Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fallbericht Geissler - Deutschlands einzige Reparaturwerkstatt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2018, 17:45   #21
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich finde dieses Geissler Bashing sowas von daneben.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Der Ton macht die Musik. und eine anständige für den Techniker nachprüfbare und belastbare Fehlerbeschreibung ist unabdingbar.
Wenn man mit einem Reparaturbetrieb anständig umgeht, bekommt man in der Regel auch die erwünschte Hilfe. Dies ist meine langjährige Erfahrung.

Jetzt noch ein paar Worte zu WD40, dass ich neben anderen Wirkstoffen (Ballistol, Caramba (usw.), verschiedene Schmierfette und Graphit seit Jahren benutze.

WD40 ist ein Kriechöl und Rostlöser (kein Schmierstoff!!!! Darauf weist sogar der Hersteller hin!) und ist vorrangig für metallische Werkstoffe gedacht. Wenn man mit WD40 eine schwergängige oder festsitzende Verbindung, z.B. Schrauben und Zylinderschlösser behandelt und gelöst hat, schließt sich erst der eigentliche Reinigungs- und Schmiervorgang erst an. Warum diese NachbehandlunG? Weil WD40 eine Menge Stoffe z.B. verharzte Fette, Schmutz, Rost usw. auflöst.

Jetzt kommt aber auch der erste Nachteil zum Tragen: Die Mineralöle im WD40 verdampfen mit der Zeit. Die gelösten Stoffe setzen sich wieder ab. Mit etwas Glück an einer harmlosen Stelle. Mit Pech verschlimmert man die ganze Situation.
Der zweite Nachteil ist, dass WD40 auch Kunststoffe und andere Dinge anlösen kann.
Deshalb wäre es fahrlässig, WD40 in eine Kamera zusprühen. Man sieht nicht, wohin das Kriechöl unterwegs ist. Welche Schäden es bei längerer Einwirkung an elektronischen Bauteilen verursacht , kann niemand vorher sehen.

Zusammenfassung:
Für mich enthält dieser Thread keine Aussage zur Qualität des Reparaturservices Geissler, sondern zeigt mir eher das gestörte Verhältnis des TO zu Reparaturwerkstätten auf. Erst unternimmt der TO unkalkulierbare und fehlerhafte Reparaturversuche an der Kamera, um anschließend der Reparaturfirma die ganze Schuld anzulasten.
Hättest du besser geschwiegen. ...
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2018, 17:47   #22
Freankh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
Ja, Geissler wusste es. Natürlich hab ich es ihnen gesagt. Das WD40 hat ja das hintere Rädchen irgenwie komplett "gelöst".

Und WD 40 ist nicht Stromleitend. Danach hab ich mich vorher erkundigt. Oder ist da wer anderer Meinung?

Geändert von Freankh (03.07.2018 um 17:57 Uhr)
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 17:53   #23
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Hat das Versenden der Kamera an eine falsche Person auch mit dem WD40 zu tun?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 18:04   #24
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Die jüngsten Rückmeldungen über den Geissler-Service im extra dafür angelegten Thread klangen darüber hinaus so, als würde sich da etwas getan haben.
WD 40 kann aber für eine hochsensible Kameratechnik i.d. Tat nicht das Mittel der Wahl sein.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 18:09   #25
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Freankh Beitrag anzeigen
Und WD 40 ist nicht Stromleitend. Danach hab ich mich vorher erkundigt. Oder ist da wer anderer Meinung?
Lt. technischem Datenblatt empfiehlt der Hersteller jedenfalls, Geräte erst vollständig austrocknen zu lassen, bevor sie wieder unter betrieb genommen werden. Daraus schließe ich, dass WD40 durchaus leitet, solange es flüssig ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2018, 18:16   #26
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Freankh Beitrag anzeigen
Ja, Geissler wusste es. Natürlich hab ich es ihnen gesagt. Das WD40 hat ja das hintere Rädchen irgenwie komplett "gelöst".

Und WD 40 ist nicht Stromleitend. Danach hab ich mich vorher erkundigt. Oder ist da wer anderer Meinung?
Strom leitend vielleicht nicht, dafür aber lösend, was bedeuten kann, dass es die Leiterbahnen vom Folienträger löst und somit Verbindungen unterbricht. Mitunter könnte es sein, dass durch das verdampfen von diesen Lösungsmittel sogar dein Sucher (Kunststoff) angegriffen und somit blind wird.

Ich halte zwar auch nichts von Geissler, aber dennoch hätte ich die Reparatur auch abgelehnt. So oder so, da wurde von beiden Seiten gemurkst und dass Geissler Fehler nicht reproduzieren kann, ist hinlänglich bekannt. Eine Panasonic eines Bekannten haben sie drei mal vergeblich repariert. Erst eine vierte Reparatur bei einem anderen Servicepartner brachte alles wieder in Ordnung. Und jedes mal wenn Geissler was versucht hatte, tauchte ein weiterer Fehler auf, aber erst, nachdem das Gerät wieder beim Kunden war.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 18:31   #27
Freankh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
Nun ja, Geissler hat auf meinem Rat hin, während des wartens auf Ersatzteile die Kamera eine Woche lang zerlegt offen an einem warmen Ort liegen lassen. Wegen Wasser, war meine Idee. Vielleicht ist in der Zeit hoffentlich dann auch WD40 entwichen.
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 18:49   #28
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Für mich enthält dieser Thread keine Aussage zur Qualität des Reparaturservices Geissler, sondern zeigt mir eher das gestörte Verhältnis des TO zu Reparaturwerkstätten auf. Erst unternimmt der TO unkalkulierbare und fehlerhafte Reparaturversuche an der Kamera, um anschließend der Reparaturfirma die ganze Schuld anzulasten.
Hättest du besser geschwiegen. ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Geissler gemacht und kann diesem Kommentar von Rudolfo nur zustimmen.
Wer weiss, ob bestimmte Ersatzteile überhaupt lieferbar sind, in kurzer Zeit.
Wer in Asien schon etwas bestellt hat, weiss wie lange das dauern kann.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (03.07.2018 um 18:53 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 19:16   #29
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Für mich enthält dieser Thread keine Aussage zur Qualität des Reparaturservices Geissler, sondern zeigt mir eher das gestörte Verhältnis des TO zu Reparaturwerkstätten auf. Erst unternimmt der TO unkalkulierbare und fehlerhafte Reparaturversuche an der Kamera, um anschließend der Reparaturfirma die ganze Schuld anzulasten.
Damit hast Du nicht unrecht. Allerdings darf es weder passieren, dass eine Kamera an den falschen Kunden versandt wird noch dass die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern derart schlecht ist. Der Geißler-Thread ist nicht umsonst ellenlang.

Zumindest nicht alles, was der TO berichtet, kann Geißler angelastet werden.

Ich persönlich setze auf jeden Fall auf Herrn Mayr bei Schuhmann in Linz.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 19:38   #30
rcc
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Hallertau und Peking
Beiträge: 274
WD40 hat auf SMD-Platinen nichts verloren, das ist unkalkulierbar. Spätestens wenn es die Verklebung von Chips anlöst passt die Stoßfestigkeit nicht mehr und das wars dann früher oder später. Flex-Leitungen mögen das Zeug auch nicht wenn man es nicht gleich wieder abwäscht.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fallbericht Geissler - Deutschlands einzige Reparaturwerkstatt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.