Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A7II, HVL-F32M - Abschattung am unteren Bildrand
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2016, 23:06   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
α7 A7II, HVL-F32M - Abschattung am unteren Bildrand

Guten Abend zusammen,

ich bin seit kurzem mit einer A7 II zugange. Als Blitzsystem habe ich mich für das HVL-F32M entschieden. Bei den ersten Testaufnahmen mit Blitz fällt ein dunkler Schatten am unteren Bildrand auf. Ich bekomme ihn nur dann weg, wenn ich auf den 2. Verschlussvorhang (Rear) synchronisiere. Ist die A7 II somit bereits reif für den Sony Kundendienst?

Mit ratlosen und fragenden Grüßen aus dem Schwarzwald
Jürgen
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2016, 04:01   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zeig doch mal ein Beispielbild ... blitzt du eventuell bei Manuel und einer zu kurzen Verschlusszeit?

Hört sich nach Anwenderfehler an ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 07:35   #3
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Guten Morgen,
Anwenderfehler wäre ja prima.

Die Abschattung zeigt sich in allen Modi, sogar bei Verschlusszeiten von 1/40


Programm Auto:


Programm P, Blitzsynchronisation auf 2. Verschlussvorhang


Das Verhalten zeigt sich in allen Programmen, in denen die Synchr. nicht auf den zweiten Vorhang eingestellt werden kann.

Für jede Anregung und Hilfestellung vielen Dank im Voraus.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 11:23   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Das habe ich als Fehler verstanden:
In der Programmautomatik führen Aufnahmen mit Systemblitz bei Belichtungszeiten von rd. 1/40stel Sek zu Abschattung am unteren Bildrand; Synchronisation auf den zweiten Vorhang führt zu keiner Abschattung.

Die A77II wird standardmäßig den ersten elektronischen Verschluss eingestellt haben. Je nach verwendetem Objektiv und (insbesondere sehr kurzer) Belichtungszeit kann es dadurch zu Bildfehlern kommen - in der Bedienungsanleitung (von meiner A99) wird zum Beispiel bei Verwendung von Konica/Minolta-Objektiven empfohlen, die Option elektronischer Schlitzverschluss auf "aus" zu setzen.
Tritt der Fehler auch auf, wenn du den elektronischen Verschluss im Menü ausschaltest?

Welches Objektiv hast du verwendet?
War der Blitz bei beiden Aufnahmen auf der Kamera montiert (oder wurde entfesselt ausgelöst)?
Tritt das Problem auch bei Nutzung des kamerainternen Blitzes auf?
Ich gehe davon aus, dass die Aufnahmen unter jeweils gleichen Bedingungen gemacht wurden, also identisches Objektiv verwendet, in beiden Fällen Sonnenblende montiert (das kann bei kurzen Distanzen zu runden Abschattungen führen, hier ist die Abschattung aber rechteckig) oder halt nicht montiert usw.

Sofern hier ein Sonyobjektiv verwendet wurde, halte ich es für einen Fall für den Service.

Meine Begründung:
Der Schlitzverschluss läuft von oben nach unten (damit er bei Bildern im Querformat nicht gegen die Schwerkraft arbeiten muss).
Das Bild wird seitenverkehrt auf den Sensor abgebildet, ein Schmutzpartikel auf dem Sensor links führt also zu einem Sensorfleck auf dem Bild rechts und eine Abschattung im Bild unten rührt von einer Abschattung des Sensors oben her.
Anscheinen löst der Blitz aus, wenn der 2. Verschlussvorhang bereits unterwegs ist und einen Teil des Sensors (Sensor oben = auf dem Bild unten zu sehen) schon abschattet. Der Blitz wird also anscheinend zu spät gezündet.
Beim Blitzen auf den 2. Vorhang stimmt die Synchronisation - einen mechanischer Fehler (der 2. Verschlussvorhang ist nicht ganz geöffnet sondern hängt ein wenig) kann man dann wohl ausschließen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 14:34   #5
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Hallo Manfred,
herzlichen Dank für Deine umfassende Diagnose. Ich habe mittlerweile bereits mit dem Service Kontakt aufgenommen.

Verwendet wurde das SEL50F18F, der Blitz im TTL Modus steckte auf dem Systemblitzschuh der Kamera. Der Fehler tritt, wie geschrieben, immer auf, auch im AUTO Modus, bei dem ich ja keinen Einfluss auf die Kamera- und Blitzparameter habe.

Nächste Woche werde ich bei Geissler in Reutlingen vorbeischauen.

LG Jürgen
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 17:30   #6
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das habe ich als Fehler verstanden:
In der Programmautomatik führen Aufnahmen mit Systemblitz [auch] bei Belichtungszeiten von rd. 1/40stel Sek zu Abschattung am unteren Bildrand; Synchronisation auf den zweiten Vorhang führt zu keiner Abschattung.

Meine Begründung:
Der Schlitzverschluss läuft von oben nach unten (damit er bei Bildern im Querformat nicht gegen die Schwerkraft arbeiten muss).
.. eine Abschattung im Bild unten rührt von einer Abschattung des Sensors oben her.
Anscheinen löst der Blitz aus, wenn der 2. Verschlussvorhang bereits unterwegs ist und einen Teil des Sensors (Sensor oben = auf dem Bild unten zu sehen) schon abschattet. Der Blitz wird also anscheinend zu spät gezündet.

Beim Blitzen auf den 2. Vorhang stimmt die Synchronisation - einen mechanischer Fehler (der 2. Verschlussvorhang ist nicht ganz geöffnet sondern hängt ein wenig) kann man dann wohl ausschließen.
Dazu habe ich nun doch noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich den Blitz auf den 1. Verschlussvorhang synchronisiere, wird doch in jedem Fall früher gezündet als beim Synchronisieren auf den 2. Verschlussvorhang?
Müsste dann nicht beim Synchronisieren auf den 2. Verschlussvorhang, bei dem ja der Blitz später gezündet wird, nicht noch mehr Sensorfläche abgeschattet sein?

Gruß Jürgen

Geändert von McHorb (27.10.2016 um 17:45 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 06:00   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
In der Tat wäre er zu spät, wenn er von oben nach unten läuft.
Läuft er denn von oben nach unten?

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

Meine Begründung:
Der Schlitzverschluss läuft von oben nach unten (damit er bei Bildern im Querformat nicht gegen die Schwerkraft arbeiten muss).
Die Schwerkraft sollte keine Rolle spielen, die Kamera muss ja verkehrt rum auch funktionieren. Die Schwerkraft wäre viel zu langsam.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 07:59   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
...Wenn ich den Blitz auf den 1. Verschlussvorhang synchronisiere, wird doch in jedem Fall früher gezündet als beim Synchronisieren auf den 2. Verschlussvorhang?...
Ja, ich vermute einen Fehler in der Blitzsteuerung seitens der Kamera.
Blitz wird "normal" (auf den 1. Verschlussvorhang) dann ausgelöst, sobald das Fenster ganz geöffnet ist. Das ist der Fall, sobald der 1. Verschlussvorhang komplett abgelaufen ist, die Kamera müsste den Blitz also auslösen, sobald sie die Information "1. Verschluss ist fertig" hat.
Löst die Kamera zu früh aus, ist der 1. Verschlussvorhang noch im Weg; löst sie zu spät aus, ist der 2. Verschlussvorhang schon unterwegs und steht schon im Weg.

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
...Müsste dann nicht beim Synchronisieren auf den 2. Verschlussvorhang, bei dem ja der Blitz später gezündet wird, nicht noch mehr Sensorfläche abgeschattet sein?...
Beim Blitz auf den 2. Vorhang wird dann ausgelöst, sobald das Fenster geschlossen wird. Das ist der Fall, sobald der 2. Verschlussvorhang los läuft, die Kamera müsste den Blitz also auslösen, sobald sie die Information "2. Verschluss startet" hat.
Eigentlich sogar eine Winzigkeit vorher, denn der Blitz muss ja bereits ausgelöst haben, wenn der 2. Verschlussvorhang sich bewegt bzw. bevor Teile des 2. Verschlussvorhanges dem Sensor die "freie Sicht" nehmen.

Auslöser für "Blitzen auf den 1. Vorhang" ist also Zustand (ist fertig) des 1. Verschlussvorhanges, Auslöser für "Blitzen auf den 2. Vorhang" ist Zustand (startet) des 2. Verschlussvorhanges.
Funktioniert die Blitzauslösung wegen Rückmeldung/Ansteuerung vom 1. Verschlussvorhang nicht oder zu spät, bedeutet das nicht zwingend, dass auch die Blitzauslösung wegen Rückmeldung/Ansteuerung vom 2. Verschlussvorhang nicht funktioniert oder im selben Umfang zu spät ist.

Vielleicht haben wir aber auch etwas übersehen und es liegt an etwas ganz anderem - ich bleibe gespannt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 08:17   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
...Läuft er denn von oben nach unten?....

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
...Die Schwerkraft sollte keine Rolle spielen, die Kamera muss ja verkehrt rum auch funktionieren. Die Schwerkraft wäre viel zu langsam...
Das der Verschluss auch mit einer auf den Kopf gestellten Kamera funktioniert und dass die Schwerkraft alleine als "Motor" für den Verschluss viel zu langsam ist, sehe ich auch so.

Aber weshalb sollte ich zum Beispiel mit dem Auto bergauf fahren, wenn ich das gewünschte Ergebnis (zum Beispiel eine bestimme Beschleunigung oder Geschwindigkeit erreichen) auch beim Fahren bergab erreichen kann und mir das Fahren bergauf/bergab freigestellt ist?
Das gewünschte Ergebnis mag bergauf und auch bergab erreichbar sein, aber das Material wird weniger belastet, wenn ich das Auto mit der Schwerkraft arbeiten lasse - auch wenn die Schwerkraft alleine nicht ausreichen würde, um die gewünschte Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu erreichen.
Ich kann nicht beweisen, dass alle Schlitzverschlüsse von oben nach unten ablaufen. In einer alten Praktika von mir läuft er sogar noch von der einen Seite zur anderen - das wurde bei späteren Modellen geändert, damit der Verschluss weniger Weg zurücklegen muss = weniger Zeit benötigt wird = eine kürzere Blitzsynchronzeit erreicht wird.
Andererseits kann ich mir momentan keinen Grund vorstellen, weshalb man den Verschlussvorhang nach oben statt nach unten beschleunigen sollte - selbst wenn beides machbar ist.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 11:10   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
..
Meine Begründung:
Der Schlitzverschluss läuft von oben nach unten (damit er bei Bildern im Querformat nicht gegen die Schwerkraft arbeiten muss).
Das Bild wird seitenverkehrt auf den Sensor abgebildet, ein Schmutzpartikel auf dem Sensor links führt also zu einem Sensorfleck auf dem Bild rechts und eine Abschattung im Bild unten rührt von einer Abschattung des Sensors oben her.
Anscheinen löst der Blitz aus, wenn der 2. Verschlussvorhang bereits unterwegs ist und einen Teil des Sensors (Sensor oben = auf dem Bild unten zu sehen) schon abschattet. Der Blitz wird also anscheinend zu spät gezündet.
Beim Blitzen auf den 2. Vorhang stimmt die Synchronisation - einen mechanischer Fehler (der 2. Verschlussvorhang ist nicht ganz geöffnet sondern hängt ein wenig) kann man dann wohl ausschließen.

vlG

Manfred
Kann es auch sein, dass das Auslesen von unten nach oben erfolgt - beim eltr. Verschluss - und damit das Auslösen bereits vor dem Blitzbeginn erfolgt und demnach unten ein Teil ungeblitzes Bild erscheint ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A7II, HVL-F32M - Abschattung am unteren Bildrand


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.