Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA und die 3 Jahres Garantie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 09:53   #1
fornie
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
SIGMA und die 3 Jahres Garantie

Hallo!

Anfang April habe ich bei der Fa. Notebooksbilliger.de ein SIGMA 10-20 f4-5,6 gekauft.
Nach techn. Überprüfung (u.a. der Zentrierung, da es hier ja offensichtlich eine gewisse Serienstreuung gibt) und Befund, dass ich hier ein gutes Exemplar erwischt habe, wollte ich das Objektiv registrieren, um die 3 Jahres Garantie zu erhalten. Während dieses Vorgangs bekam ich die Fehlermeldung, dass Seriennummer und EAN nicht übereinstimmen.
Einige werden es sicherlich schon wissen, hier die Aussage dazu von SIGMA:
„...die Überprüfung der Seriennummer Ihres Objektivs ergab, dass das Objektiv nicht über uns, die SIGMA (Deutschland) GmbH, bezogen wurde. Eine Registrierung zur 3-Jahres Garantie ist somit nicht möglich, da es sich bei der 3-Jahregarantie um eine freiwillige Leistung unsererseits handelt und die Inanspruchnahme eben voraussetzt, dass das zu registrierende Sigma Objektiv durch uns in Verkehr gebracht wurde. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.“
Was machen? Gutes Exemplar behalten und auf zusätzliche 2 Jahre Garantie verzichten oder zurückschicken? Ich habe mich für das Zurückschicken entschieden und werde das Objektiv bei einem autorisierten SIGMA Partner erneut bestellen. Sollte ich dann ein weniger gutes Objektiv erwischen, habe ich ja die Möglichkeit es zu tauschen.

Erkenntnis:
Man frage beim Händler explizit nach, ob er seine Ware über SIGMA Deutschland bezieht, wenn man die 3 Jahre Garantie haben will. Wer will das nicht?

Es geht weiter.
Nun habe ich mir mal die Garantiebestimmungen zur 3 Jahres Garantie durchgelesen. Dort steht:
„Voraussetzung für die Inanspruchnahme der „3 Jahres Garantie“ ist der Nachweis des Kaufdatums durch die Vorlage der Original-Kaufquittung (Kassendruck) in Verbindung mit der vom Händler vollständig und ordnungsgemäß ausgefüllten Original-SIGMA-Garantiekarte und der 3 Jahres Garantie Urkunde, die bei der Registrierung erstellt wird.“
Vom Händler vollständig und ordnungsgemäß ausgefüllte Original-SIGMA-Garantiekarte. Aha! Das ist ja nun etwas, was man in aller Regel bei einem Onlinekauf nicht hat.

Nun meine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Gibt es schon Erfahrungen bei Inanspruchnahme der Garantie, wenn die Karte nicht ausgefüllt wurde?
__________________
Viele Grüße
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2013, 11:54   #2
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Bei SIGMA gibt es eine schwarze Garantiekarte, die müsste bei offiziellem Bezug über den Importeur dabei sein. Ich bin auch 'reingefallen' (genau, ich wusste das nicht und habe darum natürlich auch nicht nachgefragt!) und habe unwissentlich eines ohne eine solche Karte erworben. Dafür war der Preis massiv günstiger

Problem sehe ich nichtmal in der Garantie selbst, aber auch weitere Serviceleistungen wie z.B. die Umrüstung für SLT von älteren Objektiven wurde auch nur für solche mit dieser Garantiekarte gratis gemacht... Von daher würde ich doch jeweils etwas mehr bezahlen um auf der (halbwegs) sicheren Seite zu sein...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:12   #3
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Problem sehe ich nichtmal in der Garantie selbst, aber auch weitere Serviceleistungen wie z.B. die Umrüstung für SLT von älteren Objektiven wurde auch nur für solche mit dieser Garantiekarte gratis gemacht...
Das stimmt aber nicht und ist reine Panikmache!

Vor meinem Systemwechsel habe ich sicherlich 5 Sigmas wegen SLT-Update eingeschickt und Sigma hat alle Objektive auf den neuesten Stand gebracht.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:29   #4
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das stimmt aber nicht und ist reine Panikmache!

Vor meinem Systemwechsel habe ich sicherlich 5 Sigmas wegen SLT-Update eingeschickt und Sigma hat alle Objektive auf den neuesten Stand gebracht.

Gruß
Michi
Schön wenn's bei Dir geklappt hat, meines wurde abgelehnt...

Der CH-Generalimporteur hat's nicht angenommen, eben weil Grauimport. Sigma selbst hat mich an den CH-Generalimporteur verwiesen, das müsse über diesen laufen...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA und die 3 Jahres Garantie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.