SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ für A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012, 20:50   #11
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
Das Induro is auch wie das Sherpa+ vom Packmaß doch schon sehr grenzwertig. Ich hab mein jetztiges mal ausgemessen, dass hat 44cm, was schon oft sperrig is. Ich werde mein Glück mal mit dem Rex-I L probieren.

@Frank
Bei Sirui hab ich mich schonmal wegen Köpfen umgesehn da denk ich wäre der G-10 oder G-20 recht passend für meine Bedürfnisse, da ich ja überweigend mit meiner 1,3 Kg Kombo unterwegs bin.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2012, 21:31   #12
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Ich würde zum G-20 bzw. noch eher zum K-20x greifen, da die deutlich größeren Kugeldurchmesser das Handling mit etwas größeren Kombis wie a850 und 70-200/2.8 angenehmer/feinfühliger machen. Die 100g mehr wäre mir das wert.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 08:40   #13
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
Ich denke der G-20 sollte reichen der K-20x is doch bissle überdimensioniert.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 11:31   #14
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Ich habe mir letzte Woche ein Sirui T-025 speziell für Reisen gekauft. Ich werde es für folgende Ausstattung verwenden:

SLT-A33
Tamron Aspherical SP AF 2.7-3.5/20-40mm
Minolta AF 3.5-4.5/28-85mm
Minolta AF 3.5-4.5/70-210mm
Fernauslöser

Mein erster Eindruck ist gut. Es ist klein und leicht (das war so beabsichtigt) und für die Größe und meine Ausstattung auch stabil genug. Dagegen treten darf man natürlich nicht und es ist auch nicht vergleichbar mit 'nem Unilock oder Linhof, aber ansonsten ist es ausreichend, denke ich.

Ich werde es heute Nachmittag mal im Wald für Makros testen und berichten.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 11:54   #15
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Alpha SLT 33

So, ich habe gestern das Sirui T-025 bei einem Waldausflug getestet und für gut befunden :-)
Es ist für meine Ausrüstung stabil genug, auch bei längeren Brennweiten (210mm). Es gibt dabei eine Einschränkung: Man sollte die untersten Segmente der Beine nicht nutzen und auch nicht Verlängerung der Stativsäule. Sonst wird es etwas wackelig.
Die eingeschränkte Arbeitshöhe ist für mich dank der Klappdisplays meiner Kamera kein Problem.

Hier mal ein Testbild, aufgenommen mit dem Minolta AF 3.5-4.5/70-210mm bei 210mm:


Grüß
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2012, 12:24   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Das Testbild sagt ziemlich wenig aus. Ich finde dort keine Stelle, die wirklich knackig scharf ist. Das Motiv selbst hat sich vielleicht mehr bewegt als die Kamera auf dem Stativ. Bei 1/160 fotografieren viele noch aus der Hand, und die Schärfe sieht dort gut aus.

Ein Testbild bezüglich Schärfe/Verwacklung sollte andere Rahmenbedingungen haben (z.B. ein unbewegtes Motiv), und einen 1:1 Crop zeigen, damit es wirklich etwas zu beurteilen gibt. Bei Stativaufnahmen gibt es kritische Belichtungszeiten (alles was zwischen "noch Freihand möglich" und "Langzeitbelichtung" liegt), und die sollten bei Testbildern gezeigt werden.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 11:51   #17
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
So ich hab jetzt für sagenhafte 76,50€ noch einen Sirui K-20x fürs Stativ besorgt. Sobald alles da is (gehe mal von spätestens Freitag aus) gibt von mir dann auch nen Bericht zu lesen.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 12:47   #18
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von Cicatrix Beitrag anzeigen
So ich hab jetzt für sagenhafte 76,50€ noch einen Sirui K-20x fürs Stativ besorgt. Sobald alles da is (gehe mal von spätestens Freitag aus) gibt von mir dann auch nen Bericht zu lesen.
Sag mal wo hast du den so günstig gefunden? Will auch eins!
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 17:00   #19
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
So heute kam das Stativ und der Sirui G-20 Kopf. Vom Stativ bin ich echt begeistert, absolut wertige Verarbeitung da wackelt nix. Die einzelnen Auszüge lassen sich total einfach ausfahren, muss aber gleich gestehen, es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn man von einem Stativ mit Klemmen kommt. Es steht komplett ausgezogen sehr stabil, selbt wenn ich es folter und mich draufstütze gibt es nicht nach. Vom Kopf bin ich allerdings nicht so begeistert die alleinstehende Friktionsschraube nervt mich jetzt schon nach dem kurzen antesten. Da bin ich froh das ich mir ebenfalls den K-20x bestellt habe um die zwei vergleichen zu können. Beim verwenden der Panoramaebene hört man leichtes Kratzen bei verwendung meiner längeren Objektive, ansonsten läuft es sehr geschmeidig.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:26   #20
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Cicatrix Beitrag anzeigen
So ich hab jetzt für sagenhafte 76,50€ noch einen Sirui K-20x fürs Stativ besorgt. Sobald alles da is (gehe mal von spätestens Freitag aus) gibt von mir dann auch nen Bericht zu lesen.
Wo denn das? Dafür würde ich den auch noch probieren, zumal ich mit meinem Manfrotto 494RC2 zwar sehr leicht, aber eben doch nicht immer überzeugend unterwegs bin ...

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ für A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.