Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sonnenstern im Rapsfeld
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2018, 11:38   #1
SavageSmoker
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
SLT 77 M2 Sonnenstern im Rapsfeld

Hi war gestern mal im Rapsfeld und wollte eigentlich den Sonnenstern fotografieren, also so wie auf dem Bild, aber die Qualität gefällt mir garnicht. Weiß aber noch nicht so richtig woran es genau liegt was hätte ich da anders machen können.

Vll mal mit ND Filter probieren damit die zeit etwas länger wird so 1/125 oder so?

War gestern Nachmittag um 15 Uhr die Sonne stand sehr hoch logischerweise.

Zu den Einstellungen:
A77ii + DT 16-50 SSM
Blende: F 18
Zeit: 1/800
ISO: 100
bei 40mm

SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2018, 13:31   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ein Graufilter bringt da nix...

Blendensterne sind sehr objektivabhängig. Es gibt Objektive, die schöne Sterne machen, und andere, die dafür fast "tot" sind. An welchen technischen Merkmalen man das festmachen kann, weiß ich nicht so genau, da ist Probieren angesagt. Blenden mit geraden (anstatt gebogenen) Kanten machen schärfere Sterne, je runder die Blendenöffnung, um so verschwommener wird der Stern.
Das SAL1650 macht die schönsten Sterne im Bereich unterhalb von 24 mm, und dann bei Blende f/22. Längere Brennweite oder größere Öffnung sorgen für Verschwommenheit.

Wenn Du die Blende vorwählst und vor dem Auslösen den Abblendknopf bedienst, bekommst Du im Sucher schon einen guten Eindruck des Sterns und der begleitenden Reflexe/Lensflares. Während des Schauens kannst Du die Belichtungszeit so regeln, dass der Stern bestmöglich sichtbar wird, und dann auslösen. Den Stern muss man nicht dem Zufall überlassen. Zum Variieren versuch einfach mal ein anderes Objektiv.

Im dunklen Hintergrund entfaltet sich der Stern besser als vor hellem Himmel. Das hast Du ansatzweise schon erkannt, indem Du die Blüten ins Bild genommen hast. Versuche es mit einem Motiv, das deutlicher abschattet, z.B. Dach- oder Mauerkanten, oder andere flächendeckende Motive.

Viel Erfolg beim Experimentieren!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 14:38   #3
SavageSmoker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Danke erstmal für die Tipps, ich wollte eigentlich extra nicht bis ganz auf 22 gehen da ich dachte ist eher schlechter so weit zuzumachen. probier ich aber mal ;-)

Geändert von DonFredo (07.05.2018 um 17:20 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 07:27   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von SavageSmoker Beitrag anzeigen
... wollte eigentlich extra nicht bis ganz auf 22 gehen da ich dachte ist eher schlechter...
Blende f/22 ist zwar für viele Bilder nicht zu empfehlen, weil es Beugungsunschärfe gibt. Aber deshalb muss man sie nicht komplett verbannen. Wenn sie schon zum Objektiv gehört, darf man sie auch nutzen, und wenn es nur für Lichtsterne ist...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 08:18   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ich hab mal ein paar Beispiele zusammengestellt. Es lohnt sich, die Eigenarten seiner Objektive diesbezüglich einmal kennen zu lernen...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2018, 10:34   #6
SavageSmoker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein paar Beispiele zusammengestellt. Es lohnt sich, die Eigenarten seiner Objektive diesbezüglich einmal kennen zu lernen...


Bild in der Galerie
Danke erstmal für die Infos, das werde ich mal mit meinen Objektiven testen.
Das es zum Beispiel auch so einen Unterschied gibt zwischen den unterschiedlichen Brennweiten am gleichen Objektiv hätte ich nicht gedacht.
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sonnenstern im Rapsfeld

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.