Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » muss ich @nobsch fragen - oder wisst ihr das auch ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 15:30   #21
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Enzian Beitrag anzeigen
Über Solar muss ich mich erst mal belesen.
Für deine Zwecke brauchst du aber schon viel Fläche. Die angegebene Leistung erreichen Solarmodule nur unter idealen Randbedienungen (mittags um 12:00 bei wolkenlosem Himmel und guter Ausrichtung).
So lange es darum geht, nur ein paar Tage ohne Stromversorgung zu überbrücken, würde ich eher in zusätzlich Akkus/Powerbank investieren.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2018, 16:40   #22
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Enzian Beitrag anzeigen
ZDirektflug nach Whitehorse. Aufgrund der Jahreszeit wird die Sonne um Mitternacht den Horizont nur kurz unterschreiten, was über den Tag verteilt gutes Licht für Fotos verspricht.
Und viel Ladezeit fürs Solarpanel. Bei 200mA an 5V wird man am Tag etwa die Kapazität eines Kameraakkus am Tag einsammeln können (20h * 150 mA dividiert 4 als Korrekturfaktor für schlechte Ausrichtung... macht rund 1.000mAh. Ich glaube die hier hatte sie mit

Bei den Powerbanks aufpassen, bei 20.000 mAh und 5V wird die 100Wh Grenze überschritten und dann muss man die vorher bei der Airline anmelden, also etwas drunter bleiben.

Link

Die verlinkte hat unkritische 16.000 und eine Taschenlampe.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 18:22   #23
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen

Bei den Powerbanks aufpassen, bei 20.000 mAh und 5V wird die 100Wh Grenze überschritten und dann muss man die vorher bei der Airline anmelden, also etwas drunter bleiben.
Die mAH- Angaben der Powerbanks beziehen sich regelmässig auf die Spannung von 3,7V der eingebauten Zellen.

Eine Powerbank mit 10.000mAH hat bei 3,7V also nur 37Wh
Davon 2 Stück (wäre mir lieber als nur eine einzelne) macht 74Wh.
Da bleibt noch Reserve für 3 Akkus mit 8Wh.
Die brauchbare Kapazität bei tiefen Temperaturen ist tatsächlich kritisch.
Aber mitten im Sommer sollte es nahe am Polarkreis noch erträglich sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 19:14   #24
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die mAH- Angaben der Powerbanks beziehen sich regelmässig auf die Spannung von 3,7V der eingebauten Zellen.

Eine Powerbank mit 10.000mAH hat bei 3,7V also nur 37Wh
Davon 2 Stück (wäre mir lieber als nur eine einzelne) macht 74Wh.
Da bleibt noch Reserve für 3 Akkus mit 8Wh.
Die brauchbare Kapazität bei tiefen Temperaturen ist tatsächlich kritisch.
Aber mitten im Sommer sollte es nahe am Polarkreis noch erträglich sein.
Danke für den Hinweis mit dem Unterschied 3,7 V/ 5V. Deine Rechnung macht Sinn, habe es aus dem von mir verlinkten Artikel ungeprüft übernommen.

Die 100 Wh Grenze bezieht sich auf einen Akku, man darf nach den Richtlinien davon 2 mitnehmen. Wie es sich verhält, wenn man das auf mehrere Akkus aufteilt steht nicht drin. Wird Auslegungssache sein.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 07:50   #25
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich hatte ja immer gehofft, dass dieser Brennstoffzellen-Lader mal serienreif werden würde. Leider scheint das Projekt nie über den Kickstarter-Prozess hinausgekommen zu sein.

Bei der A99II habe ich letztes Jahr bei einem Städtetripp sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Auto-Aus-Funktion konsequent auf 10 Sekunden einzustellen. So kam ich locker mit einem Akku pro Tag aus, trotz intensiven Fotografierens. Die Kamera wacht jewels schnell genug wieder auf, dass mich zumindest das nicht gestört oder behindert hätte.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2018, 08:03   #26
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Bei nem Städtetrip geht das... Bei ner Safari nicht. Ich hatte zum ersten Mal die Kameras konsequent an. Enzian macht ja auch eher so Wildlifecamping, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es hilft aber, wenn Energiefresser aus sind. Am Allermeisten hilft der Kamera-Flugmodus bei den neueren Kameras . Wenn die dauernd nach Verbindung suchen, gehen die Akkus noch schneller leer.

Mit ner guten Powerbank fährt er auf jeden Fall besser. Trotzdem sind 11 Akkus für eine lange Zeit ohne Strom.... Aaaarg wenig... Ich hoffe, er bereut es nicht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 09:28   #27
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Nur weil man manchmal nicht auf das naheliegenste kommt: man sollte auf das Ansehen der Bilder in der Kamera auch verzichten, auch wenn es schwerfällt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 09:50   #28
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Auf alle Fälle jeden Gedanken an Solarladung streichen! Die benötigten Flächen und damit das Gewicht stehen in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag! Ich habe eine Powerbank mit Solarzellen, selbst bei ganztägiger sonniger Lagerung schafft die gerade mal etwas mehr als die Ladeerhaltung - für Smartphone hinreichend, aber nie für eine Kamera! Größere Solarzellen bedeuten wesentlich mehr Plazbedarf und sind ziemlich unhandlich im Gebrauch, stationär top - mobil flop.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 17:02   #29
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
................. Am Allermeisten hilft der Kamera-Flugmodus bei den neueren Kameras . Wenn die dauernd nach Verbindung suchen, gehen die Akkus noch schneller leer.
...........
Der Flugmodus spart leider keinen Strom, die Kamera baut selbst ein WLAN auf wenn z.B. "Send to Smartphone" aktiviert ist und braucht dann tatsächlich mehr Strom. Im normalen Betrieb spart der Flugmodus null Strom, auch wenn das immer wieder behauptet wird (selbst mit Dummyakku gemessen).
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 19:55   #30
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Oha.

Das wurde mir aber so erklärt... Hm. Wenn du das nachgemessen hast...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » muss ich @nobsch fragen - oder wisst ihr das auch ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.