SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dia abfotografieren mit Blitz (Farbstich)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 20:05   #11
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Danke Aleks,
ich habe Deine Anleitung kurz überflogen. Nachher werde ich sie noch mal genau studieren.

Ich tendiere zur Zeit zum Abfotografieren mit Stativ und Leuchtpult.
Der Umbau meines Diasprojektors kommt im Moment nicht in Frage.
Aus analogen Zeiten habe ich noch ein Vergrößerungsgerät, dass sich beim besten Willen nicht zur Beleuchtungsquelle umbauen lässt. Schade! Im Internet habe ich hierzu respektable Selbstbaulösungen gesehen.

Mit meinem neuen 90mm Makroaobjektiv habe ich mich inzwischen angefreundet.
Ein normales Fotostativ habe ich. Ein Reprostativ wäre natürlich idealer.
Bei dem Leuchtpult war ich war ich mir bisher nicht sicher, in welche Richtung ich gehen soll. Andere Anwender haben Handys, Kaiser Leuchtpulte und Selbstbaugeräte mit den unterschiedlichsten Lichtquellen verwendet. Es stellt sich immer die Frage nach dem Lichtspektrum und was ist empfehlenswert.

Wobei wir wieder zur der Frage von Gerhard zum farbrichtigen Weißabgleich und letztlich zur Lichtquelle zurückgekehrt wären. Welche Lichtquelle (Lichtspektrum) ist besonders zum Abfotografieren von Dias geeignet, damit man auch den Weißabgleich leichter beherrschen kann? Du hast ja bereits Anregungen gegeben. Ich fürchte nur die beste Vorbereitung nützt nicht viel, wenn man wie ich sehr unterschiedliches Filmmaterial besitzt. Agfa-, Perutz, Orwofilmmaterial, dass bis zu 45 Jahre alt ist. Da werde ich sowieso experimentieren müssen.
Aber erstmal danke.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2016, 20:19   #12
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Ich sehe gerade, Du favorisierst auch den umgebauten Vergrößerer. Lichtquelle und Handhabung scheinen ideal.
Hut ab für Deine Anleitung, da steckt eine Menge Arbeit drin.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 21:54   #13
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397

Bild in der Galerie

Hallo zusammen!

Auch ich habe heute mal etwas experimentiert. Aus zwei Schachteln in denen Halogen-LEDs verpackt waren habe ich mir eine provisorische Diahalterung gebaut und diese an meinem SEL 30M35 angebracht. Kamera war A6000. Beleuchtung: Auf weiß geschalteter Bildschirm - kein weiterer Diffusor o.ä. Aufnahmeabstand ein paar cm - Abstand zur Lichtquelle rund 40 cm. AF und Weißabgleich "Auto".

Das Dia zeigt den Bau des Kellers unseres Hauses ca. 1978. Keine weitere Bearbeitung außer Verkleinern, Beschnitt habe ich auch keinen gemacht. Einziges Problem: Parallelität Sensor - Dia. Ich am überlegen, diese Konstruktion noch zu verbessern ...

Ich finde die Qualität gar nicht so schlecht!

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (10.01.2016 um 22:09 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 11:15   #14
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Große Vorsicht mit PC-Bildschirm als Lichtquelle, insbesondere mit "Weißabgleich AUTO"! Die Kamera sieht anders, als das Auge. Der Bildschirm liefert kein konstantes Licht, sondern wechselt ständig...

Wenn man Glück hat und die Belichtungszeit lang genug ist, hat man ein recht homogenes Licht. Bei kürzeren Belichtungszeiten passiert es je nach Bildschirm schnell, dann die eine Hälfte des Bildschirms grün ist und die andere Violett, also ein heftiger Farbstich.

Einfach mal ausprobieren und mit der Kamera mit unterschiedlichen Belichtungszeiten ein weißes Browserfenster fotografieren, dann wird deutlich was ich meine.

Vorteile beim Bildschirm:
- man kann die Farbtemperatur einstellen
- häufig ein gutes Farbspektrum

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Einziges Problem: Parallelität Sensor - Dia.
Da gibt es ein einfaches altbewährtes Mittel aus der Reprofotografie: dort wo die Vorlage ist, einen kleinen Spiegel plazieren. Beim Blick durch die Kamera sieht man sofort, ob das Objektiv in der Mitte ist, oder nicht. Die Vorlage anschließend genauso platzieren. ;-)

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 11:58   #15
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Hi Aleks!

OK - ich bin vorsichtig

Ich wähle für die Belichtung feste ISO 100 und schließe die Blende noch ein bißchen. Das oben gezeigte Bild ist (mit Offenblende) 0,5s belichtet - daher sollte es keine Probleme geben. Der Monitor ist nicht nur einstellbar - er ist sogar kalibrierbar ... meinen habe ich allerdings schon länger nicht mehr kalibriert

Die Spiegelmethode kenn ich und wende sie auch an, wenn ich für meine Schwiegermutter ihre Gemälde fotografiere. Für Dias mit unterschiedlichen Rahmen und den geringen Aufnahmeabstand von nur ca. 3cm ist sie vermutlich nicht anwendbar.

Ich werde die 'Apparatur' noch verbessern ... ich plane, eine entsprechend dimensionierte gerade Geli zu verwenden - diese sollte eine recht genau zum Sensor parallele Voderkante besitzen. Wie ich daran ein Dia befestige muss ich mir noch einfallen lassen.

Für meine Zwecke (relativ wenige Dias) sollte die Qualität so mehr als ausreichend sein - auf jeden Fall besser wie jeder Versuch den ich mit meinem ebenfalls vorhandenen Minolta Dia-/Negativscanner hinbekommen habe.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2016, 14:27   #16
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
0,5s klingt gut, das meinte ich mit langen Belichtungszeiten. Es gibt aber auch Anwender die ihre Monitore mit 400 Candela betreiben, also Blendlaterne, das bewirkt viel kürzere Belichtungszeiten.
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Der Monitor ist nicht nur einstellbar - er ist sogar kalibrierbar ... meinen habe ich allerdings schon länger nicht mehr kalibriert
Wobei Kalibrierung und Profilierung an der Stelle sogar egal sein können. Wenn das Weiß des Monitors nicht die 3200K liefert (sind ja meist auf 6500K justiert), wäre es auch möglich eine wärmere Farbe auf dem Monitor vollflächig darzustellen und sich per Probemessungen mit der Kamera so an die Wunschtemperatur heranzutasten. Bei 16,7 Mio Farben hat man genug zur Auswahl. Ginge also sogar ohne die Monitorkalibrierung verstellen zu müssen, am Spektrum sollte sich nichts ändern.
Ich hatte mal so ein ganz kleines Tool als "Farbgenerator", der hat einfach eine vorher festzulegende Farbe als vollbild dargestellt, der Name ist mir gerade entfallen...

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Die Spiegelmethode kenn ich und wende sie auch an, wenn ich für meine Schwiegermutter ihre Gemälde fotografiere. Für Dias mit unterschiedlichen Rahmen und den geringen Aufnahmeabstand von nur ca. 3cm ist sie vermutlich nicht anwendbar.
Kommt alles auf die Brennweite an

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
ich plane, eine entsprechend dimensionierte gerade Geli zu verwenden - diese sollte eine recht genau zum Sensor parallele Voderkante besitzen. Wie ich daran ein Dia befestige muss ich mir noch einfallen lassen.
Wenns nur paar Dias sind, hier könnte man sich in der Tat was aus einer längeren Geli und Diahalter (wie sie bei den Diaduplikatoren oder Diascannern verwendet werden) basteln.

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Für meine Zwecke (relativ wenige Dias) sollte die Qualität so mehr als ausreichend sein - auf jeden Fall besser wie jeder Versuch den ich mit meinem ebenfalls vorhandenen Minolta Dia-/Negativscanner hinbekommen habe.
...und vermutlich wesentlich schneller!

Gutes Gelingen!

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 16:56   #17
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Hier ein Link zu Beitinger:
http://fotovideotec.de/dias_digitalisieren/index.html

Die Ergebnisse sind nicht schlecht:
http://fotovideotec.de/dias_digitali...qualitaet.html

Der Workshop besteht aus noch mehr Seiten (unten jeweils auswählbar)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 17:44   #18
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...und vermutlich wesentlich schneller!

Gutes Gelingen!
Wesentlich ist wahrscheinlich untertrieben ...

und danke!!

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:15   #19
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

ich habe jetzt auch begonnen meine alten Dias abzufotografieren.

Equipment:

- Diaprojektor, Linse entfernt, Lampe des AF entfernt, 2mm weiße Plexiglasplatte zwischen Dia und Wärmeschutzglas eingefügt, Originallampe belassen
- GX80 (mFT) mit Panasonic 14-140 4.0-5.8 und zwei Zwischenringen 10mm+16mm, (bei 140mm reicht es eben so das Dia formatfüllend abzulichten ohne dass das Objektiv anstößt
- Diaprojektor auf Tisch und eine schwere Platte drauf (gegen die Erschütterung durch den Ventilator)
- GX80 auf einen Stapel auf einer Holz und Styroplatten dass die Höhe stimmt, das Styro kann man so eindrücken, dass das Objektiv genau waagrecht aufliegt
- Dia Magazin so in ein anderes umgestürzt, dass die Dias seitenrichtig angezeigt werden, Hochformat muss man drehen sieht am aber am Rahmen schon vor dem Einlegen


Dann mit Belichtungsbracketing (3 Aufnahmen zu einem jpg zusammenrechnen lassen) Dias abfotografiert. Wegen der "Qualität" ist mir der Aufwand über RAW zu hoch und durch das Bracketing überfordern die Dias den Sensor nicht. (Modus A, Blende 9, ISO 200, Bracketing +/-1 , Rest macht Kamera)

Ein 50er Magazin ist in einer guten Minute durchgezogen. Anbei ein Beispiel aus 1988 mit noch ganz guten Farben (ich vermute Ektachrome), es gibt auch andere die sehr braun sind (dürfte Agfa sein, ich habe damals in Europa mit Agfa und in USA mit Kodak fotografiert). Rahmen sind die Plastikrahmen von Hama ohne Glas. Ich musste erst mal den Projektor putzen, Sensordreck von heute ist nichts gegen die Elefanten im Projektor. Pixelpeepen ist definitiv verboten ! Ich dachte zuerst die Unschärfe käme von der Vibration des Projektorlüfters und werde noch versuchen den ruhig zu bekommen. Aktuell befürchte ich aber dass die Bilder einfach so unscharf sind wie abgebildet.


Hans

Beide Bilder ooc aus der Kamera, Selfies habe ich schon damals gemacht:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 12:55   #20
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ich habe mir für diese Zwecke als Lichtquelle dieses Teil gekauft, und das Licht reicht allemal, so zumindest mein Eindruck.
Habe bisher aber auch nur 2 "Kisten" durch, die Nachbearbeitung ist doch mehr als gedacht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dia abfotografieren mit Blitz (Farbstich)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.