SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Ringblitzset 1200 oder 2400
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2003, 18:00   #1
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Minolta Ringblitzset 1200 oder 2400

Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Ringblitzgerät für Macroaufnamen zu kaufen.
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Gibt es bei dem Ringblitzgerät Schatten?
2. Welches der beiden soll ich nehmen?
3. machen die Sinn mit der A1?

Danke für die Hilfe
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2003, 10:07   #2
ThomasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Freistadt Rust / Österreich
Beiträge: 14
Re: Minolta Ringblitzset 1200 oder 2400

Zitat:
Zitat von Sunny
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Ringblitzgerät für Macroaufnamen zu kaufen.
Ist ein konstruktiver Ansatz.

Zitat:
Zitat von Sunny
1. Gibt es bei dem Ringblitzgerät Schatten?
Jein; kommt auf das Objekt an. Schattenloser geht's aber IMHO nicht.


Zitat:
Zitat von Sunny
2. Welches der beiden soll ich nehmen?
Kommt auf Dein geplantes Einsatzgebiet an. Ich finde mit einem 3600er, zwei 5600er und dem 1200er das Auslangen. Die normalen Blitze im kabellosen Betrieb lassen sich auch ganz gut objektnahe positionieren, was dem 2400er ziemlich nahe kommt. Mir geht der 2400er jedenfalls nicht ab.

Zitat:
Zitat von Sunny
3. machen die Sinn mit der A1?
Bleibt Dir überlassen. Ich finde den Ringblitz recht praktisch. Ein Beispielfoto kannst Du Dir hier ansehen: http://home.fotocommunity.net/bernar...32886&d=694348

lg, Thomas
ThomasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 11:54   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Sunny,
ich weiß ja nicht, ob sich der Ringblitz für Ihre Anwendungen wirklich lohnt. Für Dentisten JA. Aber für den "Normal-Anwender" eher weniger. Warum? Weil die schattenlose Darstellung von Objekten recht unnatürlich wirkt. In unserer uns bekannten Umwelt haben wir entweder Sonne, dann gibts kräftige (Schlag-)Schatten, oder es ist bedeckter Himmel, auch dann werfen fast alle 3D.Objekte einen Schatten auf sich selber oder auf ihre Unterlage.

Ich stimme ThomasB zu, dass man mit einem oder mehreren 5600HS einmal flexibler in der Ausleuchtung ist (Abstände Objekt - Blitz), und zum Anderen natürliche Schatten erzeugen kann. Ein frontaler Blitz wie beim Ringblitz ist für die meisten Objekte sowieso recht unvorteilhaft. Deshalb leuchte ich meine Objekt drahtlos mit bis zu 4 Stück 5600HS aus und kann damit ein Blitz-Studio simulieren mit dm Unterschied, dass der Aufbau auf kleinstem Raum möglich ist, schnellstens auf- und wieder abgebaut werden kann und eine kaum zu überbietende Fexibilität aufweist.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 14:30   #4
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Es wäre nicht schlecht zu wissen, wofür du es brauchst um deine Fragen zu beantworten. Ich helfe mir bei fast allen Macroaufnahmen um Innenbereich mit zwei Baustrahlern (zugegeben Winsoft´s Version ist eleganter und sicherlich auch besser aber er hatte auch ca 50 Jahre mehr Zeit zum Sparen ). Nur für technische Fotos könnte ich mir vorstellen einen solchen Blitz zu benötigen, lasse mich aber auch gerne berichtigen.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:11   #5
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von doubleflash
Es wäre nicht schlecht zu wissen, wofür du es brauchst um deine Fragen zu beantworten.
Ich will damit Schmuck fotografieren, einen 5600 habe ich schon.
Deswegen meine Frage, Ringblitz oder einen zweiten 5600.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2003, 18:18   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Bei Schmuck würde ich Dir zu etwas anderem raten. Schau mal in die Galerie vom Frankfurter Treffen (Makro-Workshop) in Mannheim, das Bild von der Armbanduhr wurde unter einem Strahler mit grosser Fläche gemacht. Besser eignet sich noch ein Lichtzelt (z.B. von Cocoon). Der Effekt ist, dass sich der Reflektor vom Blitz nicht im Objekt spiegelt und das Licht sehr weich wird. Aber vorsicht bei Lichtzelten aus Stoff, da werfen die Falten oft Schatten.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:20   #7
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
O.K. da muß ich jetzt passen, das habe ich noch nie versucht und es ist bestimmt auch nicht einfach, weil das Zeugs ja glänzt.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:38   #8
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
das Bild von der Armbanduhr wurde unter einem Strahler mit grosser Fläche gemacht. Besser eignet sich noch ein Lichtzelt (z.B. von Cocoon). Der Effekt ist, dass sich der Reflektor vom Blitz nicht im Objekt spiegelt und das Licht sehr weich wird. Aber vorsicht bei Lichtzelten aus Stoff, da werfen die Falten oft Schatten.
Hallo Horst,
hast Du mir einen Link zum Hersteller des Cocoon, ich habe nichts gefunden.
Danke
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:51   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Sunny,
der Importeur ist Calumet Photographic GmbH. www.calumet.de und Info-Hotline 0800-Calumet. Frag nach der Anleitung "Table Top Studio", hat mir mein Fotohändler geschenkt, sind gute Tipps drin!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:17   #10
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Sunny,
glänzenden Schmuck oder sonstiges glänzendes Zeug fotografiere ich mit indirektem Blitz gegen die helle Zimmerdecke. Am besten klappt das in der (weißen und hoffentlich leeren) Badewanne!!! Die Seitenwände reflektieren das Licht allseitig und außerordentlich gleichmäig. Damit haben Sie kaum störende Reflexionen. Hier ein glänzendes Besteck mit indirektem Blitz.

An Ihrer Stelle würde ich mir unbedingt einen zweiten 5600HS kaufen und keinen Ringblitz! Mit 2 Stück 5600HS sind Sie wesentlich flexibler in der Ausleuchtung, auch für ganz andere Objekte.

Fuji vertreibt noch einen einfachen, aber recht interessnten "Aufnahmetisch":
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta Ringblitzset 1200 oder 2400

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.