Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 mit Kit Linse manuell fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2017, 22:03   #1
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
e6000 A6000 mit Kit Linse manuell fokussieren

Hallo Forum,


heute ist für meine Liebste die A6000 mit dem Kit Objektiv gekommen. Ich selber habe eine A7, diese aber ausschließlich mit manuellen Objektiven, da mich der ganze Autofokus Kram nervt.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, da einfachste Dinge nicht erwartungsgemäß funktionieren.

Problem 1: Als ich meine A7 gekauft habe, hat mir der Verkäufer vorgeführt, daß beim angeschlossenen Objektiv durch Drehen am Fokusring die Fokuslupe automatisch anspringt. Ich hoffte, dies sei bei der A6000 ebenso.
Seltsamerweise verändert sich aber die Brennweite, wenn ich am vorderen Ring drehe.
Verstehe nicht, wieso dies geschieht, da das Objektiv den Schieberegler für die Brennweiteneinstellung hat.

Problem 2: ich habe alle Tasten durchprobiert, mit keiner läßt sich die Fokuslupe manuell starten.

Bevor ich nun alles verstelle, wollte ich fragen, wie eine sinvolle Konfiguration im Menü aussieht.

Es gibt zwei Szenarien zu berücksichtigen:

1) Standardanwendung mit Kit Objektiv (weitere AF Objektive sind (erstmal) nicht geplant

2) Adaptierung meiner manuellen Objektive (vornehmlich für Makroaufnahmen). Hier muß - ohne Umweg über das Menü, die Fokuslupe per Taste aktivierbar sein. Welche Taste belegen - bzw. welche Funktion von der AF-Anwendung - sollten wie "opfern?

Da ich noch nie irgendwas mit AF zu tun hatte, bitte Klartext, also laiensicher (ich kann nur manuell fotografieren).

Vielen Dank im voraus

Geändert von Foto2016 (27.02.2017 um 22:56 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2017, 22:41   #2
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Wenn ich die Fokusart auf manuell einstelle, dann springt die Anzeige beim Drehen des Fokusrings auf Fokuslupe um und wechselt beim Antippen des Auslöseknopfs auf die Anzeige des gesamten Bildes.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 22:54   #3
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Danke für die rasche Antwort. Wo stellt man die Fokusart auf manuell?
Das Objektiv hat seltsamerweise keinen Umschalter dafür.

Edit:
habe es gefunden
1. im Menü (umständlich)
2. Über Taste "FN"


O.K. gibt es nun auch die zweistufige Vergrößerung, wie bei der A7? Habe beim manuellen Fokussieren nur Faktor 5.9, aber nicht 11,7.


Edit 2:
Taste O.K. drücken, schaltet zwischen beiden Vergößerungsstufen hin und her = super!

Geändert von Foto2016 (27.02.2017 um 23:25 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 23:56   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Das Objektiv hat seltsamerweise keinen Umschalter dafür.
Nein, das Objektiv hat glücklicherweise keinen Schalter dafür. Denn so kann man den AF- oder MF-Modus zusammen mit den anderen Einstellungen auf einem der benutzerdefinierten Speicherplätze ablegen und muss nicht vor dem Abrufen des Speichers (MR) immer erst noch von Hand den Schalter am Objektiv kontrollieren.

Für die rein manuellen Objektive würde ich C1 mit "Fokus-Einstellung" belegen. Dann wechselt die Taste automatisch die Funktion: Bei MF aktiviert sie die Fokuslupe, und bei AF mit dem Kit-Objektiv kann man darüber das Fokusfeld auswählen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 00:11   #5
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Danke Usch.

Habe ich eben geprüft.
C1 ist damit schon vorkonfiguriert. Dann kann es ja so bleiben und die Einstellung/Umstellung geht noch einfacher.
Das Teil (A6000) gefällt mir.

Edit:
Ich muß beim Anschluß von einem manuellen Objektiv aber im Menü trotzdem dies umstellen, nicht wahr?
Genauer: "Auslösen ohne Objektiv" muß immer separat aktiviert werden, oder?
und darunter: AF bei Auslösung dann auf "Aus".

Das ist dann die einzige Umstellung, die gemacht werden muß, wenn statt AF auf MF Objektive gewechselt wird.

Geändert von Foto2016 (28.02.2017 um 00:17 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2017, 00:27   #6
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Habe jetzt ein manuelles Objektiv drauf.

Im Menü: Auslösen ohne Objektiv = aktiv
Taste 1 (C1) steht auf "Fokusmodus"

Kamera steht auf MF (manueller Fokus)
Drücke ich nun auf C1 (um die Fokuslupe zu aktivieren) kommt die (Fehler-) Meldung:

LENS
Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen.

Was ist noch falsch?

Danke im voraus


Edit:
Fokusmodus ist falsch. Hier muß Fokusvergrößerung eingetragen werden. Allerdings hat dann C1 keine für mich erkennbare Funktion, wenn ein AF Objektiv wieder drauf ist.

Geändert von Foto2016 (28.02.2017 um 00:59 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 02:13   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Ich hatte weder "Fokusmodus" noch "Fokusvergrößerung" geschrieben, sondern "Fokus-Einstellung". Hat Sony die Funktion bei der α6000 wirklich weggelassen? Dann wirst du dich leider entscheiden müssen: Entweder belegst du eine Taste mit "Fokusvergrößerung", die ist dann im AF-Modus ohne Funktion bzw. gibt eine Fehlermeldung. Oder du musst halt jedes Mal ins Menü, um die Vergrößerung da einzuschalten.

Wenn du eine manuelle Linse benutzt, muss ansonsten überhaupt nichts umgestellt werden. "Auslösen ohne Objektiv" kann immer eingeschaltet bleiben, und die AF-Funktionen sind bei manuellen Objektiven einfach irrelevant.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 08:29   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Hallo Foto2016

Ich persönlich finde bei der A6000 die Belegung der C1 mit 'AF/MF-Strg. wechs.' als ganz nützlich.
Damit kannst Du bei AF-Objektiven in den MF umschalten und ein Dreh am Fokusring bringt die Fokuslupe. Mit der Mitteltaste in Standardfunktion kannst Du dann zwischen den Vergrößerungsstufen (x5,9 und x11,7) umschalten, mit der Schaltwippe das Fokuslupenfeld verschieben.
Wenn Du Dir dann noch 'Fokusvergrößerung' auf die AEL Taste legst, kannst Du bei rein manuellen Objektiven damit die Fokuslupe einschalten: Zuerst x1,0 fach (dann kannst Du das Ausschnittskästchen bei Bedarf mit der Wippe verschieben und mit C2 wieder zentrieren) und bei weiterem Drücken von AEL (oder der Mitteltaste) die Vergrößerunsstufen durchschalten.
Bei AF-Objektiven nach Umschalten in den MF mittels der C1-Taste die AEL-Taste drücken schaltet dann ebenfalls die Fokuslupe ein

Oder auch umgekehrt belegt: AF/MF auf AEL und Fokusvergößerung auf C1.

Ich kann die Tasten C1 (Zeigefinger) und AEL (Daumen) drücken ohne an der Kamera umgreifen zu müssen.

Aber usch hat natürlich recht:
Bei AF-Objektiv mit aktivem AF ist die 'Fokuslupentaste' ohne Funktion (es erscheint die entsprechende Fehlermeldung), bei reinen MF-Objektiven ist logischerweise die AF/MF-Umschaltung ohne Funktion.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 13:08   #9
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
@usch

Fokus-Einstellung gibt es nicht als Tastenbelegung. Das scheinen die weggelassen zu haben. Bei meiner A7 ist es aber vorhanden.
Firmware A6000: V 3.10
Objektiv: V 01



@embe

Dein Setup werde ich heute abend ebenfalls probieren.

Danke Euch Beiden für die Hilfestellungen.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 mit Kit Linse manuell fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.