Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 Digital sehr empfindlich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 14:23   #1
airpics4you.ch
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
Metz 58 AF-1 Digital sehr empfindlich?

Hallo

Habe eine Frage bezüglich des Metz 58 AF-1 Digital, es geht darum, dass ich diesen Blitz für den Unterwassereinsatz an meiner Alpha 300 betreibe. Habe das System nun seit Mitte Juni und 9 mal funktionierte das ganze ohne Probleme und dazwischen zweimal nicht. Nachdem erste Fehlerquellen ausgemerzt wurden und es wieder funktionierte geht das ganze nun seit letzter Woche gar nicht mehr. Sobald die Kamera eingeschaltet wird, schiesst der Blitz einmal kurz und im Anschluss in unkontrollierten Abständen ohne auf Befehle der Kamera zu reagieren.

Eine vermutete Fehlerquelle ist die Verbindung von Kamera zu Blitz welche folgenden Weg geht:

Kamera - Blitzschuh (orig. Sony FA-CC1AM-Stecker) - Blitzstecker am UW-Gehäuse mit erster Kontaktstelle - Steckerverbindung - Blitzkabel ca. 1.4m - Steckerverbindung am Blitzgehäuse - Kontaktstelle am Blitzschuh im UW-Gehäuse - Blitzschuh - Blitz

Verwirrend in der ganzen Angelegenheit ist jedoch die Tatsache, dass ein original Minolta 5600 HS D am Kabel ohne Probleme funktioniert und keinerlei Schwierigkeiten macht.

Meine Frage wäre nun ob der Metz evt. auf gewisse Dinge sehr empfindlich reagiert und deshalb den Dienst verweigert? Ohne die Kabelverbindung direkt auf der Kamera funktioniert er ohne Probleme.

Wäre toll wenn jemand in der Sache einen Hinweis hätte.

Gruss vom Bodensee,

Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2009, 15:28   #2
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Hallo Tino,

so richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich meinen Metz 58 AF-1 nur auf der Kamera, wireless oder über Kabel OC-1100 und Blitzschuh OS-1100 verwende. Das allerdings ohne Probleme.
Anhand Deiner Fehlerbeschreibung und des Aufbaus
Zitat:
Zitat von airpics4you.ch Beitrag anzeigen
...Kamera - Blitzschuh (orig. Sony FA-CC1AM-Stecker) - Blitzstecker am UW-Gehäuse mit erster Kontaktstelle - Steckerverbindung - Blitzkabel ca. 1.4m - Steckerverbindung am Blitzgehäuse - Kontaktstelle am Blitzschuh im UW-Gehäuse - Blitzschuh - Blitz ...
vermute ich aber mal, dass irgendwo ein Schluss im Auslösekreis vorliegt.
Funktioniert der 5600 HS(D) an der o.g. Kombination oder nur am Kabel fehlerfrei?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:25   #3
airpics4you.ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
Hallo Jürgen

Der 5600 HS(D) funktioniert an der besagten Konfiguration.

Wir haben mittlerweile die Leitungen mehrfach durchgemessen und da passt alles, deshalb ist uns das ganze auch ein Rätsel. Es stehlt sich nun die Frage, macht der Metz-Blitz mit seiner Datenübertragung was der Minolta nicht macht?
Hab übrigens jetzt auch ein Blitzkabel OC-1100 und Blitzschuh OS-1100 hier, da geht der Metz auch wieder.

Gruss Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 23:41   #4
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von airpics4you.ch Beitrag anzeigen
...Hab übrigens jetzt auch ein Blitzkabel OC-1100 und Blitzschuh OS-1100 hier, da geht der Metz auch wieder.

Gruss Tino
Hallo Tino,

der 58er Metz scheint tatsächlich eine Macke zu haben: Wie Du schon schreibst, funktioniert er mit OC- und OS-1100 einwandfrei.
Verlängere ich das OC-1100 mit dem Kabel EX (Originalkabel von Minolta) fängt der Metz an zu spinnen: Das AF-Hilfslicht leuchtet dauerhaft, der Blitz löst nicht mehr aus und lässt sich nicht bedienen.
Mit dem KoMi 5600 dabei keine Probleme.
Verbinde ich jetzt das OC-1100 mit dem TC-1000 (KoMi-Dreifachverteiler) und schließe den Metz und den KoMi dort mit jeweils einem Kabel EX an, funktionieren beide Blitze. Trenne ich den KoMi vom TC-1000 oder schalte ihn aus, dasselbe Spiel wie oben beim Metz, er funktioniert nicht mehr.

Anders verhält sich dagegen der Metz 54 MZ-3: Er funktioniert mit allen Kabelkombinationen genauso wie der KoMi.

Ich bin z.Zt. etwas ratlos.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 21:47   #5
airpics4you.ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
Bin leider bei mir auch keinen Schritt weiter, nächste Woche werde ich mit einem Kollegen mal die die jeweiligen Leitungswiderstände etc. vergleichen, irgendwo muss das Problem ja liegen. Irritierend ist für mich einfach die Tatsache, dass der 5600er ohne Probleme an der Verbindung läuft.

Glücklicherweise habe ich den 5600er sogar in mein Blitzgehäuse rein gebracht, die Bedienelemente sind dabei zwar nicht benutzbar aber immerhin hatte ich gestern wieder einen Tauchgang mit Blitz.

Eine wirkliche Lösung ist es so aber auch nicht, schliesslich ist das Gehäuse extra auf den Metz zugeschnitten und ich hab ihn auch extra für den Einsatz gekauft.

Sollte also noch jemand allfällige Probleme oder Auffälligkeiten mit einem Metz 58 AF-1 Digital haben oder gehabt haben, so bin ich froh über jedes noch so kleine Feedback in der Hoffnung damit einer Lösung etwas näher zu kommen.

Gruss Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2009, 23:48   #6
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von airpics4you.ch Beitrag anzeigen
Bin leider bei mir auch keinen Schritt weiter, nächste Woche werde ich mit einem Kollegen mal die die jeweiligen Leitungswiderstände etc. vergleichen, irgendwo muss das Problem ja liegen. Irritierend ist für mich einfach die Tatsache, dass der 5600er ohne Probleme an der Verbindung läuft.
...Gruss Tino
Moin Tino,

ich bin inzwischen etwas weiter: Im Minolta-Kabel OC-1100 (Kabel auf der Kamera) befindet sich eine Diode, die einen Durchlasswiderstand von gemessenen 855 Ohm hat. Mit diesem Kabel allein funktioniert der 58 AF-1 einwandfrei. Sobald ich dieses Kabel mit einem Kabel EX verlängere, fängt bei meinem 58 AF-1 das AF-Hilfslicht an zu flackern, der Blitz lässt sich nicht mehr bedienen und löst auch nicht aus.

Nun habe ich noch ein Minolta Kabel OC mit dem alten Blitzschuh und dazu den passenden Adapter FS-1100 (alter Blitzschuh auf neuen). Mit diesem funktioniert der Metz auch wenn ich 2 Verlängerungskabel EX anschließe oder solo am TC-1000 mit Kabel EX betreibe. Nun habe ich mal das Kabel OC geöffnet, in diesem fehlt die Diode.

Also scheint die Ursache für das merkwürdige Verhalten bei mir die Sperrdiode im OC-1100 zu sein.

EDIT: Dafür befindet sich im Adapterschuh FS-1100, der für das alte Kabel OC kameraseitig benötigt wird, eine Diode, diese hat einen gemessenen Durchlasswiderstand von 830 Ohm.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (01.08.2009 um 11:56 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 07:34   #7
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
eine möglichkeit wäre es auch sich ein kabel selber zu löten.

dazu müsste man halt ein orginal kabel opfern, aber dafür kann man dann ein abgeschirmtes kabel mit dickeren adern nehmen, damit sollte es keine probleme geben.

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:41   #8
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
eine möglichkeit wäre es auch sich ein kabel selber zu löten.

dazu müsste man halt ein orginal kabel opfern, aber dafür kann man dann ein abgeschirmtes kabel mit dickeren adern nehmen, damit sollte es keine probleme geben.

mfg
Das ist sicher eine Idee. Aber dann kommt, zumindest für mich, das nächste Problem: Wo bekomme ich den 4-poligen Minoltastecker her, der so wunderbar mit dem Kabel verschweißt ist?
Und eine Bastellösung mit zusätzlicher 4-poliger Kupplung und Zwischenstecker ist wohl auch nicht die optimale Lösung.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 Digital sehr empfindlich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.