Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » LensCoat Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 00:27   #1
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
LensCoat Erfahrungen

Hallo zusammen,

bekomme die nächsten Tage ein weißes Objektiv, dass ich schützen und tarnen möchte. Habe damit aber 0 Erfahrung.
Es gibt da ein paar sehr unterschiedliche Angebote

1 2 3

Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern und machen die Farben wirklich einen Unterschied bei der Wahrnehmung durch Tiere aus?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 01:02   #2
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Keine Ahnung, ob Camouflage armierte Objektive von Tieren weniger wahrgenommen werden. Ich finde Camouflage affiig und schütze meine langbrennweitigen Objektive mit schwarzem Lenscoat.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 09:11   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Ich habe Erfahrungen mit Original Lenscoat und dieser günstigeren Alternative: https://www.ebay.de/i/112467126276?chn=ps

Beides OK, das zweite eher besser.
Schützt das Objektiv gut gegen Stöße und lässt es in praller Sonne nicht heiss werden.
Stinkt ganz schön, wenns brennt (siehe this is Africa Thread).
Farbe den meisten Viechern egal. In Deutschland aus dem Versteck raus, scheint Camouflage evtl etwas zu bringen.
Weisse Objektive können Tiere viel eher stören als schwarze.
In jedem Fall sieht man Dreck auf Camouflage coat nicht.
Aber Hauptzweck sind Schutz vor Stößen und Sonne und beides erfüllt das gut.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (17.02.2018 um 09:14 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 09:31   #4
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Ich habe mir für ca.8 Euro ein selbsthaftendes Tarnband von "Normani"
geholt.Das ist von der Farbgebung nicht so intensiv.Habe das aber nur um die Geli
gewickelt,um Kratzer und Stöße zu verringern.Ist 5 cm breit und 4,5 m lang.
Gruß Thomas
Kann man auch gut wieder abwickeln.
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 10:40   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Hatte ich auch zuerst probiert. Leider verbackt das aber die Tropensonne rasch mit dem Untergrund und es ist dann eben nicht mehr rückstandsfrei zu lösen, sondern versaut vielmehr dauerhaft die Objektivoberflächen!
Lehrgeld gezahlt....warne davor!


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 11:04   #6
Clon
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Ich kann 2 oder 3 empfehlen. Farbe Tarnung ist Geschmacksache, aber es lässt sich von diesem Hersteller / Vertreiber alles super auf das Objektiv stülpen und bietet einen wirklich guten Schutz.
Ich würde da Leiber ein paar Euro´s mehr ausgeben, dafür aber was vernünftiges.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 12:03   #7
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
... machen die Farben wirklich einen Unterschied bei der Wahrnehmung durch Tiere aus?
Es kommt auf die dich umgebenden Farben an, da es um eine Kontrastverminderung geht.

Wenn man Nase und Ohren als Sinnesorgane weglässt, werden Tiere mit ihren Augen hohe Kontraste und vor allem Bewegungen wahrnehmen. Ein weißes Objektiv dürfte in der Natur einen sehr starken Kontrast bieten, weshalb eine Tarnung sinnvoll ist. Allerdings bringt das nur etwas wenn man vollständig getarnt (Tarnzelt oder Ghillie-Suit) wartet bis was Interessantes vorbeikommt. Wer einfach so durch den Wald oder Busch „stolpert“, kann sich tarnen wie er will. Die Viecher laufen weg, bevor du sie zu Gesicht bekommst.

Ich habe mir für das SAL70400G2 auch einen Tarnüberzug gekauft. Warum? Zum Schutz der Oberfläche und weil ich fand, dass das besser als das weiß aussieht. Ich hatte meinen bei https://www.outdoorphotographygear.co.uk bestellt. Die Passgenauigkeit an der Sonnenblende ist nicht wirklich stimmig (beim Kollegen hat am „Bigma“ alles perfekt gepasst), es funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Was mich am meisten stört ist, dass ich den Zoomring, den Fokusring und die Fokushaltetasten nicht mehr fühlen und vernünftig verwenden kann, wenn die ganze Tarnung angebracht ist. Es fühlt sich außerdem so an, als ob der Zoomring beim Drehen durchrutschen würde. Ich nutze deshalb nur noch die beiden „Endstücke“, wie man auf diesem Bild erkennen kann.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 12:18   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bekomme die nächsten Tage ein weißes Objektiv, dass ich schützen und tarnen möchte. Habe damit aber 0 Erfahrung.
Es gibt da ein paar sehr unterschiedliche Angebote

1 2 3

Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern und machen die Farben wirklich einen Unterschied bei der Wahrnehmung durch Tiere aus?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das Thema hat mich sehr lange umgetrieben und ich hab alles mögliche probiert......
Da ich mehrere weiße Objektive habe die teilweise auch die Länge beim Zoomen ändern und bei denen ich auch die Schalter und Tasten unter dem Überzug bedienen können will blieb bei mir schließlich nur ein Möglichkeit:
Überzug dehnbar.

Das Teil ist sehr flexibel und die Schalter und Bedienringe (Scharfstellung und Zoom) lassen sich einwandfrei bedienen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 12:26   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wenn man den Herren die Maße des Objektives nennt gibt`s auch passgenaues - bisher hat meist CN kompatibel, aber das Sony im kommen ist....


http://www.wildlifewatchingsupplies....Equipment.html
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 13:06   #10
kppo
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich habe Erfahrungen mit Original Lenscoat und dieser günstigeren Alternative: https://www.ebay.de/i/112467126276?chn=ps

Beides OK, das zweite eher besser.
Hallo Ingo,

wo siehst Du die Vorteile vom zweiten?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » LensCoat Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.