Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2018, 21:32   #31
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Es ist auch das erste mal, dass mir eine 4 Minuten Abweichung in 4 Wochen aufgefallen ist. Mich würde daher interessieren, ob es möglich ist, dass plötzlich ein Sprung auftritt, und wenn ja, wodurch dieser ausgelöst wird.

Das letzte mal als ich die Kamera Uhren justiert hatte, war die Abwrichung nur im Bereich von Sekunden.

Ich werde mit meinen Kameras mal einen Test machen und die Abweichungen notieren.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2018, 22:06   #32
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von skewcrap
Es ist auch das erste mal, dass mir eine 4 Minuten Abweichung in 4 Wochen aufgefallen ist.
Ohne Akku liegen lassen? Der interne Stützakku könnte ein Ding weg haben.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 00:53   #33
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Über Nacht zum Akku laden ja; längere Zeit aber nicht. Habe die Kameras die letzten 3 Monate täglich verwendet.

Weiss jemand, wie lange der interne Akku halten sollte? Für was (ausser Uhrzeit) wird dieser sonst noch gebraucht?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:57   #34
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...

Bild in der Galerie
Nex3F -2 Sekunden

Bild in der Galerie
Nex6 -2 Sekunden

Bild in der Galerie
A6000 -1 Sekunde

Bild in der Galerie
A6500 -1 Sekunde

4 Wochen später

Bild in der Galerie
Nex3F +22 Sekunden


Bild in der Galerie
Nex 6 +12 Sekunden


Bild in der Galerie
A6000 +1 Sekunden


Bild in der Galerie
A6500 -36 Sekunden

Also alles zwischen praktisch nix und einer halben Minute in gut vier Wochen - zwischen den Kameras. Genau genug für meine Zwecke ist das auf jeden Fall.
Ob meine PC-Uhr jetzt vor oder nachgeht ist ja wurscht, weil diese Abweichung bei allen gleich war.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 00:55   #35
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Alpha 100

Danke für den Test. Eine halbe Minute Abweichung innerhalb von vier Wochen erfordert für halbwegs genaues Geo-Tagging während eines längeren Urlaubs ein mehrmaliges Stellen der Kamera-Uhr. Es gibt genügend Szenarien, in denen der getaggte Standort ansonsten bei einigen Bildern teilweise um mehrere hundert Meter abweichen würde.

Ab und zu mal die Kamera-Uhr mit einer genauen zu vergleichen, wenn ich Standortdaten taggen will, habe ich mir mittlerweile angewöhnt. Schadet zumindest nicht.

Die PC-Uhr sollte eigentlich genau sein, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, da dessen Zeit in der Regel mit einem NTP-Server abgeglichen wird.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (01.12.2018 um 01:01 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 22:30   #36
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Gerne. Hat mich ja auch interessiert.
Der PC geht genau, zumindest war er mit dem über UKW terrestrisch analog gesendeten 'Stundenpieps' des SWR synchron.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 10:07   #37
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Danke für den Test. Eine halbe Minute Abweichung innerhalb von vier Wochen erfordert für halbwegs genaues Geo-Tagging während eines längeren Urlaubs ein mehrmaliges Stellen der Kamera-Uhr. Es gibt genügend Szenarien, in denen der getaggte Standort ansonsten bei einigen Bildern teilweise um mehrere hundert Meter abweichen würde.

Ab und zu mal die Kamera-Uhr mit einer genauen zu vergleichen, wenn ich Standortdaten taggen will, habe ich mir mittlerweile angewöhnt. Schadet zumindest nicht.

Die PC-Uhr sollte eigentlich genau sein, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, da dessen Zeit in der Regel mit einem NTP-Server abgeglichen wird.
Die Kamerauhr spielt für's Geo-Tagging keine Rolle. (event. für finden der Satelliten)
Die genaue Uhrzeit kommt vom 4. Satellit.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 12:34   #38
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Du weißt anscheinend nicht, um was es hier geht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 14:53   #39
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
@Pixelquäler

Wir sprechen hier vom Fall, wenn KEIN GPS in der Kamera vorhanden ist. Die Uhrzeit ist dann die einzige Möglichkeit zur Synchronisation der Position. Wenn du den gesamten Thread liest, sollte das klar werden.

Beim GPS Gerät musst du tatsächlich nie die Uhrzeit einstellen da die GPS Zeit mit im Signal drin ist. Bei der Kamera muss die Uhrzeit aber eingestellt werden!

Geändert von skewcrap (16.12.2018 um 14:57 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:01   #40
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Thema verfehlt, 6 setzen. Ich hab die Aufgabe wohl etwas oberflächig überflogen.

@BeHo: Entschuldigung, ich wollte nur helfen.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.