SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2014, 22:54   #11
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Hier hat es auch jemand: http://www.dslr-forum.de/showthread....1#post12592501

EDIT: Hat sich ja schon selbst geoutet...
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2014, 23:02   #12
dimixxl
 
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Soest
Beiträge: 57
das bin ich.
__________________
flickr
dimixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 20:46   #13
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von dimixxl Beitrag anzeigen
ich habe gestern auf der Messe eins ergattert. Die haben nur Version 2, also "Dark Knight" Edition. Sau scharf, nicht schlechter als Noctilux.
Haben die eigentlich mal was zum EU oder DE Vertrieb ihrer Objektive bzw. "Dark Knight" gesagt ?
Ich bestelle so ungern direkt aus China...
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:07   #14
soltek
 
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 67
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir das mal erklären:

Wie groß ist der Unterschied in der Lichtempfindlichkleit von einem 0.95 er zum Zeiss SEL55F18Z?

Ich vermute:
Beide Objektive haben wohl ihre Berechtigung. Das SEL55F18Z ist wahrscheinlich von der Abbildungsqualität besser und hat einen AF, das Speedmaster die höhere Lichtstärke?
Aber wie deutlich fällt der Unterschied aus?
Wieviel mehr Spielraum gibt mir ein 0.95er beim Fotografieren ohne geplantes Licht (egal ob Blitze oder Scheinwerfer)?

Ich plane die Anschaffung einer A7s. Ich werde dann nicht in der Lage sein, sofort noch hier und da je 1k€ für Objektive auszugeben. Und beide Objektive decken grundsätzlich ja den gleichen Brennweiten-Bereich ab. Grübel...

Schöne Grüße
Tim
soltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 13:04   #15
shphoto
 
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 121
Hallo Tim,

Zitat:
Zitat von soltek Beitrag anzeigen
Wie groß ist der Unterschied in der Lichtempfindlichkleit von einem 0.95 er zum Zeiss SEL55F18Z?

Ich vermute:
Beide Objektive haben wohl ihre Berechtigung. Das SEL55F18Z ist wahrscheinlich von der Abbildungsqualität besser und hat einen AF, das Speedmaster die höhere Lichtstärke?
Aber wie deutlich fällt der Unterschied aus?
Wieviel mehr Spielraum gibt mir ein 0.95er beim Fotografieren ohne geplantes Licht (egal ob Blitze oder Scheinwerfer)?
der Unterschied liegt grob bei 1.5 Blendenstufen.

Aber wie du schon selbst schreibst: es geht nicht nur um die Lichtstärke, sondern auch um den Rest, den das Objektiv bietet bzw. mit sich bringt (oder auch nicht).

Mein Lieblingsobjektiv ist ein manuelles 85er mit F1.2 . Macht schöne Bilder, aber auch viel Ausschuss (bei F1,2 ist halt nur ein enger Bereich scharf, unter Umständen nur noch die Pupille, aber keine Wimpern mehr) - da ist einfach viel Übung nötig, Schnappschüsse sind sehr schwierig.

Bei deiner Auswahl: unbedingt beide Objektive testen, zumindest aber das 0.95, ob du mit dem überhaupt zurechtkämst!

Viele Grüße
Stefan
shphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 15:40   #16
soltek
 
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 67
Bedeutet das also, dass mir etwa 150% mehr Licht zur Verfügung stehen? Das wäre ja doch ne Menge...
soltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:00   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Es ist mehr als die dreifache Lichtmenge: (1,8/0,95)² = 3,59.

Du kommst also bei gleichem ISO-Wert z.B. statt mit 1/60s mit 1/200s aus, oder bei der gleichen Belichtungszeit z.B. statt mit ISO 1600 mit ISO 500.

Der Preis dafür ist natürlich die geringere Schärfentiefe; was du in Bezug auf Rauschen oder Verwacklung gewinnst, verlierst du in Bezug auf die Fokusgenauigkeit. Man bekommt auch hier nichts geschenkt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:04   #18
SkyB
 
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Zitat:
Zitat von soltek Beitrag anzeigen
Bedeutet das also, dass mir etwa 150% mehr Licht zur Verfügung stehen? Das wäre ja doch ne Menge...
Da 1 Blendenstufe mehr 200% Licht bedeutet und 2 Blendenstufen 400%, kommst du bei 1,5 Blendenstufen etwa bei 282% (2^1,5) Licht oder eben 182% mehr Licht aus.

Genau kann man das aber nicht sagen, da der Transmissionswert des Mitakon nicht bekannt ist, aber näherungsweise könnte das hinkommen!
__________________
Lieben Gruß,
Merlin

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:27   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
Genau kann man das aber nicht sagen, da der Transmissionswert des Mitakon nicht bekannt ist
Stimmt, die Transmission. Das ließe sich ja mithilfe einer Graukarte zwar nicht absolut, aber relativ zum SEL55F18Z schnell ermitteln, indem man die Belichtungszeiten bei Offenblende vergleicht. Man müßte nur mal beide Objektive gleichzeitig zur Hand haben ... die Frage wäre besser vor dem Alpha-Festival gestellt worden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 18:26   #20
SkyB
 
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Na welch Glück, dass die hier beide neben mir liegen...
Aus dem kopf weiß ich auch noch, dass DXO das FE55 mit T1,8 gemessen hat. Jetzt fehlt mir hier nur noch ne Graukarte...
__________________
Lieben Gruß,
Merlin

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.