Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Lichtstarkes Weitwinkel distagon 24mm oder sigma 18-35 oder.???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2017, 23:02   #1
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
SLT 77 M2 Lichtstarkes Weitwinkel distagon 24mm oder sigma 18-35 oder.???

Hallo Miteinander,
Ich hab schon seit längerem ein Problem mit weitwinkel.
Ich benütze neben Spielkamera Nex 6 + etliche minolta md und mc Festbrennweiten seit eineinhalb Jahren die Sony 77M2 hauptsächlich mit den 35 und 50mm Festbrennweiten von Sigma. Tele mit dem alten 70-200 Tamron und Weitwinkel Tokina 11-16 ii.
Leider brauch ich relativ oft hohes ISO über 1600. Mit den sigma bin ich oft auf 2 er Blende und es geht halt dann schon. Sobald aber weitwinkelig wird hab ich n Problem. Das Tokina mit hohen Isowerten geht halt einfach gar nicht. Ich erwarte logischerweise von einem UWW eh nicht soviel, aber ich ärgere mich eigentlich immer.
Es gibt bloß anscheinend ausser dem distagon 24 keine zeit/sensorgemäße lichtstarke Weitwinkellinse mit Af. Die aber offenblendig in den "mid-sections" ziemlich weich sein soll.
Ich hab mir extra die Vollformat Linsen gekauft, dass ich evtl. mal auf die damals gehoffte 99 M2 umsteigen könnte. Damit hätte ich zumindest das 35mm als Weitwinkel. Das hat sich durch den für mich schwachsinnig großen Sensor, also Riesen Dateien leider erledigt.
Umsteigen auf die A7M2 mit Adapter überleg ich immer wieder, aber der Adapter und die Haptik überzeugen mich nicht wirklich(hab sie schon öfter in der Hand gehabt).
Die A 99 wär ja auch n ziemlicher Rückschritt vom Autofokus und sie hat kein WLAN.
Ich denke es wird keine VF Kamera mit A-mount mit um die 20Mp mehr kommen, darum muss ich ja fast bei aps-c bleiben.
Hat von euch jemand das Distagon, vielleicht sogar auf dem Pixelüberfüllten Sensor der 77M2. Wie scharf bleibt es bei hohem detailverlust durchs Rauschen?
Alternativ gibt's wenn ja noch das Sigma zoom 18-35. Eigentlich wollte ich mir weder zoom noch aps-c Linsen kaufen. Vielleicht wäre es aber die sinnvollere Lösung, da es für mich wohl kein a-mount Vollformat geben wird.
Wie seht ihr den Vergleich Sigma vs Distagon?
Da ich ja das 35 1.4von Sigma hab, wäre die Brennweite ja doppelt, irgendwie fände ich das ja dumm, aber ich denke das zoom kommt nicht an die Festbrennweite hin.
Sigma hätte einfach wie angekündigt das 24er für a-mount produzieren sollen und alles wäre toll.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2017, 06:45   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das Sigma 18-35 ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 12:34   #3
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Das Sigma hat a) Lichtstärke 1,8 (!) und ist b) geradezu unglaublich knackscharf.
Ganz klare Empfehlung!
(allerdings ist es GROSS und SCHWER .. aber ALLES kann man nun mal nicht haben .-)
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 19:05   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Schubs zu den Objektiven
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 14:15   #5
J.Steel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Hat denn jemand Erfahrung mit dem distagon an der A77M2?
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 14:23   #6
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Das 24mm an APS-C ist nicht mehr wirklich Weitwinkel.
Das 18-35 würde wohl besser zu deiner A77II passen, wenn du auf Weitwinkel wert legst.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 14:48   #7
J.Steel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Als UWW hab ich das Tokina.
Standard hab ich 35mm 1.4 sigma.
Ich such was dazwischen, und nur mein 28md ist schon um einiges mehr Weitwinkel als 35mm.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:15   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich habe das Distagon an der A99II und diese spaßeshalber mal in den 18MP APS-C Modus versetzt.

An APS-C sind die Ecken bei Offenblende recht gut und das Bokeh und die Farben sind sowieso schön. Wenn dir das Sigma zu schwer ist, eine prima Festbrennweite!
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 22:27   #9
J.Steel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Tendier schon stark zu der Festbrennweite. Werd ich wohl ausprobieren müssen.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 08:09   #10
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Hat denn jemand Erfahrung mit dem distagon an der A77M2?
Ich hab diese Kombination und verwende sie ausgesprochen gerne. Die Bildqualität ist perfekt. Allerdings nehme ich es nicht als Weitwinkel, da dies ja durch den Crop-Faktor nicht gegeben ist, sondern als quasi Reportage-/Normalobjektiv. Gern auch für Lanfschaftsaufnahmen.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Lichtstarkes Weitwinkel distagon 24mm oder sigma 18-35 oder.???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.