Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Fotoworkshop zum Thema RAW-Entwicklung am 23./24.6.!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 14:49   #91
Enzian
 
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: 52538
Beiträge: 327
...muss mich leider aus der Liste streichen lassen.
Grund: befinde mich voraussichtlich vom 17.6. bis 08.7. im Yukon/Canada.
Trotzdem möchte ich mich bei den Organisatoren für dieses großzügige Angebot bedanken.

mfG Enzian
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2018, 19:31   #92
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass dieses Projekt nicht funktionieren wird...

Eigentlich wollte ich nur einfach über mögliche Konverter reden lassen, sie vorstellen und LR mal als Programm näher erläutern... Das scheint ja wesentlich komplizierter zu werden, was ich aber weder wollte, noch sich dann kostenfrei anbieten lässt.

So kompliziert ist das nix...

Stampfen wir es ein?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 20:08   #93
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
wenn das gehen soll:

Tag 1:

Fotoshooting Portrait (mit Dana als Model ) - Jeder bringt sein Godox mit...
Landschaftsaufnahme in einem Frankfurter Park, am Main, abends vom Tower
Architekturaufnahmen eines Buldings am Main

3 Gruppen, viele Bilder, jede Gruppe wählt das Schönste aus.

Tag 2:

Entwicklung der ausgewählten Bilder nach einem vorgegebenen Bildloom in

Camera Raw / Ps
Camera Raw / Lr
Dxomark
...

Diskusion über die Basic (Belichtungrauf, schärfen, Tiefen Höher, Ebenen, ausrichten, Dynamik, bißchen Filter).

Die Vortragenden solten sich vorab abstimmen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 20:42   #94
WoHe
 
 
Registriert seit: 20.02.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 76
Hallo,

bei mir ginge der 23./24.6. und bedingt der 31./1.7. (nur Sonntagvormittag).

Ich denke wir sollten das Ganze nicht zu sehr wissenschaftlich vertiefen. Anhand eines oder eventuell weniger Bilder kann man den Prozess der RAW-Entwicklung ganz gut zeigen. Interessant finde ich es zu sehen, wie jeweils dabei vorgegangen wird. Bei Capture One habe ich inzwischen mehr oder weniger eine Standardprozedur. Sicherlich haben andere eine an die jeweils bevorzugten RAW-Entwickler angepasste und erprobte Vorgehensweise.

Grüße,
Wolfgang
WoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 20:55   #95
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass dieses Projekt nicht funktionieren wird...

Eigentlich wollte ich nur einfach über mögliche Konverter reden lassen, sie vorstellen und LR mal als Programm näher erläutern... Das scheint ja wesentlich komplizierter zu werden, was ich aber weder wollte, noch sich dann kostenfrei anbieten lässt.

So kompliziert ist das nix...

Stampfen wir es ein?
Dann bleib doch beim einfachen. Es wird genügend interessierte geben die am Anfang ihrer
Konverter-Karriere stehen. Oder noch gar keinen kennen. Ich z.b. würde mir gerne mal alternativen zu LR zeigen lassen.
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2018, 09:50   #96
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass dieses Projekt nicht funktionieren wird.

So kompliziert ist das nix...

Stampfen wir es ein?
Ich würde es nicht einstampfen. Du kannst ja gar nicht auf alle Anforderungen eingehen. Du wolltest es für Raw Einsteiger anbieten und genau so würde ich es auch weiterhin machen.

Und wenn dann kein Interesse besteht, dann würde ich es einstampfen.


@Mattie62. Ist dein Ansatz für einen Anfänger nicht etwas krass. Ich nutze Lightroom seit dem ersten Tag und habe noch nie PS genutzt. Geht also auch.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 10:19   #97
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
nop

Der erste Tag ist doch ein einfaches Finden, krass wohl weniger Da redet doch jeder schon über seine Erfahrungen. Und am Ende des Tages hast du eine einfache Basis über das man diskutieren kann. Es muß ja nicht das "beste" Bild sein so alla Ausstellung, sindern eines mit dem man viel entwickeln kann.

Wenn man die Tools vergleichen möchte, kannste nur Basics besprechen oder Gruppen bilden bei einem Tag. Zumal: Was sind die Basics? Die Bedienung der Tools oder die Entwicklung von Raw- Files. Das ist wie Technikdiskussion oder Bildbesprecbung. Man kann ja auch schnell entscheiden, das PS kein Bestandteil ist. Sagt ja auch der Titel von Dana.

Deswegen sagte ich ja zu Anfang: Wenn Struktur zu viel, ein einfaches Zusammensitzen und ungezwungenes Austauschen ist ja auch mal schön.

Geändert von matti62 (18.03.2018 um 10:31 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 23:16   #98
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Schade, dass es nun doch sehr Adobe lastig wird.
Mich würden die Alternativen, wie gerade kostenloses DXO oder C1 für Sony mehr interessieren.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 12:28   #99
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

als DXO-Nutzer habe ich ja am Anfang mit überlegt, wie so ein Workshop aussehen könnte. Ist dann aber ein eine Richtung abgedriftet, die für mich nicht passend war / gewesen wäre.

Zu den Funktionen finde ich, dass man sich zu DXO einfach die Tutorien ansehen sollte. Dort werden die Funktionen gut und anschaulich erklärt. Bei anderen Produkten sehe ich das auch so, sobald Tutorials online verfügbar sind.

Mit der kostenlosen Version würde ich mich dabei nicht befassen, DXO macht für mich erst mit den Funktionen der Bildbearbeitung Sinn, die neu hinzugekommen sind. Unterhalb der Eliteversion würde ich andere Produkte ansehen (kann keine empfehlen, da ich mich damit nicht beschäftige, für einfache Korrekturen hatte ich mal ich z.B. JPG-Illumintator auf dem Windows-Tablet).

Wer nur in JPG speichert, der nutzt eine der größte Stärken von DXO - die Objektivkorrekturen - nicht und von daher würde ich da eher zu anderen Produkten raten.

Ich speichere heute in RAW und betrachte es unterwegs mit Irfanview (kann ja auch RAW) vor, Schnappschüsse zur Weitergabe an Urlaubsbekanntschaften etc. werden damit auch schon mal vor Ort "fertigentwickelt". Der Rest wird zuhause mit Presets aus RAW in DXO bearbeitet.

Hans

Geändert von ha_ru (19.03.2018 um 17:11 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 13:55   #100
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Angesichts des Verlaufs fürchte ich mittlerweile ein wenig, dass dieser Thread und die Idee ins Leere laufen könnten.

Natürlich gibt es sowohl von Interessentenseite als auch von denen, die sich bereits intensiv mit der Thematik befasst haben unendlich viele Vorstellungen, was für die einen interessant wäre und was die anderen für vermittelnswert halten. Es liegt ja auf der Hand, dass man das Thema RAW mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und in ganz unterschiedlicher Intensität bearbeiten könnte.

Hilfreich waren und sind hier im Thread sicher die verschiedenen Anmerkungen und Hinweise (z.B. auch gerade im obenstehenden Beitrag von Hans die Hinweise auf Tutorien, die eine tolle Vorbereitung sein können.) – Aber es gab ja initial durchaus eine konkrete Fragestellung und eine Idee davon, wie man dieser mit einem Workshop begegnen könnte.

Vielleicht sollte man da einfach wieder ansetzen und unter Einbeziehung der nunmehr zusammengetragenen Hinweise und Interessensbekundungen das Programm skizzieren um dann mit einem festgelegten Termin an die Detailplanung gehen. Dana, was meinst du?
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Fotoworkshop zum Thema RAW-Entwicklung am 23./24.6.!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.