Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wie gut stehe ich mit meiner a57 noch da?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 22:59   #121
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Gab wohl doch n Problem mit der Kamera. Jetzt habe ich sie gegen die A7 II getauscht
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 10:19   #122
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Gab wohl doch n Problem mit der Kamera. Jetzt habe ich sie gegen die A7 II getauscht

Muss man aus diesem Satz schlau werden?!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 12:24   #123
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Muss man aus diesem Satz schlau werden?!
Die gebrauchte A99 hatte eine Macke, und der Händler hat sie gegen eine A7II getauscht?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 14:49   #124
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die gebrauchte A99 hatte eine Macke, und der Händler hat sie gegen eine A7II getauscht?
Bei der Geschichte wäre die Macke schon interessant, vor allem, wenn es mit „wohl“ eingeschränkt wird.
Bin aber auch schrecklich neugierig.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 16:16   #125
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Das vordere Rad zur Belichtungseinstellung hat immer mehr den Eindruck gemacht, dass es langsam beeridgt werden will. Wenn man es einmal um 360 ° gedreht hat, ging es teilweise extrem leicht und teilweise ließ es sich kaum noch drehen. Der Joystick hat auch gemacht was er wollte (Nur sporadisch ausgelöst).

Nach n paar Tagen ausprobieren war mir das zu gefährlich. Im Laden kann man ja innerhalb 2 Wochen das Geld zurückbekommen. Sie haben es auch anstandslos zurückgenommen und den Betrag auf eine A7 II gutgeschrieben.




War ja n langes hin und her hier. Ich war mir halt auch nicht 100 % sicher was ich wollte. Die A99 war auch nicht ganz meins. Ich war einfach verwöhnt von der größe der A57 und der tollen Erreichbarkeit aller Bedienelemente. Ich habe relativ kleine Hände. Da ist eine A99 einfach nicht das Richtige.
Mit der A7 II fühle ich mich jetzt deutlich wohler.

Das sind aber einfach so Sachen, die findet man nicht im Laden raus, sondern nur wenn man das Gerät mal ein paar Tage getestet hat.
Aktuell teste ich 3 Objektive:
20 2.8
50 1.7
200 2.8
zusammen mit dem LA-EA3. Das gefällt mir alles sehr gut. Wie ich ja schon gesagt habe, habe ich sowieso viel von Hand fokusiert. Im Prinzip ist die Umstellung jetzt fast kleiner als auf die A99, weil die Bedienung leichter fällt und das Peaking gefühlt etwas besser funktioniert. Kompakter ist sie tatsächlich auch. Auch mit Adapter. Meine Fototasche sieht jetzt nicht mehr so aus, als hätte sie an Weihnachten zu viel gegessen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 18:02   #126
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ist doch super, dass du es so testen konntest.
Jetzt bist du dir vermutlich sicher, das Richtige in der Hand zu haben.
Viel Spass damit.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 19:43   #127
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Hab jetzt einige Tage ausprobiert und bin sehr zufrieden. Die große Begeisterung ist noch ausgeblieben. Dafür fehlen momentan die Motive. Aber ein Wanderurlaub auf Mallorca soll ja kommen. Da bin ich dann optimal ausgerüstet.

Eine Sache ärgert mich aber: Mit all meinen Objektive scheint man über unendlich hinausfokusieren zu können. Dreht mal also den Fokusring bis zum Anschlag, ist das Bild unscharf. Heißt also man muss jedes mal sehr genau auf unendlich stellen. Das ist tatsächlich mühsam.

Viel falsch gemacht habe ich trotzdem nicht. Meine endgültige Lösung sieht jetzt so aus, dass ich eventuell noch ein natives 35er besorge und noch ein 70-400. Das kann ich ja sogar für den A-Mount kaufen. Dann kann ich es an beiden Kameras (A7 II und A57) mit Autofokus verwenden und habe unterschiedliche Bildausschnitte. Das hat jetzt aber alles Zeit.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 19:56   #128
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Mit all meinen Objektive scheint man über unendlich hinausfokusieren zu können.
Das war eigentlich bei Autofokus-Objektiven immer schon so. Wenn du genau hinschaust, wird das wahrscheinlich auch bei deiner A57 der Fall sein. Die nativen E-Mount-Objektive mit focus by wire haben überhaupt keinen Anschlag, da kannst du drehen, soviel du Lust hast.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 20:55   #129
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Unangenehm...

Wenigstens am 200 2.8 APo lässt sich das mechanisch verhindern...
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:16   #130
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die nativen E-Mount-Objektive mit focus by wire haben überhaupt keinen Anschlag, da kannst du drehen, soviel du Lust hast.
.... und das ist haptischer Schwachsinn und mega- nervend!

Ein Grund (ausser den exorbitanten Preisen) warum ich lieber Altglas und A-Mount- Objektive adaptiere, als E- Mount- Linsen zu erwerben.

BTW: Als besonderes "Feature" kommt dann ja noch die nichtlineare "Verstell- Empfindlichkeit" hinzu.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Wie gut stehe ich mit meiner a57 noch da?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.