SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: MK3! SAL-70200G2 vs SEL-70200GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 15:51   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
a 7 R III MK3! SAL-70200G2 vs SEL-70200GM

Hallo zusammen

Hat evtl. jemand Erfahrungen? Bildqualität? Unterschiede? AF-Geschwindigkeit?
Lohnt sich ein Upgrade aufs GM?

Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, finde ich keine Einbussen bezüglich AF an der Sony A7R III zu meiner A99... funktioniert gleich wenn nicht besser...

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2018, 16:37   #2
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Ich habe mir auch dies überlegt, allerdings habe ich das SAL70400G (I) und verwende es an der A7M3; es geht so gut und bildet so gut ab (besser als an der A99), dass ich vorerst kein GM kaufe, weder SEL70200F28GM noch SEL100400GM. AF ist etwas schneller als an der A99.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 18:49   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Hat evtl. jemand Erfahrungen? Bildqualität? Unterschiede? AF-Geschwindigkeit?
Lohnt sich ein Upgrade aufs GM?
Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, finde ich keine Einbussen bezüglich AF an der Sony A7R III zu meiner A99... funktioniert gleich wenn nicht besser...
Grüsse
Aus meiner Sicht lohnt der Upgrade sehr wohl.
Die optischen Ergebnisse waren bei meiner Kombi (RIII+70-200GM) sichtbar besser als mit der A99 und dem 70-200/2,8SSM.
Außerdem läst sich mit dem 70-200GM auch noch der TC1,4 einsetzen ohne wesentlich optische Leistung zu verlieren.
Solltest du öfter mit dem TC arbeiten wollen überleg dir ob das 100-400GM nicht die bessere Alternative ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 06:01   #4
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht lohnt der Upgrade sehr wohl.
Die optischen Ergebnisse waren bei meiner Kombi (RIII+70-200GM) sichtbar besser als mit der A99 und dem 70-200/2,8SSM.
Es geht nicht ums SAL-70200G und auch nicht an dessen Leistung an der A99... Es geht um die zweite Version und der Leistung an einer A7R III.
Das ein Sensor aus dem Jahr 2011 schlechtere Leistungen bringt, als einer aus dem Jahr 2015 (? ist ja der gleiche wie in der A7R II) ist mir bewusst. :-)

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Solltest du öfter mit dem TC arbeiten wollen überleg dir ob das 100-400GM nicht die bessere Alternative ist.
Das 100-400GM wird ein Weihnachtsgeschenk :-). Mit 2x Konverter. Nur fehlt da die Blende...

Bei den aktuellen Wiederverkaufspreisen für das G SSM II (viele A-Mount-User wissen die Qualität nicht zu schätzen und ich krieg nicht mal mehr die Hälfte des aktuellen Verkaufspreises eines neuen) reut es mich das 70-200 G SSM II zu verschleudern und mir ein GM zu kaufen...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 07:31   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe das G1 an der a99ii. Die hat den gleichen Sensor wie die a7r3.
Neulich bei einer Hochzeit hatte ich einige unscharfe, matschige Bilder dabei (mir zu viele) wenn ich in der EBV voll reinzoomen. Warum das so ist werde ich jetzt mal mit Hrn. Mayr herausfinden. Andere waren wiederum technisch so gut, dass ich wirklich kein Verlangen nach was Besserem habe.
Vielleicht habe ich einfach nur verwackelt (bei 200mm, 2.8, 1/200) - oder besser auf AF-C langsam gehen und es passt oder es muss was an der Linse (Vielleicht Elektrik) gereinigt werden ... war gebraucht.

Ich persönlich würde also sogar das 70-200 G1 an einer a7r3 nutzen, wenn man keinen schnellen AF braucht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 08:14   #6
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde also sogar das 70-200 G1 an einer a7r3 nutzen, wenn man keinen schnellen AF braucht.
Das mit der Geschwindigkeit ist relativ... oder hat jemals einen guten Feldversuch gestartet?
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 11:34   #7
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe das G1 an der a99ii. Die hat den gleichen Sensor wie die a7r3.
Neulich bei einer Hochzeit hatte ich einige unscharfe, matschige Bilder dabei (mir zu viele) wenn ich in der EBV voll reinzoomen. Warum das so ist werde ich jetzt mal mit Hrn. Mayr herausfinden. Andere waren wiederum technisch so gut, dass ich wirklich kein Verlangen nach was Besserem habe.
Vielleicht habe ich einfach nur verwackelt (bei 200mm, 2.8, 1/200) - oder besser auf AF-C langsam gehen und es passt oder es muss was an der Linse (Vielleicht Elektrik) gereinigt werden ... war gebraucht.

Ich persönlich würde also sogar das 70-200 G1 an einer a7r3 nutzen, wenn man keinen schnellen AF braucht.
Also den AF-C auf langsam hilft, da wird der AF-Weg in Teilschritten berechnet, wie bei einem Macro. Aber A99M2 neigt mit manchen Objektiven über das Ziel zu schießen. Besonders bei den neueren G2 Versionen (zB SAL50F14Z etc) Das hatte ich beimm Stangenantrieb noch nie gehabt. Könnte ein Firmwarefehler sein.

Ich verwende das Tamron 70200F28 USM das ist der Version 1 des SAL70200 deutlich überlegen und auf dem Niveau des SAL70200G2. Allerdings können nicht alle 399 AF-Punkge verwendet werden.

Bin jetzt schon gespannt wie das bei der A7M3 funktionieren wird.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 13:54   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Also den AF-C auf langsam hilft, da wird der AF-Weg in Teilschritten berechnet, wie bei einem Macro. Aber A99M2 neigt mit manchen Objektiven über das Ziel zu schießen. Besonders bei den neueren G2 Versionen (zB SAL50F14Z etc) ...
Danke für die Rückmeldung.
Bei mein SAL 70-400 G2 harmoniert der AF perfekt mit der a99ii.

Sorry - hatte leider die Lunte für OT selber angezüdet, wir sollten nicht zum AF der a99ii sprechen

@Milo - AF des G1 ist langsam.
Ja, das ist immer eine persönliche Einschätzung, was man eben so fotographiert.
Ich denke, mit dem 70-200 G2 bist Du (Milo) besser aufgestellt. Ich würde mir den LA-EA3 schnappen und mit Deinem 70-200G2 weitermachen....... es sei denn, Du brauchst diese anderen AF-Modi (Feld, erweiterter Flex Spot, all AF-Lock-ON Funktionen), denn diese gehen heute nur an der a9.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 14:02   #9
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
@Milo - AF des G1 ist langsam.
Ja, das ist immer eine persönliche Einschätzung, was man eben so fotographiert.
Ich denke, mit dem 70-200 G2 bist Du (Milo) besser aufgestellt. Ich würde mir den LA-EA3 schnappen und mit Deinem 70-200G2 weitermachen....... es sei denn, Du brauchst diese anderen AF-Modi (Feld, erweiterter Flex Spot, all AF-Lock-ON Funktionen), denn diese gehen heute nur an der a9.
A99II? A9?

A7R III!!!

LA-EA3. Ich muss mal schauen, ob erweiterter Flex Spot geht... AF-Lock hat meines wissens die A7R III nicht...
Ich teste mal die AF mit Fahrenden Autos :-)
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 14:12   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
A99II? A9?

A7R III!!!

LA-EA3. Ich muss mal schauen, ob erweiterter Flex Spot geht... AF-Lock hat meines wissens die A7R III nicht...
Ich teste mal die AF mit Fahrenden Autos :-)
Die a7r3 hat das bestimmt.
Aber wenn Du das SAL mit dem LA-EA3 an die a7r3 hängst, geht das eben nicht mehr.
Und die AF-Nachführung (bei AF-C) geht auch nur bis 3B/sec (Low) .... drüber bleibt die Fokus beim ersten Bild der Reihe stehen (nur bei der a9 ist das alles gelöst).
Vielleicht bessert Sony das noch mal mit einem Firmware-Update für die a7III und/oder die a7r3 nach (so wie bei der a9), aber dafür wird es schön langsam Zeit.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: MK3! SAL-70200G2 vs SEL-70200GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.