SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2017, 08:18   #1591
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ging mir bei Variante 1 auch so - hab's aber schon mehrfach gemacht und bei mir ist es immer gut gegangen.
Du könntest den Ring mit einem Messer nur leicht anheben und den dann verschieben (Richtung Bajonet). Das wäre vielleicht schonender.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2017, 08:47   #1592
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit trotz Auslösens in der Fokus-Lupen-Ansicht zu bleiben? Also framen, Lupenausschnitt verschieben, reinzoomen, fokussieren und Klick, Klick, Klick.
Ich glaube nicht. Wenn doch, möchte ich es unbedingt wissen, denn das fehlt!!!
Ein kleines Bisschen besser als nichts ist der APS-C Modus (mit der Einschränkung, dass man dann APS-C hat).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 12:45   #1593
Reforger
 
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 40
Wie gut funktioniert das Sigma 24-105 an der a99 II?
Reforger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 13:36   #1594
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@Reforger

Das 24-105 Sigma funktioniert sehr gut an der a99M2. Es vignetiert bei 24mm F4.0. Dies wird, da Fremdobjektiv, nicht von der Kamera korregiert. Mussu also im Bildbearbeitungsprogramm händisch machen.
Soweit ich weiss, vignetieren alle 24er an Vollformat, ausser den Originalen, die Kameraintern korregiert werden....

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 16:05   #1595
noplan49
 
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Sauerland
Beiträge: 1
Alpha SLT 99 II

In der Galerie unter "Flüsse, etc." ist ein Bild vom Zeuthener See mit dem Sigma24105Art an der 99ii erstellt. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Keine Fokuskorrektur, kaum Fehlfokus.
noplan49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2017, 17:48   #1596
Reforger
 
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 40
Ich frage, weil ich damit auch sehr zufrieden bin - allerdings an der a77II.

Und vielleicht, wenn ich kommenden Frühjahr mit meinen Haus fertig bin und etwas Geld über habe, ich vielleicht auf die 99II umsteigen will. Endlich KB-Look.

Grüße
Reforger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 23:41   #1597
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Hat jemand das "Sony ECMGZ1M.SYH Gun Zoom Mikrofon mit Multi Interface Zubehör Schuh", und vielleicht auch in Verbindung mit der A99II getestet?
Wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät, vielleicht bist Du auch selber drauf gekommen.

Ich habe keine Erfahrung mit dem genannten Sony Zoom Mikro, aber mit dem Multi Interface Zubehör Schuh durchaus (an der A77II) - und zwar leider nicht nur gute. Der ist leider sehr filigran und nur notdürftig geschützt. Ich hatte schon öfters Kontaktprobleme damit, weil Staub oder Fusseln reingekommen sind (Blitz löst nicht aus, wird gar nicht erst erkannt, oder überblitzt). Also wenn der Wind den Staub aufwirbelt, dann mach unten rum wo das Mikro auf der Kamera steckt irgendwie dicht, vielleicht mit einem lösbaren, dehnfähigen Klebeband o.ä.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 00:25   #1598
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
@Reforger

Ich vergleiche hier das Sigma 24-105 direkt gegen das Sony 24-70; ich besitze beide Objektive.
Ursprünglich sollte das Sigma einmal mein Zeiss ersetzen, was ich aber nicht gemacht habe.
Rein mechanisch finde ich das Sigma sogar interessanter. Es ist abgedichtet und das ausfahrende Objektivteil wirkt auf mich stabiler. Auch die oberen 35 mm mehr Brennweite waren Anreiz für mich.

Wie bei allen Fremdobjektiven funktioniert der AF der A99II mit dem Sigma leider nur eingeschränkt.
Es sind nicht nur ein paar Sensoren weniger im Spiel, es werden auch ein paar Hardware Optimierungen weniger durchlaufen. Kurz, hier ist das Sony Objektiv eindeutig und sichtbar im Vorteil.
Bei Standard Motiven, RAW Bearbeitung und mit einem Objektiv Profil in Lightroom ist es auch für das Sigma kein Problem, gute bis sehr gute Bildqualität zu liefern. In LR wird vieles wieder richtig gezogen. Für den Standardgebrauch ist das Objektiv vollkommen ok und empfehlenswert.

Wenn es aber offen sein soll und/oder der Fokus soll im Nahbereich millimetergenau sitzen oder es kommt Bewegung ins Bild, dann fällt schon auf, das der AF schnell überfordert ist und anfängt zu streuen. Das war schon an meiner A99 so und hat sich an der A99II nur etwas verbessert. Hier merkt man es deutlich, dass der AF mit diesem Objektiv nur eingeschränkt arbeitet. Fokusfehler sind leider irreparabel; das Objektiv ist für o.a. Situationen weniger geeignet.
Umgekehrt: Hier punktet eindeutig das Sony Objektiv. Der AF sitzt nahezu immer.
Um es klar zu sagen, dieses Verhalten steuert die Kamera/ bzw der Hersteller der Kamera, nicht das Objektiv.

Nebenbei: An meiner A7II via LA-EA3 Adapter läuft das Sigma zur absoluten Hochform auf. Da ist dann auch das Sal2470 nicht mehr im Vorteil, weil es keine besondere Unterstützung erhält. Da herrscht dann Waffengleichheit.
Also, das Sigma ist schon ein Spitzenobjektiv, wenn die Kamera richtig mit spielt.

Fazit: Das Sigma kann an der A99II schon gefallen, nutzt aber nicht die Möglichkeiten der Kamera vollständig aus. An eine A99II gehören schon eher moderne SSM Objektive, damit die Kamera auch richtig gefordert wird.

Ich sehe, dass Du das Sigma schon besitzt. Keine Ahnung welche Objektive Du noch im Bestand hast. Ebenso weiß ich nicht, welche Ansprüche Du an den AF stellst.

Aber ziehe in Deine Überlegungen auch mal die Kombination A7II + LA-EA3 + Sigma24105 mit ein.
Im Gegensatz zur A99II ist der AF zwar langsam aber mindestens ebenso treffsicher. Jetzt nicht falsch verstehen, die AF Geschwindigkeit der A7II ist meist ausreichend, aber die A99II spielt mit SSM Objektiven in einer anderen Liga.
anwcm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 13:12   #1599
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von anwcm Beitrag anzeigen
Aber ziehe in Deine Überlegungen auch mal die Kombination A7II + LA-EA3 + Sigma24105 mit ein.
Im Gegensatz zur A99II ist der AF zwar langsam aber mindestens ebenso treffsicher. Jetzt nicht falsch verstehen, die AF Geschwindigkeit der A7II ist meist ausreichend, aber die A99II spielt mit SSM Objektiven in einer anderen Liga.
Da wäre jetzt interessant wie es mit diesem Objektiv (oder auch der Canon-Version plus MC-11) an der A7rIII aussieht. Deren AF ist ja pfeilschnell, jedenfalls mit nativen E-Mount Objektiven. Also wenn Sony da keine künstliche "Bremse" eingebaut hat könnte es mit dem Sigma 24-105 ja auch super funktionieren.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 13:47   #1600
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also wenn Sony da keine künstliche "Bremse" eingebaut hat könnte es mit dem Sigma 24-105 ja auch super funktionieren.
Die "Bremse" ist nicht künstlich, sondern der Hardware geschuldet. Die PDAF-Punkte auf dem Sensor sind keine Kreuzsensoren und auch nicht bis -4EV empfindlich, also kann die AF-Leistung der A99II nicht erreicht werden.

Da mittlerweile der Eye-AF für adaptiertes A-Mount freigegeben wurde, sollte das Objektiv aber ohne größere Einschränkungen funktionieren
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.