Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alte Blitze für Minolta an A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 18:02   #1
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
alte Blitze für Minolta an A1

Nachdem es hier ja schon mehrere Fragen zum Thema Blitzen gab fiel mir ein, dass ich noch ein paar einfache alte Blitze für die Dynax SLR's (500si, 600si, 700si) habe. Die Blitze sind von Metz, Soligor und was weis ich noch von wem. Alle haben aber einen Dynax Blitzfuß.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Blitze Risikolos auf meiner A1 ausprobieren kann ohne mir irgendwas zu zerschießen (auf der Dynax klappen noch alle einwandfrei).
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2003, 18:05   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Kannst Du wohl alles vergessen, es mag sein das der/die Blitz(e) ausgelöst werden, aber wohl immer mit voller Leistung, also keine Einstellmöglichkeit.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 18:24   #3
Piti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Neuss/Düsseldorf
Beiträge: 85
Fremdblitze

Kannst Du, aber Vorsicht wenn Du noch eine alten Hund dabei hast, der gegenüber den Mittenkontakt gegen Masse, also den äußern Kontakt mehr wie 6 Volt haben im geladenen Zustand, ist Vorsicht geboten, damit kannst Du innere Teile bei der Kamera zerschießen. Würde ich nur an externen Anschluß austesten, wenn der Blitz schon eine Blendenautomaktikfunktion hat, geht diese natürlich im manuellen Modus.
__________________
Mit freundlichen Grüßen Piti
Piti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 20:21   #4
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
so ein problem mit dem mittelkontakt kann eigentlich nicht dabei sein. Es sind alles blitze die direkt über dynax füße verfügen (keine adapter o.ä.)
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 20:47   #5
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: alte Blitze für Minolta an A1

Zitat:
Zitat von pansono
Nachdem es hier ja schon mehrere Fragen zum Thema Blitzen gab fiel mir ein, dass ich noch ein paar einfache alte Blitze für die Dynax SLR's (500si, 600si, 700si) habe. Die Blitze sind von Metz, Soligor und was weis ich noch von wem. Alle haben aber einen Dynax Blitzfuß.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Blitze Risikolos auf meiner A1 ausprobieren kann ohne mir irgendwas zu zerschießen (auf der Dynax klappen noch alle einwandfrei).
Die Blitzgeräte von Metz sollten gehen. Es gibt einen blitzfuß für Dimage.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2003, 21:55   #6
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Halbwegs aktuelle SCA-Blitze von Metz (System 3000 oder 3002) gehen. Ob ein älterer SCA-300-Blitz auch schon funktioniert, würde ich besser bei Metz abfragen.

Der passende erforderliche Adapter für die Minolta Dimage 5 & 7 ist der SCA3302-M3, und ab D7i, also auch D7Hi, und A1 ist es der SCA3302-M4.

Ob und inwieweit Dynax-Füße alleine schon hilfreich sind, das kann ich nicht sagen. Da der Dynax-Blitz Minolta 5400 aber nicht an der Dimage 7 und A1 funktioniert, bin ich skeptisch, obs klappt.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 14:06   #7
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Ich hatte noch von meiner 700 si das Minolta HS 5400 , selbst das funktionierte nicht mehr , das fand ich schon sehr herb , wußte selbst mein Fotofachhändler nicht , jetzt habe ich mir das HS 5600 d geholt ,
und habe noch nicht meine richtige Einstellung gefunden
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 18:41   #8
betamax
 
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Linz, Donau
Beiträge: 32
bitte nochmal zum mitschreiben:

ich hab einen METZ 40 MZ 2 - kann ich ihn jetzt mit dem SCA3302-M4 adapter an der A1 problemlos verwenden -also auch entfesselt blitzen (auch im verhältnis 2:1) oder komm ich um den 5600 nicht herum??
__________________
Grüße, Michael - www.photone.at
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 17:43   #9
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von korfri
Der passende erforderliche Adapter für die Minolta Dimage 5 & 7 ist der SCA3302-M3, und ab D7i, also auch D7Hi, und A1 ist es der SCA3302-M4.
Um es nur etwas konkreter zu machen:
Für die D5/7/7ug muß es mindestens der -M3 sein, für die D7i/Hi muß es mindestens der -M4, wenn der 54MZ-3 mit allen Funktionen (die an der D7i/Hi gehen) laufen soll. Natürlich läuft die D5/7 auch mit dem -M4. Und soweit ich weiß, kann ein -Mx per Softwareupdate bei Metz auf einen -M4 aktualisiert werden und muß somit nicht neu gekauft werden.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 17:58   #10
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von pansono
Nachdem es hier ja schon mehrere Fragen zum Thema Blitzen gab fiel mir ein, dass ich noch ein paar einfache alte Blitze für die Dynax SLR's (500si, 600si, 700si) habe. Die Blitze sind von Metz, Soligor und was weis ich noch von wem. Alle haben aber einen Dynax Blitzfuß.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Blitze Risikolos auf meiner A1 ausprobieren kann ohne mir irgendwas zu zerschießen (auf der Dynax klappen noch alle einwandfrei).
Zitat:
Zitat von Piti
Kannst Du, aber Vorsicht wenn Du noch eine alten Hund dabei hast, der gegenüber den Mittenkontakt gegen Masse, also den äußern Kontakt mehr wie 6 Volt haben im geladenen Zustand, ist Vorsicht geboten, damit kannst Du innere Teile bei der Kamera zerschießen. Würde ich nur an externen Anschluß austesten, wenn der Blitz schon eine Blendenautomaktikfunktion hat, geht diese natürlich im manuellen Modus.
Zitat:
Zitat von pansono
so ein problem mit dem mittelkontakt kann eigentlich nicht dabei sein. Es sind alles blitze die direkt über dynax füße verfügen (keine adapter o.ä.)
Doch es kann!

Alte Blitzgeräte haben am Mittenkontakt unter Umständen nicht eine kleine Steuerspannung, sondern es liegt die volle Spannung des Blitzkondensators an. Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar mehr als die 220V in der Steckdose.
Alte Kameras ohne intelligente Steuerung hatten also quasi nur einen Schalter drin, der den Blitz ausgelöst hat.
Bei einer neuen Kamera kannst du mit so einem Blitz die Elektronik erfolgreich und endgültig lahmlegen!
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alte Blitze für Minolta an A1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.