SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv AF 3.5-4.5 70-210mm Minolta Schärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 11:07   #1
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Alpha SLT 57 Objektiv AF 3.5-4.5 70-210mm Minolta Schärfe

Hallo Zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Schärfedarstellung mit dem o.g. Objektiv an der A 57 und an anderen Alpha's z.B. A65 o. A77 (höhere Auflösung) aus?
Irgendwo habe ich gelesen dass bereits an/ab der A55 diesbezüglich Probleme gibt.
Keine Ahnung was davon zuhalten ist

Viele Dank im Voraus
charlyone

Geändert von charlyone (23.08.2012 um 11:15 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2012, 11:23   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich bin an der A77 nach wie vor damit zufrieden. Klar ist: es ist kein Spitzenobjektiv und offen muß man gewisse Abstriche machen (Schärfe nimmt durch Abblenden sichtbar zu und offen gibt es auch leichte Farbsäume). Das war aber auch an früheren Kameras so und hat mit der A77 o.ä. nix zu tun.

Hier habe ich mal ein Beispiel gezeigt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...postcount=1382

Mein Tamron 70-200 /2,8 ist in allen Belangen und sichtbar besser (was niemanden wundern darf), aber ich behalte das 70-210 /3,5-4,5 für leichtes Gepäck, Ausflüge, Urlaube...
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (23.08.2012 um 11:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:32   #3
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich bin an der A77 nach wie vor damit zufrieden. Klar ist: es ist kein Spitzenobjektiv und offen muß man gewisse Abstriche machen (Schärfe nimmt durch Abblenden sichtbar zu und offen gibt es auch leichte Farbsäume). Das war aber auch an früheren Kameras so und hat mit der A77 o.ä. nix zu tun.

Mein Tamron 70-200 /2,8 ist in allen Belangen und sichtbar besser (was niemanden wundern darf), aber ich behalte das 70-210 /3,5-4,5 für leichtes Gepäck, Ausflüge, Urlaube...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ist das Objektiv im Bezug auf die o.g. Kriterien gut zu gebrauchen.
Bild(er) sind soweit (als Ottonormalverbraucher zumindest) auch noch i.O.
Wieviel kostet eigentlich das o.g. Tamronobjektiv?

Viele Grüße
charlyone
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:33   #4
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.156
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Wieviel kostet eigentlich das o.g. Tamronobjektiv?
Tamronpreise bei idealo
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:34   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi charly,

meines macht an der A65 keine Freude. Ich bin gerade dabei etwas zum Thema Schärfe meiner Minoltaobjektive an der A65 zusammen zu stellen:
- das AF 3.5-4.5 70-210mm wird 2013 gehen
Selbst bei nur 12MP bringt es bei 210mm keine Freude. 70mm sind OK, aber die brauche ich nicht wirklich an diesem Objektiv.
Ich stelle noch Bilder ein, wenn ich so weit bin.

Ich warte immer noch auf ein bezahlbares kompaktes 50-150 3.5 (oder 4.0). Gerade bei 24MP-APS-C macht es bei den Crop-Reserven Sinn.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2012, 12:47   #6
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Sind die schlechten Ergebnisse des Minolta nur beim AF schlecht oder betrifft das auch den MF? Sowas sollte man beides prüfen
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 13:07   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Sind die schlechten Ergebnisse des Minolta nur beim AF schlecht oder betrifft das auch den MF? Sowas sollte man beides prüfen
Grundsätzlich hast du recht, aber
a) bei F8 aufgenommen und trotz genug Details vor und hinter dem erhofften Fokuspunkt ist nichts richtig scharf. Licht für den AF war um 10:30 auch ausreichend vorhanden
b) bei 210mm arbeite ich nur mit AF, da es sich meist um action dreht. Das Zusammenspiel mit dem AF ist also essentiell!

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 13:23   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, dann sind aber die Aussagen relativ wertlos. Auch mein 70-210 ist an der A850 durchaus ausreichend, wenns Gepäck kleiner sein soll. Notfalls ein wenig nachschärfen und gut ist.

Denkbar ist, dass der AF nicht korrekt fokussiert. Würde daher zuerst mal mit manueller Einstellung und Lifeview auf den schärfsten Punkt gehen und dann eine Blendereihe machen. Dann kannst dir immer noch überlegen, das justieren zu lassen. Aber das kann dir bei einem neuen Objektiv ja genauso passieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 14:12   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, dann sind aber die Aussagen relativ wertlos.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich habe etliche Bilder mit AF bei 210mm und noch keines hat einen scharfen Bereich außerhalb meines gewünschten Fokuspunktes gezeigt.
Bei 70mm und F8 sitzt alles, sowohl bei 2m, als auch bei 15m.

Für den wissenschaftlich höheren Wert werde ich noch eine MF-Aufnahme machen, um zu Beweisen, dass die Aussage, so wie sie getroffen wurde weder wertlos noch falsch ist.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 08:52   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Für den wissenschaftlich höheren Wert werde ich noch eine MF-Aufnahme machen, um zu Beweisen, dass die Aussage, so wie sie getroffen wurde weder wertlos noch falsch ist.
So, habe ich gemacht und muss wirklich ein wenig zurückrudern. Gestern Abend am A65-Monitor dachte ich schon ich muss mich wegen meiner forschen Argumentation in Grund und Boden schämen.
Die Ergebnisse sind auf ein Motiv mit höherem Kontrat (Wiese) mit und ohne AF deutlich besser.
Am PC-Monitor sehe ich jedoch wieder, dass die Bildqualität nicht befriedigend ist.
Einen Umstand finde ich unschön: Die runterskalierten 24-MP-Bilder sind knackiger, als die 12-MP-Bilder in der 100%-Ansicht und das sowohl wenn ich nur am Monitor skaliere, als auch, wenn ich es mit FS als 12MP-Bild speichere.
Ist in sofern doof, als dass mir 6-12MP eigentlich immer reichen und ich die Kamera eigentlich in diesem Modus betreiben wollte (Platzsparen und 18x 10FPS).
Die Qalität des AF-Zusammenspiels mit der A65 ist eher traurig.
Wer meine Beiträge in der Vergangenheit verfolgt hat, weiss, daß ich kein 24MP-Basher bin und, dass immer in die Richtung argumentiert habe, dass auch mittelprächtige Objektive an 24MP-APS-C Freude bereiten.
Scheint auch so zu sein für mein AF28/2 und AF24-85/3.5-4.5.
Daher erlaube ich mir das Urteil, dass das AF 3.5-4.5 70-210mm Minolta nicht so dolle ist. Zumal ich die 24MP speziell für Teleerweiterung interessant finde.

Ich werde es ersetzen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv AF 3.5-4.5 70-210mm Minolta Schärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.