SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein DNG ist KEIN RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2023, 16:16   #61
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Da hat wohl Jeder seinen eigenen Weg...
Ich archiviere ausschließlich unkomprimierte RAW sowie die Lightroom Katalogdateien mit den teilweise unterschiedlichen Entwicklungen.
JPG erstellen ich nur für den benötigten Zweck und danach lösche ich sie wieder.
Sollte ich sie doch nochmal benötigen ist alles in Lightroom vorhanden und ich exportiere dann wieder in das benötigte Format.
DNG nutze ich ausschließlich als Ausgabe von Pure RAW, die behalte ich dann im entsprechenden DXO Unterordner bei den RAW Dateien.
Die letzten 2 Jahre befinden sich auf einer M.2 SSD + Cloud, alles ältere auf einer externen HDD + Cloud.

Ich miste aber auch rigoros aus nach 2 Jahren, da bleiben nur die absoluten Lieblingsbilder, der Rest wird gandenlos gelöscht.

So sind es oft nur 500-1000 RAW/Jahr die bleiben.

Aber ehrlich gesagt habe ich Bilder älter als 2 Jahre praktisch nie mehr angesehen...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2023, 17:05   #62
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ich habe diese Woche alle meine RAWs gesichert und in Lightroom alle ARWs in Lineare DNG konvertiert.

Der Hauptgrund: Ich synchronisiere meinen Lightroom Katalog mit Google Drive und habe einen Backup all meiner DNGs in meinem 2TB in der Cloud. Alle meine DNGs haben eine Smart Preview eingebettet und wenn ich jetzt unterwegs oder im Urlaub bin, habe ich auf dem Notebook, auf dem ich den Katalog ebenfalls synchronisiere, all meine Fotos zur Verfügung und kann sie anschauen und bearbeiten. Auch Fotos, die ich im Urlaub mache, kann ich normal bearbeiten und muss nach dem Urlaub nur noch die Originale auf den PC kopieren. Der Katalog ist ja derselbe.

DNGs haben eine sogenannte 'Fast Loading Preview' eingebettet, das heisst, sobald ich z.B. im Browser oder einer anderen App das DNG anschauen will, habe ich sofort eine Vorschau und innerhalb von ca. 1s wird die Smart Preview mit 2550Px Seitenlänge geladen.

Das Handling mit DNG ist wesentlich einfacher als mit ARW, zudem komprimiert der Adobe Konverter die DNGs gegenüber den ARWs noch etwas. Nichtsdestotrotz sichere ich alle ARWs, falls ich in Zukunft darauf zurückgreifen möchte. Bei mir läuft das so:

Im ersten Schritt mache ich eine Triage im Sony Viewer mit einer 1/2/3 Bewertung. Alle nicht bewerteten Bilder werden im Sony Viewer gelöscht und nur die bewerteten in Lightroom importiert. Beim Import wird eine Kopie des ARWs auf die NAS gemacht und das Bild als DNG in Lightroom importiert. Die 3er werden als erstes bearbeitet und die Bearbeitungen auf die 2er übertragen, wo möglich. Die 1er werden gar nicht bearbeitet sondern nur als Referenz gespeichert, bei der Wildlife Fotografie zum Beispiel zum Zeigen einer speziellen Ansicht.

Habe mir das mit den DNGs lange überlegt, aber nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema und meinen Bedürfnissen entschieden, in Zukunft mit DNGs zu arbeiten und die dazugehörigen ARWs einfach für den Fall der Fälle zu sichern. Ob ich ein ARW jemals brauchen werde, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (27.04.2023 um 17:10 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein DNG ist KEIN RAW

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.