Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Chile & Argentinien - Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2013, 22:05   #21
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Eine wirklich tolle Reise, beeindruckend abgelichtet.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2013, 20:20   #22
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Der schöne Bericht weckt Erinnerungen an eine Reise im Sommer 2010 nach Südamerika. San Pedro de Atacama war ebenfalls Ziel. Der Unterschied zu den Fotos der Geysire war, dass am Morgen ca. 4.00 h die Temperatur bei -25° C lag.
Frühstück bei - 25° C:

-> Bild in der Galerie
Ohne warme Kleidung war das schon etwas grenzwertig.

-> Bild in der Galerie
Wir wurden aber entschädigt, indem wir ein heißes Bad in dem abfließenden Bach nahmen. Teilweise war der Untergrund auch sehr heiß, dass man Gefahr lief, sich den Hintern zu verbrennen. Das Problem dabei war nur, nach dem Bad schnell trocken zu werden und sich anzuziehen.
Auf dem Rückweg vom heißen Bad haben wir dann den Andenhasen oder die Hasenmaus gesehen, die mit den Chinchillas verwandt ist. Er tat sich an den Pflanzen gütlich, die neben dem heißen Bach wuchsen:

-> Bild in der Galerie
Auch Vikunjas, die kleinste aus der Familie der Lamas grasten in der Nähe. Die waren eigentlich gar nicht so scheu, wahrscheinlich weil sie im Winter (Juni) keine Belästigung durch Menschen erwarteten. Sie werden nämlich wegen ihrer Wolle regelmäßig zusammen getrieben und geschoren. Ein Kilo der Wolle kostet ca. € 500,-.

-> Bild in der Galerie

Die Rallen hatten jedoch nicht so viel Glück. Sie warteten darauf, dass das Eis im Laufe des Tages schmelzen würde:

-> Bild in der Galerie

Auf der Rückfahrt kamen wir an einem der typischen Höfe vorbei
und genossen das Panorama.

-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (18.05.2013 um 20:48 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 14:24   #23
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
@ Ferdi:
vielen Dank für deine nette Ergänzung!
...um 4 Uhr früh bei -25° auf dem El Tatio
- - puuuh, da dreh ich mich lieber nochmal im Bett um
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:38   #24
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Zu unserer Reisezeit war in Südamerika Winter. Am Tag unseres Rückfluges hat es in Santiago de Chile geschneit. Die Fensterputzer haben wir übrigens auch gesehen und der Wein hat auch geschmeckt. Dank Rentnerdasein haben wir insgesamt 12 Wochen in Südamerika verbracht.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 13:06   #25
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Nun zur letzten großen Station unserer Tour durch Chile & Argentinien:

6. Station: Ushuaia / Feuerland (Tierra del Fuego)

Weiter nach Süden geht es kaum noch. Es sei denn, man reist in die Antarktis. Ushuaia ist die am südlichsten gelegene Stadt der Welt und befindet sich direkt am Beagle- Kanal. Einzig die unbewohnte Inselgruppe von Kap Horn liegt noch vorgelagert im Süden. Hier kann man also zu Recht sagen, man ist am Ende der Welt.
Und Feuerland ist bekannt und berüchtigt für sein Wetter, welches dem im nördlicheren Patagonien sehr ähnelt; vielleicht noch wechselhafter… wie wir bei der Landung gleich feststellten:


-> Bild in der Galerie

Während des abendlichen Erkundungsmarsches durch Ushuaia, bot sich jedoch traumhaftes Licht und das Wahrzeichen der Stadt, der gestrandete Schlepper St. Christopher, zeigte sich in wahrhafter „Untergangsstimmung“… (ganz rechts)



Für die folgenden 2 Tage standen zwei Ausflüge auf dem Programm:
Am ersten Tag ging es am frühen Vormittag zu einer Katamaran- Bootstour auf dem Beagle- Kanal.
Ich gestehe, ich war heilfroh, dass trotz steifer Brise die See sehr ruhig war und die Fahrt sehr angenehm verlief. (Bin halt doch eine Landratte… )
Die Fahrt hatte als Ziel die Estancia Haberton, welche vor 150 Jahren von englischen Einwanderern gegründet wurde und der Schaafzucht diente. Eine verwegene Unternehmung zu dieser Zeit, als die Gegend fast unbewohnt war. Auf dem Weg zur Estancia fuhr der Katamaran in 3-stündiger Fahrt an etlichen Inseln vorbei, wo wie auf Bestellung Seelöwen, Kormorane und Magellan-Pinguine warteten. Außerdem kommt man direkt am bekannten Leuchtturm von Ushuaia vorbei und es bieten sich während der Fahrt herrliche Ausblicke auf die mächtigen Berge beiderseits des Kanals. Es kam also keinerlei Langeweile auf, noch dazu, wo das Wetter alles hergab, was es nur bieten kann. Sonne, starker Wind, Schneetreiben. Hier ein paar Eindrücke von der Katamaran- Fahrt:




Nach ausgiebiger Besichtung der Estancia (inklusive „Fischknochen“- Museum) ging es am Nachmittag mit dem Bus zurück nach Ushuaia, wo wir noch etwas Bummeln konnten. Überrascht war ich, dass sich hier am Ende der Welt ein richtig großer Fotoladen befindet, wo es neben zahlreicher Canikons und dem augenscheinlich gesamten Objektivprogramm dieser Marken wenigstens auch Ersatz für meinen beschädigten Schutzfilter auf dem Tele gab.
Für den nächsten Tag stand der Besuch des „Nationalparks Tierra del Fuego“ auf dem Programm. Obwohl sich an diesem Tag die Sonne gar nicht blicken ließ, haben uns die kurzen Wanderungen durch den Wald, vorbei an Biberdämmen und an See- und Flussufern entlang, viel Spass gemacht. Schließlich gelangten wir an das Ende der Ruta Nacional (man beachte: nur noch 17848 km bis Alaska… ), und zum See Lego Roca, der großteils bereits wieder zu Chile gehört.

Das ist also das Ende der Welt, ...also rein geografisch & fotografisch betrachtet :

-> Bild in der Galerie

hier ein Ibis bei der Futtersuche:

Tja, am Abend zurückgekehrt in Ushuaia wurde nun unausweichlich klar, dass es bald heimwärts geht.
hier geht´s nach Hause...

Am nächsten Morgen wurde wieder einmal der Koffer gepackt und es ging mit dem Flugzeug nach Norden (wohin auch sonst), wo wir nach einem Zwischenstopp in Buenos Aires die Heimreise nach Deutschland antraten.

Fazit:
Ein dicht gepacktes, erlebnisreiches Programm hat uns insgesamt 16 Tage vom Norden Chiles bis nach Feuerland geführt. Perfekt organisiert haben wir genial schöne und sehr beeindruckende Landschaften erlebt. Eine tolle Reise-Region, die ich nur empfehlen kann;
wie Holger (HoSt) schon sagte: richtig großes Kino.

Wer sich für weitere Reisedetails interessiert, kann sich gerne per PN melden.

herzliche Grüße an alle hier im Forum!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2013, 14:23   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die vielen schönen Bilder!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 18:50   #27
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Eine tolle Reise-Region, die ich nur empfehlen kann;
wie Holger (HoSt) schon sagte: richtig großes Kino.
Meinen Kommentar kann ich nur wiederholen: Ganz großes Kino

... und für mich besonders spannend, da ich 2006 meinen Aufenthalt in Ushuaia und euerland leider krankheitsbedingt nach 2 Tagen abbrechen musste...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 19:30   #28
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Da möchte ich doch glatt den Kermit zitieren: "Applaus, Applaus, Applaus!"

Man kann kaum etwas herausheben aus der Fülle dieser wunderbaren Urlaubsimpressionen von der Südhalbkugel. Aber das Pano mit dem kalbendem Gletscher hat sich bei mir eingebrannt und mir steht der Mund immer noch offen...

Danke dafür! :-)
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 19:38   #29
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns hier an Deiner tollen Reise teilhaben zu lassen.
Du hast uns viele schöne Bilder gezeigt und sicher in manchem den Wunsch geweckt, die Gegend auch einmal zu besuchen, auch wenn die Reise dann (fast) bis ans Ende der Welt gehen müsste.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 12:24   #30
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
...auch wenn es ´ne Menge Arbeit ist, für das wirklich tolle Forum hier macht man es gerne !
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Chile & Argentinien - Reisebericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.