SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: entfesselt Blitzen Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 23:31   #1
Sickculture
 
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 101
Alpha SLT 77 entfesselt Blitzen Frage

Ich habe mal eine Frage zum Wireless Blitzen meiner A77: Der Popup Blitz steuert meinen SIGMA EF530 DG Super. Jetzt möchte ich mir einen zweiten Blitz anschaffen und ebenfalls ansteuern.

meine Fragen:
A) Kann ich wie bei NIKON über die Kamera die Leistung der Blitze unterschiedlich steuern
B) Auslösung auf den 2. Vorhang (REAR) - ist das auch möglich?

Wenn ich nun auf komplett Manuelles Blitzen an dem Blitzgerät einstelle, ist es A) umständlich immer wieder zum Blitz zu gehen und B) löst der SIGMA beim ersten Aufhellblitz aus, sowie auf den 2. Vorhang (REAR). Ich habe noch nichts gefunden, die erste Auslösung zu unterdrücken.

Ich denke, da sollte Sony sich der Blitzsteuerung noch ein wenig von NIKON abschauen :-)
Sickculture ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 10:10   #2
Sickculture

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 101
Also anscheinend geht das nur mit dem HVL-F58AM als Controll und mindestens einem HVL-F58AM als Slave, welcher dann auf RMT2 (Gruppe 2) geschalten werden kann. Der 43er müsste dieselbe Funktion haben. Also in Anbetracht der Preise ein sehr kostspieliges Blitzen.

Gibt es günstigere Lösungen? Warum kann der Steuerblitz der A77 das nicht direkt mit einem Blitzmenü regeln, in dem ich diverse Gruppen ansteuer, deren Leistung einstellen kann und den Control Blitz deaktiviere (also nur als TTL Steuersignalgeber)? Ist das denn so schwer zu verwirklichen?
Sickculture ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 11:55   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Sickculture Beitrag anzeigen

Gibt es günstigere Lösungen? ?
Moin

klaro gibt es das ....
nur dann muss man sich von gewissen Komforts verabschieden

kurz das Problem>>>

ALLE wichtigen Hersteller sind dazu übergegangen> eigene Blitzprotokolle zu entwerfen,
dazu dann noch recht teure> eigene Systemblitze....und
bei Sony/ex Minolta noch den etxra "T-Schuh" und keinen ISO -Schuh...
obendrauf damit unterschiedliche Kontakte

# das heißt das nix untereinander kompatibel ist....
# das heißt die externen Hersteller wie Metz müssen sich ständig mit Änderungen rumschlagen
# das heißt das "alte Blitze" meist nicht gehen...
# das heißt auch das Funker nicht gehen...erst neuere TTL Funker...so einigermaßen
# das heißt auch> solange man "im System bleibt" ist es recht teuer

wenn du das verinnerlicht hast und nicht in Ohnmacht gefallen bist
gibt es immer noch die Strobistenlösung...auch B-f-A(Blitzanlage für Arme) genannt
( und hier gepinnt!)

da aber geht dann ALLES nur ein manuell
# Kamera auf M und KEINE Autofunktionen und Blitzsteuerungen( AF geht natürlich)
# die Blitze können alt sein und damit gebraucht recht billig( so ab 10 Piepen)
# einzige Vorlage>>>
# die Blitze brauchen einen Mittenkontakt oder/und einen Kabelanschluß(PC-X)
# und die Blitze sollten in der Leistung irgendwie regelbar sein
# auslösen dann per Synchrokabel oder mit einfachen Funkern wie RF602 oder Strato(4in1)
# man braucht dann einen Sender(auf Mittenkontakt) und je einen Empfänger pro Blitz

man testet das ein, schaut aufs Histogramm, korrigiert die Blitzleistung, immer bei 1/125s oder etwas höher....
die höchsten Synchroeinstellungen kann man meist damit NICHT verwenden weil...
die Blitz manchmal einschlafen oder die Funker nicht schnell genug sind....
meist geht die Zeit> "einen unter der Standartzeit"

in interne Klappblitze kann benutzt werden....aber OHNE Meßblitze und muss auf M stehen

wenn du dann noch einen Schirm(Para) nimmst und ein paar Falter(5in1)....
kannst du mit schon drei Blitzern ordentlich was reißen

( schau mal im Studiobreich hier> Blitzworkshop usw...)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 12:13   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Sickculture Beitrag anzeigen
Also anscheinend geht das nur mit dem HVL-F58AM als Controll und mindestens einem HVL-F58AM als Slave, welcher dann auf RMT2 (Gruppe 2) geschalten werden kann. Der 43er müsste dieselbe Funktion haben. Also in Anbetracht der Preise ein sehr kostspieliges Blitzen.

Gibt es günstigere Lösungen? Warum kann der Steuerblitz der A77 das nicht direkt mit einem Blitzmenü regeln, in dem ich diverse Gruppen ansteuer, deren Leistung einstellen kann und den Control Blitz deaktiviere (also nur als TTL Steuersignalgeber)? Ist das denn so schwer zu verwirklichen?
Ja das ist so.
Steuerblitz an der A77 manuell regeln: Sparmaßnahme/Unverständnis der Sony Entwickler. Die D7D konnte das noch.
Controlblitz: wie der Name schon sagt, steuert er die anderen Blitze. Abschalten kannst ihn eh, nur blitzt dann keiner mehr ;-) Metz Klammer drüber und in 90% ist gut, sonst Funkblitzer Pixel Kings und erledigt.
Schwer zu verwirklichen: nein, aber dann wären alle Blitze inkompatibel. Und nicht mal den WL Blitz brauchen mehr als vielleicht 3% der User. Also warum Geld verbrennen. Sony ist Mainstream.

Die ganze TTL Geschichte ist soundso ein Blödsinn. Bei einem Blitz in der Hand oder bei ienem Assi ist das eine feine Angelegenheit. Bei mehr als 2 Blitzen wird das schon sehr unsauber, da geringste Änderungen an der Szene das Licht massiv verändern. Hier wäre allenfalls ein Controller fein, mit dem man die Blitze einzelne manuell regeln kann. Das gibts leider bei Sony nicht. Ist zwar von Pixel King als Ergänzung irgendwie geplant gewesen, aber bisher auch nicht verwirklicht.
Damit ist bei Sony beim Einregeln laufen angesagt. Aber wenns mal steht, gehts eh. Da ändert man ja eh nicht alle Licht jedesmal neu, sondern meist die von vorne und die erwischt man eh recht gut.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 12:16   #5
Sickculture

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 101
danke euch zwei! Da hat Sony noch ein paar Hausaufgaben zu machen!
Sickculture ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 12:31   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Jein, ich bezweifle, dass es dafür entspechende Nachfrage gibt. ich habe mir auch überlegt, weitere 58er oder 43er zu kaufen und habs aber gelassen. Es lohnt sich für mich nicht.

Problem: ohne Gruppen tun ja die Blitze was sie wollen, nur die Gesamthelligkeit stimmt. Mit Gruppen hast aber genauso das Problem, dass die Messung von vorne erfolgt. Jetzt machst ein Gegenlicht, das Haare und Schulter einen feinen Streifen gibt. Bewegt sich das Modell geringfügig, fällt die Helligkeit jedesmal anders aus. Damit ist TTL dafür nicht sinnvoll.

Einzig eine manuelle Remoteeinstellung wäre denkbar. Da müßte der Controller aber schon ganz anders aufgebaut sein als der 58er z.B. als Smartphone App. Derzeit laufe ich lieber zum Blitz, als dass ich mich da durch die Menus hangle. Dann kommt noch hinzu, dass man im Studio gewohnt war, mit dem Blitzbeli die einzelnen Blitze einzmessen. Wenn man das so macht und nicht jedesmal über einen Testshoot, bingt der Kontroller wenig praktische Vorteile. Trotzdem wäre das als Ergänzung durchaus wünschenswert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: entfesselt Blitzen Frage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.