Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Maximale Geschwindigkeit beim Schreiben auf SD
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2017, 20:30   #1
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.259
a 7r II Maximale Geschwindigkeit beim Schreiben auf SD

Hallo Forum,

seit etwa 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer A7Rii.

Da nun eine Neubeschaffung von Speicherkarten ansteht, stellt sich die Frage mit welcher Geschwindigkeit die Kamera maximal schreibt. Ich möchte kein Geld für Speicherkarten ausgeben, die die A7RMii eh nicht unterstützt.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2017, 22:12   #2
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Laut BDA unterstützt die Kamera Karten bis UHS 1, sprich max. ca. 100 MB/s.

Also nach einer Karte mit 90/95 MB/s Lesegeschwindigkeit und möglichst hoher Schreibgeschwindigkeit schauen.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 23:53   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Die Kamera kann max 39mb/sec.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 23:53   #4
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Es brauchen keine "Oberklasse" Karten sein. Vor allem nicht bei der doch rechtt "gemächlichen" Serienbildrate der A7rII.

Einfach mal hier im Test bei den Ergebnissen der A6300er gucken. Das kann man ruhig für alle neueren Modelle als Richtwert nehmen.

http://www.pc-magazin.de/bildergaler...118530173.html
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 00:52   #5
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Einfach mal hier im Test bei den Ergebnissen der A6300er gucken. Das kann man ruhig für alle neueren Modelle als Richtwert nehmen.
Siehe:
http://alikgriffin.com/best-sony-a65...-for-4k-video/
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2017, 09:26   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Die Kamera kann max 39mb/sec.
Und das reicht auch locker bis 8K - der Codec dampft eh' alles zusammen. Selbst ein Apple ProRes HQ (220 Mbps) schreibt (theoretisch & sequentiell) die Daten mit gemächlichen 28Mbyte/s weg.

Die 95Mbyte/s lesend sind erst interessant, wenn du die Bilder von der Karte auslesen möchtest...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 09:41   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Laut BDA unterstützt die Kamera Karten bis UHS 1, sprich max. ca. 100 MB/s.
UHS U1 ist 10 MB/s.

Die Kamera benötigt für das Filmen mit 100 Mbit/s (= 12,5 MB/s) laut BDA UHS U3.



Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Also nach einer Karte mit 90/95 MB/s Lesegeschwindigkeit und möglichst hoher Schreibgeschwindigkeit schauen.
Rausgeworfenes Geld. Statt dessen lieber eine grössere Karte kaufen.

UHS U3 gilt für das Filmen, mit der angegebenen Geschwindigkeit (39 MB/s) in den anderen Beiträgen reicht also UHS-U3 (30 MB/s garantiert) nicht ganz um die Geschwindigkeit der Kamera immer auszunutzen. UHS-U4 reicht für 39 MB/s.

Die Lesegeschwindigkeit wäre für mich weniger wichtig.

Nachtrag: UHS I ist die Technologie, UHS U1 ist die garantierte Schreibgeschwindigkeit

Geändert von benmao (12.03.2017 um 09:48 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:26   #8
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
so würde es eigentlich in der ""Bedienungsanleitung"" stehen :




Verwendbare SD-Speicherkarten

SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte
SDXC-Speicherkarte
microSD-Speicherkarte / microSDHC-Speicherkarte
microSDXC-Speicherkarte

*Tests haben ergeben, dass SD-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 128 GB einwandfrei mit dieser Kamera funktionieren.
Speicherkarten, die für Filmaufnahme verwendet werden können
Bei Filmaufnahme im XAVC S-Format

SDXC-Speicherkarte oder microSDXC-Speicherkarte mit einer Kapazität von 64 GB oder mehr (SD Geschwindigkeitsklasse 10, oder UHS Geschwindigkeitsklasse U1 oder schneller)

Um Filme mit 100 Mbps oder mehr aufzunehmen, wird eine UHS-I-kompatible SDXC-Speicherkarte oder microSDXC-Speicherkarte mit einer Kapazität von 64 GB oder mehr (UHS Geschwindigkeitsklasse U3) benötigt.

Bei Filmaufnahme im AVCHD- oder MP4-Format

Memory Stick PRO Duo (Mark2)
Memory Stick PRO-HG Duo
Memory Stick Micro (M2) (Mark2)
SD-Speicherkarte / microSD-Speicherkarte (SD Geschwindigkeitsklasse 4 oder schneller, oder UHS Geschwindigkeitsklasse U1 oder schneller)
SDHC-Speicherkarte / microSDHC-Speicherkarte (SD Geschwindigkeitsklasse 4 oder schneller, oder UHS Geschwindigkeitsklasse U1 oder schneller)
SDXC-Speicherkarte / microSDXC-Speicherkarte (SD Geschwindigkeitsklasse 4 oder schneller, oder UHS Geschwindigkeitsklasse U1 oder schneller)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 15:31   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich hatte vor einiger Zeit mal alle meine Speicherkarten in allen meinen Kameras durchgetestet (soweit sinnvoll... die 8GB Class 4 in der α7R II hab ich mir z.B. gespart ).

"Testsieger" war erwartungsgemäß die Sandisk Extreme Pro U3 mit 35 MB/s. Eine Sandisk Extreme Pro U1 lag mit 34 MB/s so knapp dahinter, daß das auch einfach eine Abweichung innerhalb der Messgenauigkeit sein könnte.

Dicht dahinter eine Samsung Pro MicroSDHC U1 im Adapter, die scheint allerdings inzwischen nicht mehr erhältlich zu sein, deshalb jetzt ohne Wertung. Mit größerem Abstand dann eine Transcend R95/W60 U3 (gemessen 25 MB/s), und danach eine Transcend 300x U1 (gemessen 19 MB/s). Über die anderen Karten breiten wir mal das Mäntelchen des Schweigens.

Fazit 1: Selbst Karten, die nominal schneller sind als das SD-Interface der Kamera, können trotzdem noch als Bremse wirken. An der Schreibgeschwindigkeit zu sparen lohnt also nicht wirklich.

Fazit 2: Geschwindigkeitsklasse U3 braucht man nur, wenn man 4K-Video aufnehmen will (bei langsameren Karten verweigert die Kamera strikt den Dienst). Für HD-Video oder Fotos gibt es zwischen U1 und U3 keinen merklichen Unterschied.

Randbemerkung: Karten für UHS-II sind rausgeschmissenes Geld, weil die eine völlig andere Hardware in der Kamera benötigen würden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 18:28   #10
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.259
Vielen Dank an alle.

Ich habe mir dann erst einmal ein Exemplar von Uschs Testsieger bestellt. Das zweite Exemplar für die 6500 habe ich wg. des Preises aufgeschoben.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Maximale Geschwindigkeit beim Schreiben auf SD

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.