SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kleine Festbrennweiten? Welche nehmen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 11:23   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

für mich wäre die Wahl und insbesondere die Abstufung bei 3 Objektiven klar.

Als WW das Samyang 14mm F2.8 IF ED UMC , ich mochte die Brennweite an APS-C und es war an meinem 11-18 die Brennweite, die ich in der Hälfte aller Fälle benutzt habe.

Als Normalobjektiv das Sony 28mm (~40mm VF), liegt mir mehr als die 35mm (~52mm VF) an APS-C, da man in Innenräumen besser damit klarkommt. Ich nutze die 40mm (20mm/1.7 an mFT) sehr gerne für Kinderfotografie.

Als Tele wie Du das 85mm.

Das Trio könnte man mit einem 50mm Makroobjektiv ergänzen, die dann auch in vielen Fällen als Porträtlinse herhalten könnte, wenn man den erforderlichen Abstand mit dem 85er nicht herstellen kann. Ich habe das Minolta 50/1.7 an APS-C eingesetzt, aber es war nie meine Brennweite und daher sehr selten im Einsatz, wenn meistens für Porträt Indoor.

Noch besser fände ich aber die Staffel 14/24/35/85mm, aber da fehlt irgendwie das passende Makro im Angebot.

Hans

P.S. Innenarchitektur schreit nach einem guten WW und der Nachteil des manuellen Fokus wiegt nicht so schwer, also ein Argument für das Samyang 14mm. Und für die Kids innen das 28er, bei 2.8 hast Du bei 1,5m Abstand gerade mal 12cm Tiefenschärfe und einen Bildausschnitt von 1,25*0,82m (errechnet mit cblur bei 16mpix APS-C/DX), d.h. eine offenere Blende wird schwierig im Umgang und weiter Weg geht oft nicht.

Geändert von ha_ru (28.12.2017 um 17:05 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2017, 15:22   #12
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.051
Innenarchitektur bzw. meine Kids bei wenig Licht.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kleine Festbrennweiten? Welche nehmen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.