Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2015: Stimmung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2015, 20:59   #121
bellerophon
 
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 628
Abendstimmung bei Salerno - dieses Farbspiel war weniger als eine Minute so zu sehen - kitschig und schön -


Bild in der Galerie

- Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2015, 23:02   #122
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
So, liebe „Stimmungsmacher“,
auch der schönste Monat geht leider einmal zu Ende und mir obliegt es, euch für die tollen und vielfältigen Fotos und den vielen aufmunternden Worten meinen aufrichtigen Dank zu zollen!
Mir hat es sehr viel Freude bereitet, dieses Monatsthema zu moderieren und in die einzelnen Welten der teilnehmenden Protagonisten zu tauchen!

Die Abendstimmung in Salerno ist ein wunderschöner Abschied vom goldenen Oktober - flammend und voller Farben geht ein Monat zu Ende, der noch am Schluß mit traumhaften Wetter (zumindest bei uns) aufwarten konnte.

Heute war ich auch nochmal bei mildem Wetter unterwegs und ich bin recht zufrieden mit der Ausbeute.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es freut sich jetzt der Kurt auf das neue Monatsthema und wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg und interessante Beiträge!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 23:53   #123
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mooment ... einen hab ich noch.

Das grundlegende Problem bei diesem Monatsthema war für mich, daß ich in meinen Bildern eigentlich immer eine Stimmung einzufangen versuche. Sei es die Stille bei einem Sonnenaufgang, die Begeisterung und Energie bei einem Konzert, die Erhabenheit einer Landschaft oder eines grandiosen Bauwerks, was auch immer. Wenn das nicht gelingt, ist das Bild für die Tonne. Also was jetzt speziell für das Monatsthema auswählen?

Etwas erstaunt war ich dann, daß "Stimmung" für die meisten Teilnehmer offenbar "Heile Wohlfühlwelt" bedeutet und wenig Nachdenkliches gepostet wurde.

Nun, wie auch immer. Diese äußerlich gealterte junge Dame hatte ich mit einem anderen Porträt schon vor zwei Jahren in einem Monatsthema vorgestellt:


Bild in der Galerie

Sie erinnert uns die Vergänglichkeit alles Schönen, aber auch an die Schönheit des Vergänglichen.

Jetzt kann der November kommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 23:58   #124
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sie erinnert uns die Vergänglichkeit alles Schönen, aber auch an die Schönheit des Vergänglichen.

Jetzt kann der November kommen.
Das Wort zum November!!
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 00:03   #125
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Ich habe zwar im Oktober nicht teil genommen - die Moderation von Weinmeister war "meisterlich"
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (01.11.2015 um 00:09 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2015, 17:13   #126
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Lieber Kurt.

Als "Erfinderin" der Monatsthemen möchte ich mich bei dir mal herzlich bedanken. So, wie du das Monatsthema geleitet und moderiert hast, können wir uns alle mal eine Scheibe abschneiden. Man hatte Motivation, dir seine Bilder zu zeigen, es war kein bloßes Aneinandergereihe von Bildern ohne Kommentar...da werde ich dich im Monatsthema Dezember, das wieder von mir kommen wird, als absolutes Vorbild nehmen!

Vielen Dank für deine Zeit und deine Qualität!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 17:47   #127
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Auch meinen Dank an Kurt für die hervorragende Moderation.
Gruß, Joachim
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 08:06   #128
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo Kurt,

auch ich möchte mich ganz ausdrücklich bei Dir bedanken.

Du hast uns gezeigt, dass es auch eine ganz andere Sichtweise auf die präsentierten Bilder gibt als technische Diskussionen über Bildaufbau, Schärfe oder Weißabgleich. Dass ein gutes Fotos das ausmacht, was es in uns auslöst, und es nicht die technische Perfektion.

Du hast uns auf wunderbare Weise und wunderschöner Form an deinen Gedanken teilhaben lassen und dadurch auch unser Kopfkino angeregt.

Vielen Dank
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 08:31   #129
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Hans, Joachim, Dana, Yoyo - vielen Dank für euer Feedback!
Um ein Zitat aus "Fluch der Karibik" zu verwenden: "A craftsman is always pleased to hear his work is appreciated".

Uwe, auf Dich ist Verlaß!
Ich wusste es, dass Du auf den letzten Drücker noch was reinstellst.
Ich habe Dich nämlich beobachtet

Dein kleines Mädchen schaut traurig und fragend in die Welt.
Was will sie uns damit sagen?
Klar, wäre ich auch traurig, wenn ich so langsam abblättern würde.
Aber ich gehe mal davon aus - das war nicht immer so!
Und ich meine, etwas Resignation zu sehen: "Schaut her, Welt! Hier bin ich nun und muss erleiden. Und kann mich nicht einmal wehren".
Das wäre dann in Richtung Deiner Interpretation - die Vergänglichkeit der Schönheit lässt sich nicht aufhalten und irgendwann gibt man es auf.
Oder ist es doch eher die Langeweile, die sie quält?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 22:59   #130
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Uwe, auf Dich ist Verlaß!
Ich wusste es, dass Du auf den letzten Drücker noch was reinstellst.
Ich habe Dich nämlich beobachtet
Huch. An Bildern hätte es in der Tat nicht gemangelt, aber mit der Auswahl hab ich mich wie gesagt schwer getan. Heile Welt wollte ich bewußt nicht bringen, und die toten Vögel wiederum wollte ich den sonnigen Gemütern hier ersparen.

Zitat:
die Vergänglichkeit der Schönheit lässt sich nicht aufhalten und irgendwann gibt man es auf.
So eine Resignation sehe ich oft bei älteren Menschen auf der Straße. Egal was die Mode der letzten 50 Jahre alles gebracht hat, die Farben des Alters sind immer noch Dunkelbeige und Grau wie in meiner Kindheit, so als wollten sie möglichst nicht gesehen werden. Dabei sind die Leute doch in der Rock'n'Roll-Ära aufgewachsen und haben sicher früher gerne schöne Kleider und elegante Anzüge getragen. Ob ich auch mal so werde?

Zitat:
Oder ist es doch eher die Langeweile, die sie quält?
Das glaube ich nicht. Sie hat einen lustigen steinernen Seehund als Gesellschaft, und während unserer Sitzung stattete uns ein Buntspecht einen Besuch ab. Nun eignet sich ein Portrait-Objektiv leider nur bedingt für Wildlife-Fotografie, deswegen sind diese Bilder bestenfalls was für die eigene Festplatte als Erinnerung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2015: Stimmung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.