Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL1650 Zoom Lock defekt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 18:19   #1
acid
 
 
Registriert seit: 30.12.2013
Beiträge: 2
SAL1650 Zoom Lock defekt?

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes SAL1650 ersteigert und mich immer gewundert, wie stramm der Zoomring zu bedienen ist. Ein geschmeidiger Zoom beim Filmen ist unmöglich, es hakt.

Aus Zweifel habe ich mir ein zweites SAL1650 ersteigert und hier funktioniert der Zoom butterweich. Zweiter Unterschied ist, dass der Zoom Lock Schalter sauber einrastet und mit mehr Druck zu bedienen ist. Beim vermeintlich kaputten Objektiv ist der Schalter sehr locker.

Weil ich beim Auspacken des "neues" Objektivs nicht aufgepasst habe, habe ich es einmal mit Zoom Lock ein heraus gezoomt . So fühlt sich das kaputte Objektiv immer an, bei Zoom Lock aus. Bei Zoom Lock ein lässt es sich überhaupt nicht drehen.

Was kann hier kaputt sein? Wäre das evtl. selbst zu reparieren?

Vielen Dank für die Hilfe.
acid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 21:33   #2
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Mein SAL1650 klemmt auch irgendwie.
Aber das liegt am Zoomring Gummi, welches auch am Gehäuse ordentlich reibt.
Habe den Gummi mal abgemacht und erst dann gesehen, wie butterweich der Zoomring eigentlich gehen kann

Diesen Zoomlock brauche ich bei meinem Exemplar eigentlich überhaupt nicht da der Zoomring extrem stark gedämpft ist. Also nix aperiodischer Grenzfall
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 08:14   #3
kedge
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Das mit dem straffen Zoom am 16-50 ist ein bekanntes Thema (z.b. hier). Es gibt auch Tipps im Forum und im Netz wie man das beheben kann.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL1650 Zoom Lock defekt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.