verschlusszeit lässt sich per Ferndiagnose nicht viel sagen.
Ich nutze die NEX nur ohne stabilisierte Objektive und mit den Modi für Mehrfachaufnahmenüberlagerung lässt sich bei wenig Licht eigentlich relativ viel machen, und es würde mich überraschen, wenn die Kamera die Objektivstabilisierung tatsächlich automatisch ausschalten würde.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 20:14   #7
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Ich glaube viel mehr dass Jester die Verwackelungswarnung mit dem SS verwechselt, die ja nur kommt wenn eine kritische Zeit überschritten wird. Und im Automatikmodus wählt die Camera halt eine kürzere Zeit so dass keine Verwackelungsgefahr besteht.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 08:28   #8
Jester

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 64
NEX 5

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Ich glaube viel mehr dass Jester die Verwackelungswarnung mit dem SS verwechselt, die ja nur kommt wenn eine kritische Zeit überschritten wird. Und im Automatikmodus wählt die Camera halt eine kürzere Zeit so dass keine Verwackelungsgefahr besteht.
Das kann auch sein, das der Stabi gar nicht aus ist, sondern es nur eine Warnung ist das das nächste Foto nicht gut wird. Ich werde es weiter beobachten, und falls nötig den Modus wechseln. Will ja gute Fotos haben .

mfg
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 07:48   #9
Dieter014
 
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: A-8010 Graz
Beiträge: 15
Alpha SLT 55

Wenn du Fotos mit PMB aufmachst, siehst du in den Exif Daten, ob der Steady Shot verwendet wurde oder nicht. Ist zumindest bei der Alpha 55 so, wobei ich nicht weiß, ob diese Software auch bei der NEX beiliegt und diese die Verwendung des Steady Shot auch in die Exif Daten schreibt.

LG, Dieter
Dieter014 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:45   #10
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Das ist auch bei der NEX so.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Intelegente Automatik im dunkeln ohne SS?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.