Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neues SEL70200GM - Spitzlichter sehen unschön aus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2018, 18:54   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MLeo84 Beitrag anzeigen
Das macht tatsächlich einen Unterschied. (Nur dass ich bisher dachte, mir mit dem mechanischen Verschluss in Sachen Bildqualität einen Gefallen zu tun
Jede der Varianten hat spezielle Vor- und Nachteile gegenüber den anderen, also alles zu seiner Zeit.

Geräuschlose Aufnahme: Raw-Daten werden nur mit 12 statt mit 14 Bit gespeichert.
Elektronischer erster Vorhang: Bokehkreise bei Offenblende können unrund werden.
Mechanischer Verschluss: Shutter Shock und offenbar Artefakte bei Spitzlichtern.

Zitat:
Hast du jetzt auch noch eine Ahnung was hier mit meinem Verschluss los sein könnte?
Nichts, würde ich sagen. Die gezeigten Beispiele sind alle mit sehr kurzen Verschlusszeiten entstanden. Wie Toni schon vermutet hat, könnten das Beugungseffekte an der Lamellenkante sein, also quasi ein "Blendenstern", der nicht von der Blende, sondern vom Verschluss stammt. Dann müsste das Phänomen bei längeren Belichtungszeiten weggehen, wenn der Spalt entsprechend breiter ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2019, 23:46   #22
MLeo84

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann müsste das Phänomen bei längeren Belichtungszeiten weggehen, wenn der Spalt entsprechend breiter ist.
Inzwischen hatte ich etwas Zeit zum Experimentieren. Von 1/4000 bis runter 1/250 wird das "Problem" zwar besser, verschwindet aber nie ganz (mangels ND Filter bin ich noch nicht weiter runter gekommen).
Beim elektronischen Verschluss tritt es definitiv nicht auf.

Hat dieses "Problem" eigentlich jede Kamera die mit einem mechanischen Verschluss arbeitet? Ich habe online noch keine Fotos finden können bei denen die Spitzlichter so aussehen wie bei mir.

Zurück zum Bild in meinem Eingangspost: Wir sehen die Gischt der Bugwelle auf einem Schiff. Alles ist in Bewegung, aber ich will diese Bewegung einfrieren - weshalb ich eine möglichst kurze Verschlusszeit einstelle. Auf der Wasseroberfläche entstehen in Kombination mit der Sonne extreme Spitzlichter. Silent shutter will ich nicht einstellen, da sonst die sich schnell von links nach rechts bewegenden Wassertropfen zu Eiern verformen (rolling shutter).
Kann man also das Foto so gar nicht aufnehmen wie ich es mir vorstelle? Oder habe ich einen fotografischen Trick vergessen?

BTW: Rolling shutter entsteht ja aufgrund des langsamen zeilenweisen Auslesen. Wenn der mechanische shutter ein Schlitz ist der sich über den Sensor bewegt, sollte dann genau genommen bei sich sehr schnell bewegenden Motiven nicht auch ein rolling shutter effekt auftreten?
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 08:28   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich halte diese 'Verletzung' des Verschlusses für nicht normal. Unter Umständen könnten dort vielleicht Reflexionen auftreten?

Zitat:
Zitat von MLeo84 Beitrag anzeigen
Der Verschluss hat auf der Kante des unteren der vier Blätter leichte Schleifspuren:

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 10:48   #24
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Höchste Zeit sich bei Schuhmann in Linz zu melden (Herrn Mayr)...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 11:18   #25
MLeo84

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Höchste Zeit sich bei Schuhmann in Linz zu melden (Herrn Mayr)...
Weshalb?
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2019, 11:48   #26
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von MLeo84 Beitrag anzeigen
Weshalb?
Willst du nur drüber reden oder ein Problem auch lösen?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 12:03   #27
MLeo84

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2018
Beiträge: 8
Reden wir jetzt aneinander vorbei? Ich wollte wissen weshalb ich mich bei dem Kamera Reparatur Service Schuhmann melden soll. Weil die wissen ob mein "Problem" normal ist oder weil sie tatsächlich etwas reparieren sollen?
MLeo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 12:40   #28
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Weil die Fa. Schumann sehr kompetent bei solchen (und anderen) Problemen helfen kann und schon am Telefon eine guten Support bietet. Anrufen, Fehler beschrieben und ggf Bilder vom Verschluss mailen.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 12:45   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MLeo84 Beitrag anzeigen
Hat dieses "Problem" eigentlich jede Kamera die mit einem mechanischen Verschluss arbeitet?
Ich hab ehrlich gesagt nie darauf geachtet. Auch bei deinen Aufnahmen wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn du keinen eigenen Thread daraus gemacht hättest.

Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber bei dem aktuellen Wetter kann man leider keine Spitzlichter mit 1/4000s produzieren.

Zitat:
Rolling shutter entsteht ja aufgrund des langsamen zeilenweisen Auslesen. Wenn der mechanische shutter ein Schlitz ist der sich über den Sensor bewegt, sollte dann genau genommen bei sich sehr schnell bewegenden Motiven nicht auch ein rolling shutter effekt auftreten?
Ja, natürlich. Nur eben erst bei sehr viel höheren Geschwindigkeiten, weil der mechanische Verschluss je nach Kameramodell rund drei bis vier Mal so schnell abläuft wie der elektronische.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich halte diese 'Verletzung' des Verschlusses für nicht normal. Unter Umständen könnten dort vielleicht Reflexionen auftreten?
Ich halte das für normale Abnutzung. Die gezeigte Stelle kommt außerdem mit dem Bild gar nicht "in Berührung", weil das nur eine der Lamellen ist, die sich beim Öffnen zusammenschieben. Möglich wäre natürlich, daß die eigentliche Kante des Verschlusses genauso abgewetzt ist und etwas glänzt, das könnte dann so einen Reflexstreifen über das Bild ziehen. Aber um das zu prüfen, müsste man die Kamera zerlegen, denn sonst bekommt man die entscheidende Stelle ja nur beim Auslösen für 1/160s zu Gesicht, bevor sie wieder hinter der Sensorabdeckung verschwindet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neues SEL70200GM - Spitzlichter sehen unschön aus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.