Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Blitzbilder unscharf und milchig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2018, 10:44   #11
s7eFan
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Da möchte ich widersprechen. Bei der RX10 III hat mir der eingeschaltete Stabi auf dem Stativ schon Bilder versaut.
Das gehört hier leider nicht in den Thread rein aber gibt es eine ähnliche Diskussion schon im Forum? Wenn nicht, wäre das vielleicht ganz interessant. Ich vergesse leider häufig, den Stabi danach wieder einzuschalten... was dann das ein oder andere Bild schon versaut hat
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2018, 10:48   #12
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Ich glaube es wird schwer Dir zu helfen, wenn die Exifs so rudimentär sind.

Du kannst doch bei den beiden geposteten Bildern die Exifs mal komplett dazu schreiben - und zwar genau, nicht ISO irgendwo zwischen.....auch die Blende nicht vergessen.

Wenn sich die Leute hier die Angaben aus mehreren Posts zusammensuchen müssen, nimmt die Motivation schnell ab....

Kann es sein dass unterschiedliche Belichtungsmessungen eingestellt sind, Spot, Mehrfeld ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 11:34   #13
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kann es sein dass unterschiedliche Belichtungsmessungen eingestellt sind, Spot, Mehrfeld ?
Das ist doch schon mal ein guter Hinweis.
Ich nehme dafür eigentlich immer Matrixmessung.

Ich kontrolliere das mal, denke auch, dass es an der Belichtungsmessung liegt.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 11:48   #14
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Das gehört hier leider nicht in den Thread rein aber gibt es eine ähnliche Diskussion schon im Forum? Wenn nicht, wäre das vielleicht ganz interessant. Ich vergesse leider häufig, den Stabi danach wieder einzuschalten... was dann das ein oder andere Bild schon versaut hat
Doch, das gehört schon hier in den Thread, denn es könnte ein Teil der Lösung für das Problem des TO sein.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 11:51   #15
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Hallo,

vielleicht schreibst Du aber auch noch einmal, was Du bei den Bildern unter milchig verstehst? Dann wäre interessant zu wissen, wie Du die Einstellung vom Blitz einmisst, weil der bei beiden Bildern eher überbelichtet ist. Und dann scheint der Fokus eher auf den Blättern ganz vorne im Vordergrund zu liegen. Wie hast Du denn fokussiert?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2018, 12:08   #16
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht schreibst Du aber auch noch einmal, was Du bei den Bildern unter milchig verstehst? Stephan
Naja, sehr weichgezeichnet und verschwommen.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und dann scheint der Fokus eher auf den Blättern ganz vorne im Vordergrund zu liegen. Wie hast Du denn fokussiert?Stephan
Das kann nicht sein, da ich sogar mit der Lupe fokussiert habe und def. nicht auf den Vordergrund (Blätter). Habe auch manuell mit Lupe fokussiert, daran scheint es nicht zu liegen. Und bei der Vergrößerung, sind selbst die Blätter unscharf.

Ich werde heute Abend noch mal die Einstellungen prüfen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 12:19   #17
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also unter milchig verstehe ich was anderes. Unter milchig verstehe ich sowas wie diesig oder nebelig. Ansonst sind für mich beide Beispiele einfach nur unscharf. Ich gehe dabei davon aus, das die Schärfe auf den Personen liegen soll und das tut sie für mich bei beiden Personen nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 13:09   #18
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ansonst sind für mich beide Beispiele einfach nur unscharf. Ich gehe dabei davon aus, das die Schärfe auf den Personen liegen soll und das tut sie für mich bei beiden Personen nicht.
Wenn du zwischen beiden Bildern keinen Unterschied feststellen kannst und dir als einzige Antwort einfällt, dass beide Bilder unscharf wären, bist du leider nicht der geeignete Gesprächspartner für mich und hast dich somit disqualifiziert!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 13:18   #19
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also wenn sich hier jemand disqualifiziert hat, dann bist es du mit deinem letzten Kommentar. Jemanden der helfen will, derart anzugehen, ist einfach nur niveaulos.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 18:47   #20
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also wenn sich hier jemand disqualifiziert hat, dann bist es du mit deinem letzten Kommentar.
Nein, es fing schon mit der Beteuerung an "Ich habe alle Brennweiten versucht!" (Die Frage war, warum f/1.4 benutzt wurde). Was soll man da helfen?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Blitzbilder unscharf und milchig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.