SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz M400 Erfahrungsbericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2016, 01:28   #1
PhotonPixel
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Metz M400 Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den neuen Metz M400. Ich habe vorher ziemlich auf den Blitz gewartet und ihn mir auch schon auf der Photokina angesehen. Der i40 oder der i60A waren leider nichts für mich. Grund dafür waren unter anderem die schwache Blitzfolgezeit von 4s bei voller Leistung (Eigentlich reichte mir das schon als k.o.-Kriterium), aber auch weil ich schon den Di700A habe und dort mit der Verarbeitung und Bedienung nicht so glücklich bin.

Der Metz M400 ist wirklich toll verarbeitet und hat dank echtem Display ein richtiges Menü. Kostet etwas mehr als viele Konkurrenten, sollte jedoch in der Kombination aus Qualität/Leistung/Kompaktheit einzigartig auf dem Markt sein. Blitzfolgezeit mit Akkus bei 1,5s - Hier kann ich auch mal vertrottelt in den Nachthimmel blitzen und kann trotzdem direkt weiter fotografieren . Nach einiger Zeit bei Dauerfeuer geht diese zwar runter, aber ich denke das auch Metz sich hier den physikalischen Grenzen beugen musste. Und die Leitzahl 40 sollte mit der nutzbaren ISO-Reichweite von modernen Kameras eigentlich locker reichen.

Ich hab dazu ein Video-Review auf Youtube gemacht, könnt ja mal gerne vorbeischauen: https://www.youtube.com/watch?v=z_VTmEIqOTU

Mittlerweile hatte ich jedoch schon zwei kleine Probleme mit dem Blitz. Das erste war ein Fall in dem er sich nicht mehr ausschalten ließ (Das ganze hab ich sogar aufgenommen und im Review gezeigt) und etwas später schien die Zoom-Steuerung komplett zu versagen (sogar das Geräusch änderte sich). Das ganze ging aber nach dem Aus- und Einklappen der Bounce-Card wieder weg. Beides sieht stark nach Softwarefehlern aus - kann bei einer 1.0 ja mal durchaus passieren... Schön ist es trotzdem nicht.

Aber wie siehts denn bei anderen Leuten aus? Hat den Blitz schon jemand im Einsatz gehabt? Möglicherweise hatte ich ja beim Finden der Fehler "nur" Glück. Derzeit weiß ich aber nicht ob ich den Blitz so mit zu einem Einsatz nehmen würde bevor ein Update kommt (Für das es ja glücklicherweise eine USB-Buchse gibt). Meinen Di700A wollte ich eigentlich verkaufen - jetzt steht er als Notreserve bereit...

Bin gespannt eure Meinung oder Erfahrung zu hören
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2016, 08:22   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von PhotonPixel Beitrag anzeigen
Mittlerweile hatte ich jedoch schon zwei kleine Probleme mit dem Blitz. Das erste war ein Fall in dem er sich nicht mehr ausschalten ließ (Das ganze hab ich sogar aufgenommen und im Review gezeigt) und etwas später schien die Zoom-Steuerung komplett zu versagen (sogar das Geräusch änderte sich). Das ganze ging aber nach dem Aus- und Einklappen der Bounce-Card wieder weg. Beides sieht stark nach Softwarefehlern aus - kann bei einer 1.0 ja mal durchaus passieren... Schön ist es trotzdem nicht.
Sorry wenn ich da anderer Meinung bin, aber ein Blitz der nicht blitzt sondern sich aufhängt ist Bananaware (reift beim Kunden).
Bei anderen Herstellern würde man von "Chinaschrott" sprechen, ist leider nicht das erste Mal daß Metz Blitze mit Qualitätsmängeln an den Kunden ausliefert.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 11:02   #3
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Ich kann deine Meinung gut verstehen. Für Reportagen würde ich dem Blitz im Moment auch nicht trauen. Da du hier jedoch schreibst "Ein Blitz der nicht blitzt" möchte ich hier dennoch klarstellen, dass der Blitz immer geblitzt hat, was jeweils nicht ging war das Ausschalten bzw. der Zoom.

Ich dachte anfangs Metz würde hier schnell ein Update nachschieben und gut ist. Die haben ja sogar ein Kommentar auf mein Video gepostet, darauf habe ich denen auch die beiden Probleme kommentiert. Ein Feedback blieb leider aus. Reproduzieren konnte ich das Problem trotz intensivem zoomen und spielen im Menü seit dem auch nicht. Sonst hätte ich das ganze längst beim Support gemeldet. Schade soweit, denn der Blitz ist hardwareseitig wirklich fein... Andererseits gibts aber auch keine Fehlerbeichte im Netz - sowas geht doch heute eigentlich ruckzuck wenn mal etwas Probleme macht.
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 13:44   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von PhotonPixel Beitrag anzeigen
Ich kann deine Meinung gut verstehen. Für Reportagen würde ich dem Blitz im Moment auch nicht trauen. Da du hier jedoch schreibst "Ein Blitz der nicht blitzt" möchte ich hier dennoch klarstellen, dass der Blitz immer geblitzt hat, was jeweils nicht ging war das Ausschalten bzw. der Zoom.
War von mir vielleicht etwas flapsig formuliert, Tatsache ist aber daß er grundlegende Funktionen (Z.B. Zoom) nur ab und zu macht. Das erwarte ich vielleicht von einem 35€-China-Blitz aber nicht von Metz.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 11:39   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@PhotonPixel: Sehr informativer Test!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2016, 15:49   #6
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Also mal als kleines Update zu der von mir beschriebenen Problematik.

Ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem Kundendienst von Metz. Diese konnten mir den Bug mit dem Ausschalten (anscheinend tritt dies nach dem Erwachen aus dem Standby auf) bestätigen, mit der Fehlerbeschreibung zum Motorzoom jedoch nichts anfangen und vermuten ein mechanisches Problem. Zum ersten soll bald ein Firmwareupdate folgen.

Insgesamt konnte ich das Problem mit dem Zoom schon 3 mal hervorrufen, jedoch erst nach sehr wildem zoomen und gleichzeitigem ein- und ausklappen des Blitzkopfes über sicher 15+ Minuten. Irgendwann bleibt der Blitz im Weitwinkel stehen und summt nur noch leise statt sich zu bewegen. Da ich auch nirgendwo im Netz von solchen Problemen gelesen habe (sonst ist der Aufschrei ja recht groß) habe ich den Blitz nun eingeschickt. Vorab wurde mir bereits ein Austauschgerät angeboten.

Bin natürlich gespannt was dabei rauskommt. Wenn es wirklich einen neuen Blitz gibt werde ich natürlich erst stundenlang rumzoomen um zu sehen ob es wirklich an meinem Exemplar lag
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 17:05   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich finde es sehr mutig.....
gleich einen Jubelschrei auszustoßen für einen Allerweldsblitz...

und du hast nicht genau hingeschaut...>>>
die Leitzahl von 40 erreicht der Blitz bei ISO 100 und 105er Brennweite....
das ist dann schon "etwas dürftig"....

und ob der das Teil 1,5s erreicht....wag ich zu bezweifeln
wann schaltet er ab ...

mach mal ein paar Monate anständige Blitz-Bilder...und dann schauen wir mal
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 21:12   #8
PhotonPixel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

ich finde es sehr mutig.....
gleich einen Jubelschrei auszustoßen für einen Allerweldsblitz...
Verglichen mit den normalen Riesenblitzen stimmt das wahrscheinlich, aber tatsächlich kenne ich keinen vergleichbaren Blitz auf der "Weld" der bei dieser Größe diese Leistung (bei 1,5s recycle) bringt. Ich war halt auf der Suche nach einem Aufsteckblitz der zum allgemeinen Formfaktor der A7 passt...

Zitat:
und du hast nicht genau hingeschaut...>>>
die Leitzahl von 40 erreicht der Blitz bei ISO 100 und 105er Brennweite....
das ist dann schon "etwas dürftig"....
Hab ich, im Video sogar angesprochen - Viele Hersteller geben die Leitzahl mittlerweile bei vollem Zoom an, die meisten sogar bei 200mm. Natürlich toppt so ein Zwergenblitz nicht die Flaggschiffe der großen Hersteller - Hast du dir mal angeguckt wie klein der ist? Das ist ein Kompaktblitz. Mein großer Nissin Di700 ist grade mal ne halbe Blende heller. Das krieg ich via ISO locker kompensiert.

Zitat:
und ob der das Teil 1,5s erreicht....wag ich zu bezweifeln
wann schaltet er ab ...
Schafft er für 20 Auslösungen in Folge, so sehr du auch daran zweifelst - Danach gehts auf 4-5s hoch, mehr schaffen die Nissins selbst nicht wenn sie noch kalt sind (zumindest laut Herstellerangaben). Mir ging es dabei nicht um möglichst langes Dauerfeuer, sondern darum bei einzelnen Aufnahmen möglichst kurze Totzeiten zu haben...

Zitat:
mach mal ein paar Monate anständige Blitz-Bilder...und dann schauen wir mal
Mfg gpo
Ach dieser freundliche Unterton... Es geht um einen kompakten Blitz mit ausreichender Leistung und vollem Funktionsumfang. Das ich den nicht im Studio oder fürs Stoposkopblitzen verwenden kann ist mir schon klar, und das er technisch nicht gegen die großen Flaggschiffe anstinken kann ist auch klar. Kompakt und Studioblitze sind halt was anderes...
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 08:01   #9
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von PhotonPixel Beitrag anzeigen
. Mein großer Nissin Di700 ist grade mal ne halbe Blende heller.
...
Immerhin sind das 40 %. Der Di700A wird ja von WBJoe auch kritisiert wegen zu geringer Leistung bei der Grösse.
Ich finde es gut, dass ein anderer Hersteller was vergleichbares wie den Nissin i40 bringt.


Zitat:
Zitat von PhotonPixel Beitrag anzeigen
.
Schafft er für 20 Auslösungen in Folge, so sehr du auch daran zweifelst - Danach gehts auf 4-5s hoch, mehr schaffen die Nissins selbst nicht wenn sie noch kalt sind (zumindest laut Herstellerangaben). Mir ging es dabei nicht um möglichst langes Dauerfeuer, sondern darum bei einzelnen Aufnahmen möglichst kurze Totzeiten zu haben...
Ob er wirklich schneller ist? Metz bezieht die Angaben auf verschiedene Batterietypen, was ich seriös finde. Bei Lithium bis 3.2 Sekunden.
Nissin gibt bis "ca 4 Sekunden"Sekunden an.

Der Nissin i40 ist vom Volumen noch kleiner.

Der Metz ist aber nicht gerade billig.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 09:00   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin


und du hast nicht genau hingeschaut...>>>
die Leitzahl von 40 erreicht der Blitz bei ISO 100 und 105er Brennweite....
das ist dann schon "etwas dürftig"....


Mfg gpo
Das ist etwas, was mir bei Blitzen, egal welchen Herstellers, schon länger auffällt und mich gehörig stört, denn es ist Augenwischerei!

Früher war klar, die angegebene Leitzahl wurde bei ISO 100 und 50mm Brennweite bezogen auf Kleinbild (24x36mm) angegeben. Da wusste man, wo man war.

Ein früherer Stabblitz von mir, ein Metz 45 CT 4 hat die Leitzahl 45 bei Iso100/ 50mm Brennweite. Bei 105mm Brennweite liegt die LZ sicher bei etwas 58 oder 60.

Die Angaben bei 105mm halte ich für Unsinn.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz M400 Erfahrungsbericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.