Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Südbaden - Jahresabschluss Weihnachtsfeier
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2018, 07:32   #1
macmahei
 
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Wittnau
Beiträge: 147
Alpha SLT 99 II Stammtisch Südbaden - Jahresabschluss Weihnachtsfeier

Hallo Südbaden-Stammtischler, und unsere anderen Stammtischler,

Wie jedes Jahr steht auch dieses Jahr wieder Weihnachten an
Für alle die es nicht wissen gibt es die Erinnerungen bereits in allen Supermärkten in Form von Lebkuchen

Wie wäre es wenn wir zum Abschluss dieses Jahr eine kleine Fototour über einen Weihnachtsmarkt machen und anschließend den Abend gemütlich mit einem Stammtisch-Essen ausklingen lassen ?

Es gibt ja wirklich viele schöne Weihnachtsmärkte, ( Colmar, Freiburg, Basel, Ravenna-Schlucht ( dieser könnte aber problematisch werden, da ich nicht weiß ob wir dann alle zusammen reinkommen und auch fotografieren dürfen), im Kinzigtal gibt es glaube ich auch schöne, da müsste Lars den Tip geben.

So jetzt habe ich paar Vorschläge gemacht, welche unsere gesamtes Gebiet abdeckt.

Vielleicht hat aber jemand auch ganz andere Vorschläge, also rein damit.

Was auch wichtig ist, ist der Termin, da bitte auch mal Vorschläge rein, da ich nicht weiß wie bei allen die Termine vor Weihnachten aussehen.

Grüße an alle
__________________
Gruß
Mrkus
__________________________________
https://marmisphotografics.com
macmahei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2018, 10:38   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Das finde ich eine gute Idee!

Problem Ravennaschlucht ist generell, dass hier fotografieren problematisch ist (Ich glaube sogar, verboten).

Gengenbach wäre ein schöner Weihnachtsmarkt, da war ich schon und finde ihn schön. Problem, dass alle bis auf Lars wirklich weit fahren müssten.

Basel wäre für die meisten wohl der naheliegendste Weihnachtsmarkt. Müllheim ist leider nur an einem Wochenende. Colmar kenn ich nicht, muss aber schön sein.
Überhaupt hat es im Elsass mehrere schöne Weihnachtsmärkte.

Freiburg ist halt immer wahnsinnig voll und deshalb fürs Fotografieren wenig geeignet.

Als Termine kämen wohl nur der 6., 13. oder 20. in Frage.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 11:44   #3
Pfau
 
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Wolfach
Beiträge: 143
Gengenbach wäre mir jetzt hier im Gebiet auch noch eingefallen, dann soll der am Vogtsbauernhof sehr stimmungsvoll sein http://www.weihnachtsmarkt-deutschla...chtsmarkt.html. Nach Weihnachten gibt's dann noch den Triberger Weihnachtszauber: http://www.triberger-weihnachtszauber.com/index.html Ist aber auch oft überfüllt.

Elsass klingt für mich interessant.
Pfau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 21:46   #4
aktivo
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Emmendingen
Beiträge: 21
tolle Idee,
Gengenbach kenne ich auch, ist immer Gut. Colmar kann ich mir auch gut vorstellen.
aktivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 12:00   #5
bertha-w-b
 
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Südbaden
Beiträge: 21
Hi!
Also, ich stehe nicht so sehr auf Weihnachtsmärkte. Der Rummel ist mir einfach zu viel. Diese sentimentale Stimmung brauch ich nicht mehr.
Außerdem würde ich mit meiner Kamera, die ja ab 800 ISO schon ziemlich starkes Rauschen produziert, keine guten Fotos machen können. Und mit Stativ und langer Belichtungszeit geht in dem Gegränge wohl gar nicht. Wäre mir zu eng, zu viele Leute …
Bei euch mit eurem High-Tech-Geräten sieht das ja anders aus. Mit denen kann man ja auch bei schlechten Lichtverhältnissen aus der Hand fotografieren.
Aber gegen ein Treffen zum Plausch und zum Fotos zeigen hätte ich nichts einzuwenden.
bertha-w-b ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2018, 07:45   #6
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 192
Hallo allerseits

Weihnachtsmärkte gibt es zuhauf und diese sind mehrheitlich austauschbar... alle gleich konzipiert. Nur in Basel wird etwas mehr gefressen als sonstwo. Am interessantesten erscheint mir Colmar, weil man dort noch mit dem spiegelnden Wasser der Kanäle und den Farben der historischen Gebäude was anfangen kann.

Etwas Weihnachtsstimmung spezieller Art bringt die Weihnachts-Bikerparade in Basel. Dekorierte Harleys mit Santa. Da sieht man Kinder mit leuchtenden Augen am Strassenrand... auch grosse Kinder, übrigens.
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 15:47   #7
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Hi zusammen!

Sorry - melde mich etwas spät, habe es immer wieder vergessen ...

Ein Treffen vor/zu Weihnachten finde ich eine klasse Idee. Weihnachtsmarkt allerdings mit gemischten Gefühlen - ich habe noch keinen Markt erlebt wo fotografieren Spaß gemacht hat, weil alle Stände sich in die Hosen machen man könnte Ideen klauen.

Deshalb finde ich die Idee von Eric Roman mit der Bikerparade in Basel absolut klasse - das ist was anderes als der Xte Weihnachtsmarkt und die sind sicher positiv gegenüber Fotogra(fier)en eingestellt. Man könnte das ja evtl. mit Weihnachtsmarkt verbinden.

Terminmäßig bin ich relativ offen - nur bei Notdienst ist es immer etwas schwierig - das wären bei mir 26.10.-02.11. und voraussichtlich 23.-30.12.2018.

LG

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 19:19   #8
macmahei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Wittnau
Beiträge: 147
Alpha SLT 99 II

Ich muss auch sagen, dass mir die Idee von Eric Roman besser gefällt als meine eigene, muss ich ja mal zugeben.

Aber wenigstens habe ich mal den Anfang gemacht

- Eric Roman, wann findet das Special denn statt ?
__________________
Gruß
Mrkus
__________________________________
https://marmisphotografics.com
macmahei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 19:26   #9
macmahei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Wittnau
Beiträge: 147
Alpha SLT 99 II Harley-Niggi-Näggi Event

Ha, ich habe es selber gefunden

ist am 08.12.2018

anbei der Link

https://www.hognws.ch/content/nigginaeggievent/

auf den Namen "Harley Niggi-Naggi Event" muss man erst mal kommen.

Das kann ich mir echt gut vorstellen

__________________
Gruß
Mrkus
__________________________________
https://marmisphotografics.com
macmahei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 19:34   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Wir waren da mal vor einigen Jahren zufällig in Basel, wenn ich mich recht entsinne.
Das war interessant und kurzweilig anzusehen.
Lasst uns das doch machen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Südbaden - Jahresabschluss Weihnachtsfeier

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.