Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 09:46   #881
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Bestätigt meinen Eindruck den ich der Tage bei div. Kistenschiebern und selbst im Fachhandel hatte. Zumindest bei Sony findet man nur noch wenig a-Mount in der Auslage.
jhagman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2019, 21:52   #882
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
CIPA-Zahlen November 2018

Die CIPA-Daten für November 2018 sind heute veröffentlicht worden. Und das dritte Mal in Folge ist der Wert der weltweit versandten DSLM höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt 55% Anteil am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv im Monat November 2018. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das immer noch anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von 42% für den Monat November 2018, etwas niedriger verglichen zum Oktober 2018.


Bild in der Galerie

Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM bleiben auch für den November 2018 weiterhin auf einem sehr hohem Niveau verglichen zu den DSLR.

Mit den Zahlen für November ist der größte Zeitraum des Jahren 2018 publiziert. Und so kann jetzt schon gesagt werden, das Jahr 2018 war kein sehr schönes Jahr für die Kameraindustrie. Für den Zeitraum Jan-Nov 2018 zeigten die Kameras mit festeingebautem Objektiv einen Rückgang von 36% bei den Versandzahlen, deren Wert sank um 26% verglichen zum Vorjahr. Bei den DSLR ist der Rückgang geringer, ca. -11% bei den Stückzahlen und -15% bei deren Wert. Eine positive Entwicklung zeigen die DSLM mit immerhin ca. 20% Zuwachs beim Wert und Gleichstand bei den Stückzahlen verglichen zum Vorjahreszeitraum.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-November 2018.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (12.01.2019 um 00:08 Uhr) Grund: Link ausgetauscht
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 00:20   #883
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Eine positive Entwicklung zeigen die DSLM mit immerhin ca. 20% Zuwachs beim Wert und Gleichstand bei den Stückzahlen verglichen zum Vorjahreszeitraum.
Das ist alarmierend. Alle Kameratypen verlieren bei den Stückzahlen, außer DSLM. Aber bei diesen findet eine Verschiebung "nach oben" statt, in einen gehobenen Amateur-Markt, wo sie den DSLRs Marktanteile abnehmen. Mit anderen Worten: Handys ersetzen nicht mehr nur Kompaktkameras, sondern bei vielen Anwendern auch bereits Systemkameras (DSLR und DSLM).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 01:40   #884
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Siehe auch: https://www.photoscala.de/2019/01/07...e-lichtblicke/
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 05:20   #885
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das ist alarmierend. Alle Kameratypen verlieren bei den Stückzahlen, außer DSLM. Aber bei diesen findet eine Verschiebung "nach oben" statt, in einen gehobenen Amateur-Markt, wo sie den DSLRs Marktanteile abnehmen. Mit anderen Worten: Handys ersetzen nicht mehr nur Kompaktkameras, sondern bei vielen Anwendern auch bereits Systemkameras (DSLR und DSLM).
Ich finde das nicht alarmierend.
Nach oben hin (High-End-Segment) werden kaum noch Verbesserungen kommen, die die die Bildergebnisse sichtbar beeinflussen.
Voraussichtlich wird hier in Zukunft mehr an internen Softwarelösungen und Richtung 8K (Video hat auch vermehrt seinen Reiz)) gearbeitet.

Und ich bin beeindruckt was Handys heutzutage bereits leisten.
Ich nehme für Landschaftsfotos gerne ein altes Spiderapp-Handy (ohne Karte), seitdem ich die Ergebnisse kenne.
Leicht, immer dabei, wenn ich es verliere egal, Akku hält noch 2 Tage, Notruf noch möglich, Selfie-tauglich (nur hier sind die Fotos etwas seltsam), Taschenlampe und andere Gimmicks dabei, Video, etc.

Ich befasse mich grad mit den Ergebnissen des Huawei P10 mit den 2 Leica Kameras und werde diese jetzt mal bei dem miesen Wetter probieren.

Aber was diese Dinger können ist schon beeindruckend.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2019, 07:35   #886
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Aber was diese Dinger können ist schon beeindruckend.
Jupp und die werden wirklich immer besser, selbst mein LG mit Weitwinkel nutze ich erschreckend oft. In 10 Jahren ist der klassische Fotomarkt ganz anders.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 08:13   #887
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Man darf halt m.E. nicht Pixelpeeper sein und über A2 ausbelichten um mit Handyqualitaet zufrieden sein zu können. Ich beforzuge DSLMs mit leichten FBs als immer dabei.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 08:39   #888
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich befasse mich grad mit den Ergebnissen des Huawei P10 mit den 2 Leica Kameras und werde diese jetzt mal bei dem miesen Wetter probieren.
Aber was diese Dinger können ist schon beeindruckend.
Da fehlt nur noch eine DSLR-Tarnkappe und die 2te Speicherkarte für den Hochzeitsfotograf.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 09:06   #889
Clawhammer
 
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 111
Nokia 9 PureView: Technische Daten, Preis, Infos, Release

11.01.2019, 16:20 UhrEs war ruhig um das Nokia 9, nun trumpft das Topmodell mit beeindruckendem Datenblatt und ungewöhnlichem Design auf. COMPUTER BILD stellt das Luxus-Smartphone vor.

Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/...-20102889.html

Da scheint wohl das nächste Smartphonekameramonster zu kommen

- - - -

Und was auch gruselig ist:

VSCO Film Discontinued FAQ

When we launched VSCO Film 01 in 2011, we never could have imagined what an incredible journey we were beginning. It’s been an honor to be a part of your work, and of countless photographers like you who have created with VSCO Film around the world.

Quelle: https://support.vsco.co/hc/en-us/articles/360020503231

Die gehen jetzt wohl voll auf Smartphonefotographie. Wir sind nicht mehr lukrativ genug.

Geändert von Clawhammer (14.01.2019 um 09:10 Uhr)
Clawhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 09:16   #890
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Evtll wird dadurch (Smartphone) das Vintage / Retro Lager wieder mehr interessant auf der Suche nach Beschäftigung mit interessanter Hardware.
Ähnlich wie bei Musikinstrumenten.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.