Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 - E-Mount Anschluss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 15:53   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 - E-Mount Anschluss

Voigtländer hat ja nach den SWW Objektiven jetzt auch das klassische 35mm Objektiv an den Sony Filterstack angepasst.
Mir ist klar, dass das Objektiv zur Zeit gerade erst auf den Markt kommt, auch wenn die Voigtländer homepage da etwas hinter her hinkt.
Wenn jemand die ersten Tests findet, wäre es nett, einfach hier rein zu verlinken.
Mich würden ein paar Eigenschaften dieses Objektivs interessieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 13:56   #2
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Tests noch nicht, warte ich auch drauf.

Beispielbilder gibt's bei cosina, aber die kennst Du wahrscheinlich schon...
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 07:46   #3
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
...ich warte auch drauf und sammle z.Z. alles Infos
die ich finden kann.


http://briansmith.com/voigtlander-an...4-nokton-lens/

https://m.dpreview.com/news/73973127...-will-cost-750

Wenn man sich auf der Cosima Hauptseite die Linsenquerschnitte vom VM und FE anschaut, haben sie da wirklich was gemacht. Ich hab auch irgendwo gelesen, das sie "absichtlich" nicht alle Classic Fehler entfernt haben ! ;-)

"...Voigtländers "Classic" -Serie basiert auf einem Konzept des Heritage-Linsendesigns, das mit moderner Technologie nachgebildet wurde. Im Gegensatz zu einem modernen, fast sterilen Linsendesign greift Voigtländer absichtliche Aberrationen auf, die den Charakter des Objektivs und damit die besondere Art und Weise, wie es Motive malt, noch verstärken..."

https://www.slrlounge.com/voigtlande...lable-in-2018/
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/

Geändert von smily (08.01.2018 um 07:51 Uhr)
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 08:15   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von smily Beitrag anzeigen
Ich hab auch irgendwo gelesen, das sie "absichtlich" nicht alle Classic Fehler entfernt haben ! ;-)
Das ist ja der Sinn der Classic-Serie. Aber selbst wenn sie zwei Drittel der Linsenfehler des alten 35/1,4 wegmachen, bleiben immer noch genügend übrig.

Ich wär schon froh, wenn man eine Chance hätte, bei Offenblende auch Bildteile im goldenen Schnitt noch scharf zu kriegen und nicht nur in der exakten Bildmitte, ohne daß dabei der Classic-Charakter verloren geht.


Edit: Von 43mm Filterdurchmesser (VM) auf 58mm (FE) ist aber ein ganz schöner Sprung. Da würde ich gerne mal das alte und das neue nebeneinander sehen, was das jetzt für ein Klopper geworden ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (08.01.2018 um 08:36 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 08:34   #5
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
...und ich wünsche mir nicht so starke Farbsäume bei Offenblende
(ZM35_1,4 hat mich auf der RII nicht so begeistert und es ist mir zu schwer mit Adapter)
und in den Ecken scharf bei f8!
:-)

Maße:

Maximum diameter × total length: 67 × 39.6 mm
Filter Size: 58 mm
Weight: 262 g
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/

Geändert von smily (08.01.2018 um 08:39 Uhr)
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2018, 13:06   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Edit: Von 43mm Filterdurchmesser (VM) auf 58mm (FE) ist aber ein ganz schöner Sprung. Da würde ich gerne mal das alte und das neue nebeneinander sehen, was das jetzt für ein Klopper geworden ist.
67×39.6 mm ist etwas größer als das FE 35mm/2.8. Das würde ich noch als ausreichend angenehm klein empfinden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 16:45   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Naja, der Witz des 35/1,4 VM ist doch gerade, daß es trotz höherer Lichtstärke kleiner ist als das FE 35/2,8. Von "kleiner" auf "nicht viel größer" ist für mich ein deutlicher Sprung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 17:41   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, der Witz des 35/1,4 VM ist doch gerade, daß es trotz höherer Lichtstärke kleiner ist als das FE 35/2,8. Von "kleiner" auf "nicht viel größer" ist für mich ein deutlicher Sprung.
Den Witz musst du mir mal erklären. Das 1.4/35 VM ist mit dem am E-Mount notwendigen Adapter länger und mindestens doppelt so schwer wie das 2.8/35 FE.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 19:22   #9
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, der Witz des 35/1,4 VM ist doch gerade, daß es trotz höherer Lichtstärke kleiner ist als das FE 35/2,8. Von "kleiner" auf "nicht viel größer" ist für mich ein deutlicher Sprung.
Vergleiche es doch einfach mal mit dem Sony 35mm/1.4 .... ... dann passt es wieder.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 19:55   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Den Witz musst du mir mal erklären. Das 1.4/35 VM ist mit dem am E-Mount notwendigen Adapter länger und mindestens doppelt so schwer wie das 2.8/35 FE.
Beim Gewicht gebe ich dir recht, aber wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen von "größer / kleiner" bzw. "länger / kürzer" zu haben.


Bild in der Galerie

Das Gewicht ist mir auch relativ egal, mir geht es vor allem um das Packmaß in der Fototasche. Da hat der Adapter dann noch den zusätzlichen Vorteil, daß man ihn abmachen kann bzw. daß er auch bei mehreren Objektiven nur ein einziges Mal aufträgt. In meine kleine Tasche bekomme ich die α7, den Adapter und vier Rangefinder-Objektive. Von der Größe des neuen FE-Nokton würden nur zwei hineinpassen. Und neben dem Sony FE 35/1,4 hat gar kein weiteres Objektiv mehr Platz.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vergleiche es doch einfach mal mit dem Sony 35mm/1.4 .... ... dann passt es wieder.
Die Kröte hab ich ja schon geschluckt . Das kommt aber auch nur dann mit, wenn ich von vornherein weiß, daß ich a) den AF und b) die Lichtstärke brauche und c) den ganzen Abend mit 35mm als einziger Brennweite auskommen werde, z.B. bei Konzerten in kleinen Clubs.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer Nokton Classic 35mm F1.4 - E-Mount Anschluss

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.