Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was sehe ich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2018, 18:03   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Macrofan Beitrag anzeigen
Ich denke 24mm.
Richtig: 24mm KB-Objektiv entspricht 1.5 x 16mm APS-C Objektiv bzg. auf den Bildwinkel - voilá.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2018, 18:08   #12
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Bei Tamron auf Seite 6 + 7 sind Beispiele.
Wer Brennweite braucht verwendet APS-C. er hat mit einer 300 Brennweite den Bildwinkel der vergleichbar ist mit einem 450mm Brennweite an einer Kamera mit Vollformat.
http://www.tamron.eu/fileadmin/user_..._DE_Screen.pdf
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:20   #13
Macrofan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 88
Danke meshua.
Er hat die Frage verstanden.

Ich wollte genau das wissen.
Macrofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:25   #14
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Wenn Du den gleichen Bildausschnitt willst, dann 24 mm am KB-Sensor.

Was man so alles auf der Platte herumliegen hat...
Bild mit A37 (APS-C) und 16 mm

Bild in der Galerie

Bild mit A7 und 24mm

Bild in der Galerie

Bis auf den exakten Standort (etwa eineinhalb Meter weiter vorne, bzw. hinten) und ohne exakte Ausrichtung = gleicher Bildausschnitt
Nur die Bäume wurden dazwischen gefällt - schnüff
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:26   #15
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Die Angabe auf den Objektiven bezieht sich nämlich auch bei APSC.Kameras auf Kleinbildformat,
Alles ist richtig und gut erklärt, nur das nicht.
Die Brennweite eines Objektivs hat nichts mit dem Sensor zu tun, den man dahinter klemmt. Es ist eine reine Objektiveigenschaft.
"Nur" weil das Kleinbildformat (Vollformat) über lange Jahre das Standardformat in der Fotografie war, bezieht man alle Bildwirkungen auf dieses Format.
Auch das erklärt der von mir in Beitrag 2 verlinkte Text recht gut.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2018, 18:27   #16
Macrofan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 88
Danke embe, auch Du hast es verstanden.

Es hilft mir, weil dazu findest Du im Netz nichts, gerade auch mit Beispielbild.
Macrofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:42   #17
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Es ist eine reine Objektiveigenschaft.
Danke Dir für die Präzisierung. Ich hab das schlampig formuliert. Natürlich sind 16mm Brennweite 16mm. Ich meinte hier lediglich, dass die 16mm die auf dem Objektiv draufstehen mit der APSC-Kamera nicht zu sehen sind. Da sehen die 16mm die draufstehen aus wie 24 mm an Kleinbild.
Warum ich drauf hingewiesen habe war das immer wiederkehrende "für apsc gerechnet" und der Verdacht, das der Fragesteller eventuell denkt die Brennweiteneigenschaften würden sich irgendwie dadurch ändern je nachdem für welche Sensorgröße das Objektiv gerechnet" sei. Daher der Hinweis, dass die 16mm die drauf stehen nur bei KB sichtbar werden.
Aber so ist das, da möchte man für Klarheit sorgen und am Ende sieht keiner mehr irgendwas wegen wurschteliger Formulierung.....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:47   #18
Macrofan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 88
Ihr lieben, alles gut, bitte zerfleischt Euch nicht.
Meine Frage ist doch beantwortet.
Um jemandem aus meinem Bekanntenkreis es echt schwarz auf weiss zu zeigen, war dieser Schritt notwendig.
Ich Danke euch.
Macrofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 19:04   #19
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Macrofan Beitrag anzeigen
Ihr lieben, alles gut, bitte zerfleischt Euch nicht.
Uh, das Gefühl hatte ich jetzt nicht...
Alles gut

Na jetzt passt's ja dann.
Wenn du wer Lust hat, sich das alles simulieren zu lassen, kann das hier probieren:
https://dofsimulator.net/en/
(Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, nicht erschlagen lassen.)

Wenn man nach dem Laden der Seite die Standardeinstellungen beibehält, kann man links in der Mitte unter "Sensor Size" die Sensorgröße auswählen.

Wählt man statt dem 35mm-Vollformat-Sensor dann APS-C aus, ändert sich erst einmal der Bildausschnitt, denn die Brennweite (85mm) wurde beibehalten.
Bei einem Nicht-Vollformat-Sensor steht dann aber bei der Brennweite drunter, welcher Brennweite das an Vollformat entspricht.
Stellt man dann eine Brennweite von 56mm an APS-C ein, ergibt sich der gleiche Bildausschnitt wie zuvor bei 85mm an Vollformat.

Wer hin- und herklicken will, nimmt die "Saved Settings" links unten. (Dann sieht man auch besser, welchen Einfluss die Blendenzahl hat... )

All das geht natürlich auch mit deinem Beispiel von 16mm (eqiv. 24mm).
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 19:15   #20
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Macrofan Beitrag anzeigen
Das 16-50 ist doch für die 77 gerechnet. Beides APS-C...
Der Satz ist richtig, aber nicht so vollständig, dass er alle Missverständnisse ausräumt.
Das Objektiv ist für APS-C gerechnet, aber diese Rechnung hat erstmal nichts mit der Brennweite zu tun, sondern nur mit der Größe des Bildkreises, das dieses Objektiv erzeugen kann.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Es gibt 50er Festbrennweiten, die für das Vollformat gerechnet wurden.
Es gibt auch eine 50er Festbrennweite, die für APS-C gerechnet wurde.

Nimm eine A77 und mach ein Bild mit beiden Objektiven, Du wirst keinen Unterschied sehen.
Jetzt nimm die A99 und mach auch ein Bild mit beiden Objektiven. Jetzt siehst Du Unterschiede.

Zunächst erzeugen beide Objektive an der A99 ein weitwinkligeres Bild.
Das für VF gerechnete Objektiv leuchtet den Sensor bis in die Ecken aus.
Das für APS-C gerechnete Objektiv zeigt das Motiv im selben Maßstab, aber die Bildecken sind diesmal schwarz, weil der Bildkreis des APS-C-Objektivs zu klein ist, um den VF-Sensor vollständig auszuleuchten.
Um die Vignetten zu vermeiden, schaltet die A99 normalerweise in den Cropmodus, so dass nur ein Sensorausschnitt in APS-C-Größe ausgelesen wird.

Soweit die Unterschiede zu den Rechenarten.

Nun zur Abbildungsgröße:
Nimm die A77 und ein 50er Objektiv und mach ein Bild.
Jetzt nimm die A99 mit einem 75er Objektiv und mach das gleiche Bild.
Beide Bilder zeigen den gleichen Inhalt.
Das stimmt aber nur im Bezug auf den Maßstab.
Die Aufnahme mit der A99 musst Du um eine Blende weiter schließen, damit Du bei beiden Bildern auch die gleiche Schärfentiefe bekommst.

In der Praxis kannst Du das übrigens nicht wissenschaftlich, sondern nur annähernd vergleichen. Zum Einen ist der Formatfaktor (auch Cropfaktor genannt) nicht genau 1,5, sondern etwas größer (teile 36 mm durch 23,5 mm, oder nimm die tatsächlichen Sensormaße der zu vergleichenden Kameras).
Zum Anderen stimmen Objektivbezeichnungen nicht immer exakt mit der Brennweite überein, da sind Toleranzen üblich, und bei Gegenstandsweiten im Nahbereich ist der Auszug ohnehin größer.
Des Weiteren hat jedes Objektiv eine ihm eigene Verzeichnung (tonnen-/kissenförmig), so dass man definieren müsste, ob der Abbildungsmaßstab im Bildzentrum oder am Rand zugrunde gelegt wird, oder ob vor oder nach der Korrektur-Entzerrung gemessen wird.

Von daher sind alle Berechnungen dieser Art nur theoretisch verwendbar.


Historisches:
Das ganze Dilemma kommt daher, dass Kleinbild 36x24 mm einst das Standardformat der meisten Hobbyfotografen war. Die Brennweiten, die zu diesem Filmformat gehören, erzeugen einen bestimmten Bildwinkel. Ungeschickterweise hat man aber die Brennweite als "Maß" für den Bildwinkel hergenommen. Jeder Fotograf wusste, was er mit einem 24er, 28er, 50er oder 80er Objektiv aufs Bild bekommt.

Später kamen die ersten Digitalkameras, die nur winzige Sensoren hatten. In der Hauptsache hat man die Brennweitenangaben äquivalent zum Kleinbildformat angegeben, so dass die Fotografen ihren gewohnten Bildwinkel damit erzeugen konnten. Die wahren Brennweiten standen oft nur im Kleingedruckten und haben kaum jemanden interessiert.

Die Digitalkameras wurden erwachsen und die Sensoren größer. Damit stießen zwei Bezeichnungswelten aufeinander, die plötzlich nicht mehr logisch waren. Man konnte jetzt plötzlich Objektive wechseln, was an Digital-Knipsen nicht geht. Zu allem Überfluss baute man sogar Digitalkameras mit den gleichen Bajonetten, die man früher schon gebaut hatte, so dass die alten Objektive wieder verwendbar waren. Dummerweise steht auf denen aber seit eh und je die korrekte Brennweite. Auf den APS-C-Objektiven hätte man sich an der einen oder an der anderen Bezeichnungsmethode orientieren können. Das alte 50er wäre dann ein äquivalentes 75er gewesen, es produziert aber den selben Bildwinkel wie ein altes 50er, und das an der selben APS-C-Kamera. Das durfte natürlich nicht sein, und aus diesem Grund erfand man den geliebt-gehassten Cropfaktor, den die jüngere Generation mangels Altgeräte-Erfahrung nicht nachvollziehen kann. Es sei denn, man erklärt es ihnen immer wieder. Ich bin dafür, diesen Beitrag in die Geschichtsbücher der Schulen aufzunehmen, dann wäre in allen Fotoforen dieser Welt endlich wieder Ruhe und vor allem Klarheit.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (10.01.2018 um 19:19 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was sehe ich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.