SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 21:10   #31
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Offenbar tut sich was: Rolling review bei Phillip

Fredmiranda hat es auch.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2017, 21:45   #32
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Vom Hersteller ein Exemplar für ein review das veröffentlicht wird zu versenden, das deutlich dezentriert ist, ist nicht gerade geeignet, Vertrauen zu diesem Hersteller auf zu bauen. Es ist mir wirklich unbegreiflich.

Und wenn ich von Fred, den ich als extrem erfahren ansehe, das lese, sehe ich mich leider auch mehr als bestätigt, dass man alles bis ins Detail testen muss, was man für teures Geld geschickt bekommt (im Laden kaufe ich aus diesem Grund schon lange nichts mehr).

Zitat:
Lucky my copy is well-centered, which is rare nowadays even with primes, and what I'm seeing differs quite a bit although it's solely based on one copy as well.
Ich brauche noch ein Astro Weitwinkel im Herbst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 15:55   #33
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Jetzt hat Fred den Rollenden Testbericht auch online. Nach etwas Ernüchterung bei Phillip/Bastian jetzt wieder etwas Zuversicht.

Das Thema Zentrierung und Serienstreuung macht es einem schwer

Erstaunlich finde ich dabei dass das FE 12-24/4 G als Referenz für die Festbrennweiten herhält.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 16:22   #34
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich brauche noch ein Astro Weitwinkel im Herbst.
Sigma! Sigma! Sigma! Sigma!


Bis das 15er rauskommt ist sicher Herbst oder Spätherbst.
Muss doch zugeben, dass das Koma weniger schlimm ist wie befürchtet!
Laowa macht Fortschritte.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 16:31   #35
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Sigma! Sigma! Sigma! Sigma!
Ja, dein Sigma ist optisch gut - aber dafür bräuchte ich einen größeren Rucksack. - viel zu groß und viel zu schwer - nein, das geht nicht, weil ich es aus dem Grund nur selten dabei hätte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 16:44   #36
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Dass es noch keine Software gibt die Koma bei Astroaufnahmen wegrechnet? Sollte doch möglich sein.
Für mich wäre das Laowa aber ggf. ein guter Kompromiss: Abgeblendet gut für Landschaft, offen gut fürs Freistellen, und bei f2,8 brauchbar für Astro, insbesondere an der A7II - das ganze kompakt und nicht zu schwer, also nimmt man es auch mit.

Geändert von *thomasD* (20.07.2017 um 16:46 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 17:29   #37
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ja, das Laowa sieht nach einem brauchbaren Kompromiss aus, wenn man ein gutes Exemplar bekommt. Und es gefällt mir, dass man problemlos Filter einsetzen kann.

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Bis das 15er rauskommt ist sicher Herbst oder Spätherbst.
Ja, das ist zu befürchten.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich brauche noch ein Astro Weitwinkel im Herbst.
Ich traue es mich kaum zu schreiben: Eigentlich bräuchte ich sogar 2 Objektive.
Auf der letzten Tour hatten wir noch 2 gute Exemplare des 14mm Samyang im Einsatz, die jetzt inzwischen beide auch defekt sind.
Eines will ich mit dem 18mm Batis ersetzen und vielleicht bei mehr WW Bedarf auch mal das 12mm Voigtländer nutzen ... das andere WW wäre für meine Frau.

Geändert von aidualk (20.07.2017 um 17:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 19:04   #38
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Für Frau aidualk und andere wäre das Laowa ein sehr gutes, noch kompaktes '21mm' an einer A6xxx.
Ich bin auch schon lange am Überlegen die Nex-6 durch die A6500 zu ersetzen und die A7II damit zu ergänzen - beides dann 24 MP und man könnte die Objektive durchtauschen mit entsprechend unterschiedlichem Bildwinkel und der Flexibilität zweier Kameras. Das Laowa wäre dafür wie gesagt ein Kandidat, zusätzlich noch ein 35er und das 55er - zwei Kameras, drei kompakte Festbrennweiten, fünf Bildwinkel. Aber dazu fotografiere ich derzeit zu wenig, und mit einem sehr guten 24-105/4 wäre eher der Weg weg von APS-C. Eigentlich habe ich den Weg zu den Zooms mit ein paar speziellen Festbrennweiten gewählt.
Zukunftsvision und jetzt völlig OT - sorry dafür: Mit drei Zooms 12-24, 24-105 und 100-400 liese sich ein Bereich von 12-400 in sehr guter Qualität erreichen, dazu noch das 90er Makro (oder nur Zwischenringe) und 95% der Anwendungen sind abgedeckt - ist mir aber noch zu teuer
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:44   #39
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Für Frau aidualk und andere wäre das Laowa ein sehr gutes, noch kompaktes '21mm' an einer A6xxx.
Das wäre ihr nicht weitwinklig genug. Für die anstehenden (Polarlicht-) Nachtaufnahmen nimmt sie die A7R.
Die letzten Jahre hatte sie meine A99 (ohne Spiegel) mit dem 14mm Samyang dafür genutzt. Ich hatte die Kamera extra noch so lange nicht verkauft gehabt, obwohl ich sie selbst gar nicht mehr genommen hatte.

Ich denke, ich warte noch ein paar Wochen. Wenn es sich abzeichnet, dass das Laowa doch zu lange dauert, kaufe ich noch mal ein 14mm Samyang und verkaufe es gleich wieder nach der Tour.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 09:50   #40
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Da ich aktuell auch noch ein Super-Weitwinkelobjektiv für die A7MII suche und bisher das SIGMA 12-24 in's Auge gefasst hatte, kam dieser Thread zum Laowa gerade richtig: Die Preisfrage ist leider noch offen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.