Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Auslieferungszustand => Akku ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2014, 16:41   #1
meckersack
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R Sony A7R - Auslieferungszustand => Akku ?

Sony A7R - Auslieferungszustand => Akku ?

ist es normal das Sony den Akku Auslieferungszustand mit 0% Ladung verkauft ?

an sich ist damit ein Akku Schrott weil tiefen entladen !

beim anschließen des Ladegerätes an die Kamera leuchtet nicht mal die gelbe "Lade LED".

erst nach zahllosen Versuchen und warten tut sich was. Es ist auch nicht erkennbar ob überhaupt geladen wird, da da Ladegerät keine LED hat.

Eine Ladezeit von 5 h , wie angegeben von 310 Minuten ist völlig inakzeptabel.
hier muss eine lade schale dazu gehören damit mit einem größeren Strom aufgeladen werden kann ...

also meine frage: sind alle Akkus Leer oder habe nur ich Schrott bekommen ?
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2014, 16:46   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Meine Akkus waren alle nicht leer, die ich bisher gekauft hatte (incl. des Akkus der A7R).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 16:56   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Als kürzlich eine originalversiegelte A77 II vor mir im Laden aufgemacht wurde war da auch ein leerer Akku dabei.

Leer würde ich jetzt aber nicht mit tiefentladen gleichsetzen, Verbraucher wie solche Kameras die ausschließlich für den Betrieb mit Li-Ion-Akkus vorgesehen sind erkennen wenn die Akkuspannung unter dem minimal zulässigen Wert liegt (bei dem noch keine Schädigung stattfindet), bzw. wenn der Akku aus Selbstschutz abgeschaltet hat und entnehmen solchen Akkus dann keinen weiteren Strom, um eine Schädigung zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
Eine Ladezeit von 5 h , wie angegeben von 310 Minuten ist völlig inakzeptabel.
hier muss eine lade schale dazu gehören damit mit einem größeren Strom aufgeladen werden kann ...
Finde ich auch mehr als bescheiden, aber is' halt so. Externes LG kann man sich ja dazu kaufen. Man ist eh gut beraten sich noch 1, 2 Extra-Akkus dazu zu kaufen, und dazu gehört dann auch ein LG. Muss ja kein teures (und unflexibles) Sony-Ladegerät sein. Fremdakkus würde ich allerdings nicht mehr nehmen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 17:57   #4
meckersack

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Leer würde ich jetzt aber nicht mit tiefentladen gleichsetzen, Verbraucher wie solche Kameras die ausschließlich für den Betrieb mit Li-Ion-Akkus vorgesehen sind erkennen wenn die Akkuspannung unter dem minimal zulässigen Wert liegt (bei dem noch keine Schädigung stattfindet), bzw. wenn der Akku aus Selbstschutz abgeschaltet hat und entnehmen solchen Akkus dann keinen weiteren Strom, um eine Schädigung zu vermeiden.
die Hoffnung stirbt zuletzt ...

wenn der Akku nur keine Leistung mehr hätte abgeben können, so hätte er sich doch normal aufladen lassen müssen ?

dem ist aber nicht so. auch mit Netzteil leuchtete die Ladekontroll-Lampe nicht.
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 19:29   #5
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Ich kenne zwar die A7 nicht. Deshalb meine Frage: ist dort keine separate Ladeschale dabei. Wenn ein AKKU direkt in der Kam geladen werden muss, dauert das immer wesentlich länger als in der Ladeschale. Das hängt mit den Strömen zusammen, die die Bauteile und Leiterbahnen in der Kam vertragen können, und die schaffen in der Regel keine 1- 2A Ladestrom.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2014, 19:50   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
wenn der Akku nur keine Leistung mehr hätte abgeben können, so hätte er sich doch normal aufladen lassen müssen ?
Sollte schon, kann aber erfahrungsgemäß ein wenig (länger) dauern bis die aufleuchtet. Wenn Du in dieser Situation zu ungeduldig bist und wieder abstöpselst oder den Akku aus der Kamera nimmst startet das Spiel immer wieder von neuem.

Eingangs hast Du geschrieben
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
erst nach zahllosen Versuchen und warten tut sich was.
- WAS hat sich dann getan???

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht erkennbar ob überhaupt geladen wird, da da Ladegerät keine LED hat.
Mein Handy-Ladegerät hat auch keine LED. Das Teil schimpft sich zwar Ladegerät, tatsächlich ist es aber nur ein doofes kleines Netzteil, heutzutage ein Pfennigartikel, im Gegensatz zu einem Li-Ion-Lader der schon zumindest eine minimale Intelligenz braucht, und eben eine Ladeschale. Die eigentliche Ladefunktion übernimmt die Kamera, das Handy, etc. Dort ist der Akku schon kontaktiert (das Akkufach ersetzt die Ladeschale) und ein Prozessor vorhanden der die nötige Intelligenz beisteuert. Deswegen gibt es dort dann meist eine Ladekontroll-LED. Du schreibst ja auch ...
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
beim anschließen des Ladegerätes an die Kamera leuchtet nicht mal die gelbe "Lade LED".
... also scheint sie eine zu haben (ich kenne die A7r nicht gut).

Lädt das Teil jetzt? Funktioniert die Kamera?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 19:54   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Lädt das Teil jetzt? Funktioniert die Kamera?
Also die Kamera funktioniert auf jeden Fall (wie auch immer mit einem tiefentladenen Akku), denn das kam als allererstes.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 20:13   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Dein Posting ist lächerlich, da du dich ja in deinem anderen Beitrag beklagst, seit Tagen nicht die Wasserwaage abschalten zu können.

@alle anderen: don't feed the troll.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 20:53   #9
Ikaruga
 
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 24
Ich empfehle eine richtige Ladeschale zu kaufen.
Sollte man sich gerade noch leisten können wenn man sich so ne Kamera (+Objektive) kauft.
Ikaruga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 21:26   #10
Duonar
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 2
Kleiner Tip: Kamera beim Laden abschalten, dann lädt sie auch...
Duonar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Auslieferungszustand => Akku ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.