Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A 57 und Walimax pro 14/2,8 IF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 14:06   #1
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Alpha SLT 57 A 57 und Walimax pro 14/2,8 IF

Hallo alle miteinander,
hat jemand Erfahrung mit o.g. Kombination?
Bin am Überlegen ob ich mir diese Festbrennweite als WW hole oder das Sigma-Zoom 10-20/3,5. Die Lichtstärke spielt nicht die Entscheidungsrolle.
Mich interessieren Aussagen zur Objektivverzeichnung und deren Korrektur mit dem Soy eigenen Image Data Converter.
Ich nehme mal an, dass beide Objektive von der Kamera nicht korrigiert werden.
Das Walimax ist meines Wissens baugleich zum Samyang mit gleicher/ähnlicher Bezeichnung.

Auch interessieren mich Aussagen zum manuellen Einstellen der Blende des Walimax.
__________________
Viele Grüße von Kundakinde

Geändert von Kundakinde (05.04.2013 um 14:24 Uhr)
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2013, 15:02   #2
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
Warum nicht das 8mm... Bedenke den crop faktor
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:42   #3
Kundakinde

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Warum nicht das 8mm... Bedenke den crop faktor
Da hast Du prinipiell recht, aber die Aufnahmen des 8-er sind dann echte fisheye-Aufnahmen mit allen zugehörigen starken Verzeichnungen. Ich glaube nicht, dass man die nachträglich so nachbearbeiten kann um ein natürliches Bild zu erzeugen.
Fisheyer haben ihre eigenen Einsatzgebiete bzw. gewollte Bildeffekte. Glaube nicht, dass das was für Landschaft ist
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:47   #4
w1th0utnam3
 
 
Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 39
Mich interessiert das 14mm auch. Ist es zb. schärfer als das Sigma 8-16mm bei gleicher Brennweite und f8?
w1th0utnam3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:47   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Da hast Du prinipiell recht, aber die Aufnahmen des 8-er sind dann echte fisheye-Aufnahmen mit allen zugehörigen starken Verzeichnungen. Ich glaube nicht, dass man die nachträglich so nachbearbeiten kann um ein natürliches Bild zu erzeugen.
Fisheyer haben ihre eigenen Einsatzgebiete bzw. gewollte Bildeffekte. Glaube nicht, dass das was für Landschaft ist
Na ja, weder noch. Erstens haben Fisheye keine Verzeichnungen sondern einfach´eine andere Projektion. Zweitens gibt es eine Menge Konverter, die Fisheye Bilder auf normale Projektion umrechnen. Da aber Fisheye am Rand eine deutlich geringere Auflösung haben, schlägt sich das hat dann auch im Bild nieder. Also dahingehend war das eher eine Krücke, als es solche WW nicht gab.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2013, 11:57   #6
Kundakinde

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, weder noch. Erstens haben Fisheye keine Verzeichnungen sondern einfach´eine andere Projektion. Zweitens gibt es eine Menge Konverter, die Fisheye Bilder auf normale Projektion umrechnen. Da aber Fisheye am Rand eine deutlich geringere Auflösung haben, schlägt sich das hat dann auch im Bild nieder. Also dahingehend war das eher eine Krücke, als es solche WW nicht gab.
Du hast es besser ausgedrückt als ich.
Das sollte m.E. beim Walimax 14/2,8 nicht so dramatisch sein.
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 12:22   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Klar, das 2,8/14 ist ja dafür gerechnet. Von dem abgesehen ist es ja bekannt gut. Nachteilig ist halt, dass die Kamera nur auslöst, wenn eine Einstellung "Auslösen ohne Objektiv " vorhanden ist, der SSS falsch arbeitet und die Blende manuell ist, was bei stärkerem Abblenden nicht ganz lustig ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 12:55   #8
Kundakinde

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar, das 2,8/14 ist ja dafür gerechnet. Von dem abgesehen ist es ja bekannt gut. Nachteilig ist halt, dass die Kamera nur auslöst, wenn eine Einstellung "Auslösen ohne Objektiv " vorhanden ist, der SSS falsch arbeitet und die Blende manuell ist, was bei stärkerem Abblenden nicht ganz lustig ist.
Die Info hat mir sehr geholfen, danke!
Es scheint nicht für mich geeignet zu sein...
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 13:35   #9
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Den Helligkeitsverlust beim Abblenden gleicht der elektronische Sucher aus, man sieht das Bild so wie es später sein wird. Die Verzeichnung des 14 2.8 ist am Vollformat heftig, am Crop deutlich weniger und ganz gut zu korrigieren. Scharfstellen funktioniert dank Focus Peaking gut, ausserdem ist die Tiefenschärfe sehr groß.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 13:50   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander,
hat jemand Erfahrung mit o.g. Kombination?
Bin am Überlegen ob ich mir diese Festbrennweite als WW hole oder das Sigma-Zoom 10-20/3,5. Die Lichtstärke spielt nicht die Entscheidungsrolle.
Mich interessieren Aussagen zur Objektivverzeichnung und deren Korrektur mit dem Soy eigenen Image Data Converter.
Ich nehme mal an, dass beide Objektive von der Kamera nicht korrigiert werden.
Das Walimax ist meines Wissens baugleich zum Samyang mit gleicher/ähnlicher Bezeichnung.

Auch interessieren mich Aussagen zum manuellen Einstellen der Blende des Walimax.
Eine Alternative zum 2,8/14mm Walimex gibt es leider nicht als Festbrennweite für Sony,auch nicht von Sigma und Tamron! Finde ich ein wenig schade!
Vielleicht kommt ja am Ende dieses Jahres das von Samyang verschobene 2,8/10mm Non fisheye heraus? Ich warte drauf.
http://www.dpreview.com/news/2012/09...ang-10mm-f2-8-
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A 57 und Walimax pro 14/2,8 IF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.