Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24-105mm an Alpha 6000?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2018, 17:19   #31
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Und wie lässt sich das Loxia zoomen?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2018, 19:14   #32
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Vielleicht leidet das Loxia unter so starkem Fokuspumpen, das man fast schon ein Zoom hat
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 17:00   #33
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das kan ich nicht bewerten, da ich das 1650 nicht habe, aber das zoomen beim 1670 ist für video nicht nutzbar. zumindestens bei mir.
Ich denke es kommt eher darauf wie feinfühlig man mit einem manuellen Zoom umgehen kann. Ich habe es neulich mit dem 16-70 getestet und finde man kann damit zurecht kommen. Natürlich geht es mit Powerzoom des 18-105 besser bzw. gleichmäßiger, würde aber nicht sagen, dass das 16-70 grundsätzlich für video ungeeignet ist.
Fokuspumpen oder lauten AF wäre für ein nogo, was aber nicht der Fall ist.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:19   #34
HarzHummel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2018
Ort: Seesen
Beiträge: 11
a 6300

So Ihr Lieben!

Ich finde es immer unglücklich, wenn man derart viele und gute Tipps bekommen hat und einem der Themenersteller dann die schlussendliche Entscheidung schuldig bleibt.

Vorweg ein großes Dankeschön!

Zum Schluss bin ich beim 18-105mm hängengeblieben. Mir gefiel einerseits der Brennweitenbereich, der viele meiner "alltäglichen" Einsatzzwecke abdeckt. Etliche Fundstellen im Internet haben mich dann abschließenden aber auch noch von der Bildqualität überzeugt (Ihr allen voran) ... selbst wenn es meine Standard-Immerdrauf-Linse wird, gegen ein scharfes Bild habe ich nichts.

Ein weiterer Punkt war tatsächlich der motorisierte Zoom. Ich liebe es, an diesem Objektiv beide Möglichkeiten zu haben, aber die motorisierte Variante hat mich in der Tat an Videoaufnahmen denken lassen. Als bekennender Grobmotoriker eine tolle Hilfestellung und Zeitersparnis in der Nachbearbeitung. Außerdem finde ich den Zoomring verhältnismäßig indirekt.

Als drittes Argument ... ... die Größe des Objektivs! Ich steige von einer Canon DSLR um (nicht wegen der Größe) und beschwere mich tatsächlich nicht über großes Equipment. Bei einem Lebendgewicht von 90 Kg kommt es für mich nicht auf 100 - 200 g mehr oder weniger in der Kameratasche an. Dieses Objektiv liegt, insbesondere wenn kein Stativ in der Nähe ist, richtig schön satt in der Hand. Die Kopflastigkeit stört mich in keiner Weise.

Kurzum, das Gesamtpaket, wozu für mich am Ende auch der Preis zählte (50,- EUR Cashback bis Ende Januar) war einfach stimmig für mich.

Ganz nebenbei: Ich habe dann die Gelegenheit noch genutzt, dem Händler meines Vertrauens seine 6000 wiederzugeben und gegen eine 6300 zu tauschen. Ein viel schöneres Bajonett und Gehäuse muss ich sagen! Geliebäugelt habe ich natürlich mit den Videofunktionen ... ich werde die nächsten fünf Jahre nichts in 4K aufnehmen, aber ich könnte wenn ich wollte. Ein tolles Gefühl ...

Vielen Dank!
Euer Adrian
HarzHummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:35   #35
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HarzHummel Beitrag anzeigen
Vorweg ein großes Dankeschön!
Hi Adrian

bitteschön.

Dank, für dein tolles Feedback. Liest man ja gerne, was daraus geworden ist.

Und wenn du Bilder und weitere Erkenntnisse hast freuen wir uns über weitere Infos.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 11:42   #36
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von HarzHummel Beitrag anzeigen
Ein viel schöneres Bajonett und Gehäuse muss ich sagen!
Ein guter Tausch, zusätzlich ist der Sucher deutlich besser, es gibt wieder die Wasserwaage und nicht zuletzt ist der Sensor auch bei Fotos spürbar besser geworden
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:59   #37
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von HarzHummel Beitrag anzeigen
Ich finde es immer unglücklich, wenn man derart viele und gute Tipps bekommen hat und einem der Themenersteller dann die schlussendliche Entscheidung schuldig bleibt.
Die vielen Postings haben mich nicht zufriedener gemacht, als ich vorher war !!! Mein Händler hat, wie eingangs gepostet, seine Versuchsaufnhamen an Sony zur Stellungnahme geschickt. Bis heute habe ich keine Antwort vom Händler, bzw. Sony. Meine Rückfrage hat auch noch keine Ergebnis geliefert. Ich warte also .....Eigentlich will ich wissen, ob dass gelieferte Objektiv der Norm entspricht oder nicht.

Alle alternative Vorschläge sind erst für mich interessant, wenn sicher ist, dass ich das Sony 24-105G zurück gebe. Alternative für mich wären Festbrennweiten.

Wenn ich weiss, was Sache ist, werde ich hier informieren.

N.B. Lieber Adrian, alle Postings, die APS-C Objektive betreffen, gehen an meinem Thema vorbei !

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !

Geändert von Chris II (19.01.2018 um 12:11 Uhr)
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:56   #38
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
N.B. Lieber Adrian, alle Postings, die APS-C Objektive betreffen, gehen an meinem Thema vorbei !
Du bist aber nicht in deinem Thema.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 08:59   #39
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Du bist aber nicht in deinem Thema.
Oh weh ..... Alter schützt vor Torheit nicht. Sorry

Wünsche allen ein schönes Wochenende, ohne Sturm und Drang !

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 24-105mm an Alpha 6000?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.