SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sunday Morning with Sonja
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2019, 13:20   #1
digitalminds
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7 Sunday Morning with Sonja

+++ SUNDAY MORNING WITH SONJA +++

Wünsch euch einen tollen Sonntag ihr Lieben! Gerade um die Jahreszeit mit dem unbeständigen Wetter liebe ich Homestories und sinnlichere Aufnahmen sowieso. Mir taugt dabei die Ruhe, die sensible - öfters auch mal lustigere Stimmung, das "Fallen lassen" und das gegenseitige vertrauen sich reduziert wiederzufinden. Und all diese Punkte konnte ich auch wunderschön mit Sonja umsetzen.

Wie sieht ihr das?

Hintergrundinformationen rum ums Shooting ist wieder in meinem Blog zu finden.





__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography

Geändert von digitalminds (10.03.2019 um 13:22 Uhr)
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2019, 21:26   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
... liebe ich Homestories und sinnlichere Aufnahmen sowieso ...
... ist uns mittlerweile nicht mehr ganz unbekannt, yeah!

Zitat:
Mir taugt dabei die Ruhe, die sensible - öfters auch mal lustigere Stimmung, das "Fallen lassen" und das gegenseitige vertrauen sich reduziert wiederzufinden.
Noch geschwollener geht´s wohl nicht. Sich reduziert wiederfinden? Was soll das denn heißen? Wenn Du mich fragst nur Worthülsen (wenn´s geht in Englisch) und BlaBla- sorry.
Mit "Fallen lassen" meinst Du wohl die Kamera. Denn offensichtlich funktioniert die Wasserwaage nicht mehr richtig- lol

Du sagst immer, dass Du Dich fotografisch weiterentwickeln möchtest.
Vielleicht solltest Du Dich mal einfach auch mal anderen Themen zuwenden?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 09:03   #3
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Damn - Why can't I remember what happened saturday night with Sonja?

Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
Mir taugt dabei die Ruhe, die sensible - öfters auch mal lustigere Stimmung, das "Fallen lassen" und das gegenseitige vertrauen sich reduziert wiederzufinden. Und all diese Punkte konnte ich auch wunderschön mit Sonja umsetzen.

Wie sieht ihr das?
Anders.

Ich schreib ja sonst nie was zu Bildern, aber deine Threads schau ich mir ja immer schon an, um ggfs. moderativ eingreifen zu können, wenn's mal wieder zu wild wird.

Leider finde ich die beschriebene Stimmung in den Bildern überhaupt nicht wieder. Für mich sieht das eher danach aus, dass sie sich angestrengt versucht zu erinnern, was am Samstag passiert ist. Die drei Bilder, die du nicht hier verlinkt hast, finde ich dabei sogar noch schlimmer.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 09:10   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ein schönes Beispiel wie man es schafft ein gut aussehendes Mädel - was wohl nicht oft modelt - einfach schlecht auf Bildern aussehen lässt.

Aber wir sind im Cafe. Daher gibt es keine Kritik.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 09:32   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.818
Hallo, Michael!

Auch ich habe viele deiner Threads angeschaut, ohne dazu etwas zu schreiben.
Jetzt tue ich es mal, weil dir ja doch oft nicht gerade Sympathie entgegen gebracht wird, das ist ja sicher nicht immer angenehm.

Du bist mit Sicherheit ein total netter Mensch und hast Spaß an dem, was du tust.
Und mit Sicherheit hast du auch Erfolg mit deinen Bildern, sonst würdest du nicht immer wieder nette, hübsche Mädchen finden, die mit dir deine Homestorys realisieren. Die Mädels gehen mit Bildern nach Hause, die sie mögen und vielleicht/wahrscheinlich erzählen sie das auch weiter. Das ist auch gut und schön so und viele Fotografen arbeiten genau so. Sie machen das, was die "Kundschaft" möchte.

Das Problem, das ich hier sehe, spaltet sich in zwei Dinge:

1. es ist fast immer dasselbe, was du hier zeigst. Mädchen am Fenster, Mädchen im Bett, Mädchen in derselben Stimmung, Mädchen mit bestimmtem Licht (oftmals optimierbar), Mädchen mit derselben Bearbeitung. Für die Mädels ist das toll, für uns ist es langsam einfach Einheitsbrei. Ich bin Sängerin und habe sicher schon 387594375 mal das Ave Maria singen "dürfen"...Für die Festgemeinschaft sicher das Mega-Erlebnis, für mich...joah. Man redet irgendwann nicht mehr drüber. Und hier entwickelt sich das ähnlich. Die, die dir positiv geantwortet haben, werden immer mehr müde und die, die es eh auf dem Kieker haben, stachelt es an. Wie wäre es also mit neuen Ideen? Mit Weiterentwicklung? zB an der Arbeit mit dem Licht, das schon oft kritisiert worden ist? Mit neuen Perspektiven etc.? Auch mal rausgehen, drinnen die Lichtsetzung ausbauen und so weiter? Einfach mehr beschäftigen mit diesem Thema, statt am Fließband ähnliches zu produzieren?

2. forderst du uns zur Kritik auf, zur Beschäftigung mit deinen Bildern. Doch von dir kommt kaum etwas in anderen Themen zurück. Jetzt hast du mal, zwischen zwei Themen von DIR, auf ein anderes Thema geantwortet. So läuft ein Forum halt nicht. Da geht es um ein Miteinander, um GEBEN, nicht nur Nehmen...dazu kommt deine dauernde Verlinkung auf dein Blog, die viele einfach nervt. Wenn es dir nicht um die Klicks geht, kannst du den Link ja auch weg lassen. Er steht doch eh in deiner Signatur wie bei vielen (bei mir auch) und die, die es interessiert, klicken dann auch mal drauf. Es fühlt sich einfach so an, als kämst du von außen, greifst hier ab, machst unterschwellig Werbung für dich und gehst wieder...

Vielleicht magst du dich da mal einfach unseren Gepflogenheiten etwas mehr einfügen? Etwas mehr Teil von uns werden? Dann fühlst du dich auch nicht mehr als Fremdkörper an und es wird sicher mehr von uns kommen als Skepsis.

Zu diesen Bildern:

Das Problem hierbei ist, dass dein Modell sich nicht so wirklich wohl fühlt. Es wirkt, als würde sie das, was ihr gesagt worden ist, versuchen abzuspuhlen, aber es ist kein wirkliches Gefühl dahinter. Gerade auf dem ersten Bild steht sie so verloren herum, das es fast Mitgefühl weckt. Sie wird den Umgang mit dem, was sie trägt, nicht so gewohnt sein und ist insgesamt noch weit weg innerlich. Das stört mich am meisten.

Wie gehst du denn an deine Homestorys ran? Entwickelst du Geschichten mit dem Modell zusammen? Versetzt du sie in Stimmungen? Lässt du sie warm werden mit dem, was sie gleich tun soll? Die innere Bindung zu dem, was sie ausstrahlen soll, ist neben Licht und Perspektive (Fototechnik) das Allerwichtigste, wie ich finde. Dann wird es glaubwürdig.

Mit ein Grund, warum die People-Kategorie bei mir sehr klein ist...ich finde das mega schwer und es fordert viel Anstrengung, dann ein gutes Bild zu kriegen. Meine Ansprüche sind zu hoch für das, was ich selbst hinkriege, daher mache ich sehr selten was und freue mich über die, die den Mut dazu haben. ABER: dann sollte auch ein Weg zu sehen sein, eine Entwicklung, nicht nur Fließband.

Viel geschrieben...aber vielleicht verstehst du ein wenig, was so in manchen vorgeht, die in deinen Threads eher negativ schreiben oder aber vorüber gehen...

Alles Liebe für dich!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2019, 10:16   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Dana drück es immer sehr schön und freundlich aus... und trifft den Punkt haargenau.

Es ist jedoch immer das gleiche von Dir. Du wirst aufgefordert Dich mehr hier im Forum einzubringen, dann schreibst Du mal ein / zwei Kommentare und das wars dann auch wieder.

Aber im Endeffekt kommt nix von Dir zurück, erwartest aber dass Deinen Bildern Kritik gegeben wird.


Anfangs habe ich die Bilder hier gesehen aber extra nicht darauf geantwortet um den Thread nicht hochkommen zu lassen. Nun ist es aber doch geschehen.

Die Bilder gefallen mit nicht, da hast Du schon viel bessere gezeigt.

Wie immer erfolgt von mir nur ein Kommentar zu Deinen Bildern.

Nun hab ich schon wieder viele zu viel geschrieben, soviel wie ich gar nicht wollte.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 13:58   #7
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7

Wow danke euch das ihr euch die Zeit genommen habt drunter zu kommentieren. Ich hab mir die Bilder der letzten drei Monate angesehen und ihr habt durchaus Recht.

Ich spiele mich gern mit den Lichtern, Fester und vor allem Stimmungen und zumindest in den kälteren Jahreszeiten nehmen durchaus die Homestories bei mir überhand. Zum einen weil es wetterunabhängig bleibt, zum anderen natürlich weil die Nachfrage diesbezüglich einfach überwältigend ist (und ich diese gerne umsetze). Ich versuche recht viel über unterschiedliche Perspektiven mich zu probieren, dennoch wie ich es jetzt bei meinen Bildern sehe, falle ich tatsächlich öfters in die selbigen Perspektiven zurück. Sei es weil sich Modelle diese Bilder auswählen, oder aber weil es mir persönlich gut gefällt.

Generell achte ich bei meinen Publikationen und den Portfolios hierbei, dass schon auch die entsprechende Abwechslung geboten wird. Ich fotografiere ebenfalls unheimlich gern draußen, achte auch individuelle Konzepte und zugeschnittene Ideen die auch die Interessensgebiete der jeweiligen portraitierten Menschen deckt.

Ich habe mal eine kleine Auswahl bereitgestellt die ich so in den letzten Monaten umgesetzt habe (diesmal auch ohne Verlinkungen)



Ich habe das Privileg, dass ich meine Leidenschaft ausüben kann und diese auch auf viel Zuspruch stößt. In Form von Nachrichten, Anfragen, Erzählungen und natürlich auch der Community hier. Mir ist bewusst dass ich aktiver sein müsste. Denn ich sehe das wie Dana: sollte ein ausgewogenes Verhältnis sein zwischen geben und nehmen. Ich muss gestehen als ich hier das erste Mal was gepostet habe, ging es gleich mit einem Shitstorm los, was mir auch die Motivation damals nahm hier wirklich aktiver zu sein. Und bei den meisten meiner erstellten Threads, ging es dann kaum um meine Bilder sondern um irgendwelche anderen Geschichten was auch nochmals sehr viel Kraft und Elan kostet. Und das wiederrum kostet auch Zeit. So Sachlich wie unter diesem Thread passiert selten was und gerade hier muss ich sagen - auch wenn es negativ ist - nehme ich es sehr wohl wahr und reflektiere selbst darüber. Und ja ihr habt da Recht. Die letzten Strecken sind alle sehr ähnlich, was mich auch selbst etwas überrascht hat. Der Denkanstoß tut mir gut und schult auch mein Auge auf Dinge zukünftig zu achten wo ich selbst nicht draufgekommen wäre.

Aber genau um das geht es mir und das mir auch wichtig: Zu sehen wie meine Bilder wahrgenommen werden und ob es Verbesserungsvorschläge gibt! In diesem Fall andere Perspektiven.

Zum Forum: Wenn sich der Fokus wieder auf die gezeigten Bilder legt dann hab ich statt hier endlos lang umherzuschreiben auch die Zeit und Motivation aktiver zu sein. Ich versuche so gut es geht, mit der wenigen Zeit die mir bleibt hier einen Beitrag zu leisten. Und ja ich schaff es leider auch nicht den ganzen Tag 24/7 hier online zu sein und Beiträge zu analysieren, beurteilen, und beantworten. Deswegen schätze ich es umso mehr wenn es bei meinen Beiträgen auch um konstruktive Kritik geht, und mir dadurch auch der Spaß und der Elan mich hier auszutauschen erhalten bleibt. Natürlich auch bei anderen Threads.
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 15:55   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.818
Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
Zum einen weil es wetterunabhängig bleibt, zum anderen natürlich weil die Nachfrage diesbezüglich einfach überwältigend ist (und ich diese gerne umsetze).
Und genau das meine ich. Du wirst schon deine Gründe haben, warum du das so machst. Und wenn du damit Erfolg hast, ist das eine dir gegönnte Nische, die du bedienst.

Es gibt halt den Unterschied "Fotos machen" und "Fotos hier zeigen". Das habe ich ja vorhin versucht zu erklären und ich denke, du hast auch verstanden, was ich meinte.
Zitat:
Ich habe mal eine kleine Auswahl bereitgestellt die ich so in den letzten Monaten umgesetzt habe (diesmal auch ohne Verlinkungen)
Die Fotos sind mir ziemlich alle bekannt, du hast sie hier schon gezeigt. Am liebsten mag ich die Dame mit Zopf auf dem Sofa (auch wenn die Schärfeebene nicht gaaaanz stimmt, ist es ein wunderschönes und atmosphärisches Bild). Ja, im Querschnitt sieht es gut aus und abwechslungsreich. Und darin liegt dann auch die größere Qualität. Warte, bis du eine neue Idee umgesetzt hast und zeige sie hier. Dann wird auch das Interesse steigen.

Zitat:
Ich habe das Privileg, dass ich meine Leidenschaft ausüben kann und diese auch auf viel Zuspruch stößt.
Und das ist ganz wunderbar! Es gibt kaum etwas Schöneres als das tun zu dürfen, was man wirklich möchte und was einen erfüllt. Und dann noch gebucht zu werden und zu sehen, dass es auf Interesse bei den zu Fotografierenden stößt, ist wirklich super.

Zitat:
Mir ist bewusst dass ich aktiver sein müsste. Es sollte ein ausgewogenes Verhältnis sein zwischen geben und nehmen. Ich muss gestehen als ich hier das erste Mal was gepostet habe, ging es gleich mit einem Shitstorm los, was mir auch die Motivation damals nahm hier wirklich aktiver zu sein. Und bei den meisten meiner erstellten Threads, ging es dann kaum um meine Bilder sondern um irgendwelche anderen Geschichten was auch nochmals sehr viel Kraft und Elan kostet.
Ich denke, das liegt vor allem an der Art und Weise, wie du hier angefangen hast.

Stell dir vor, du bist seit Jahren in einem...sagen wir mal "Club". Man ist verbandelt, es gibt gewisse Regeln und ein bestimmtes Miteinander. Und dann kommt ein Neuer. Präsentiert sich selbstbewusst und ist eigentlich in einem anderen Club. Er kommt zwar immer mal wieder, legt aber immer Visitenkarten des anderen Clubs aus, hält sich nicht so wirklich an alle Clubregeln und man hat auch nicht den Eindruck, als wolle er sich groß einbringen.

Überlege, ob du mit offenen Armen auf ihn zugehen würdest. =)
Manchen ist das egal, manche gehen trotzdem positiv auf dich zu und andere finden es halt einfach "nur doof" auf diese Weise.

Es ist also ein beidseitiges Aufeinanderzugehen nötig. Wenn beide Seiten warten, bis die andere es anders macht, wirds nix.
Du suchst einfach interessante Bilder von dir raus, zeigst dann etwas gezielt, wenn du Fragen hast oder Lob/Kritik erwartest, am besten hier reingeladen oder halt verlinkt, aber ohne Bloglink, dazu schaust du, was dich hier interessiert und postest was, wenn du Zeit hast und (ich spreche jetzt mal für mich) ich als Userin schaue es mir an und überlege, was mir dazu einfällt. Vielleicht ziehen auch andere mit. Denn Rumpöbeln muss auch nicht sein.

Es geht hier auch nicht um eine ganz ausgeglichene Waage. Jeder von uns darf auch mal mehr zeigen als schreiben oder mehr schreiben als zeigen. Ich habe auch Phasen, da schreibe ich weniger und zeige mehr. Normal. Aber glaub mir, es tut gut, sich hier etwas einzubringen, um auch einfach mal die Menschen kennen zu lernen, die hier schreiben. Sie einschätzen zu lernen etc. Das hilft im Miteinander enorm.

Ich bin auf deine weiteren Bilder gespannt und werde sie mir auch anschauen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 15:48   #9
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und genau das meine ich. Du wirst schon deine Gründe haben, warum du das so machst. Und wenn du damit Erfolg hast, ist das eine dir gegönnte Nische, die du bedienst.

Es gibt halt den Unterschied "Fotos machen" und "Fotos hier zeigen". Das habe ich ja vorhin versucht zu erklären und ich denke, du hast auch verstanden, was ich meinte.
Die Fotos sind mir ziemlich alle bekannt, du hast sie hier schon gezeigt. Am liebsten mag ich die Dame mit Zopf auf dem Sofa (auch wenn die Schärfeebene nicht gaaaanz stimmt, ist es ein wunderschönes und atmosphärisches Bild). Ja, im Querschnitt sieht es gut aus und abwechslungsreich. Und darin liegt dann auch die größere Qualität. Warte, bis du eine neue Idee umgesetzt hast und zeige sie hier. Dann wird auch das Interesse steigen.
Dankeschön fürs Lob Dana!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich denke, das liegt vor allem an der Art und Weise, wie du hier angefangen hast.

Stell dir vor, du bist seit Jahren in einem...sagen wir mal "Club". Man ist verbandelt, es gibt gewisse Regeln und ein bestimmtes Miteinander. Und dann kommt ein Neuer. Präsentiert sich selbstbewusst und ist eigentlich in einem anderen Club. Er kommt zwar immer mal wieder, legt aber immer Visitenkarten des anderen Clubs aus, hält sich nicht so wirklich an alle Clubregeln und man hat auch nicht den Eindruck, als wolle er sich groß einbringen.


Überlege, ob du mit offenen Armen auf ihn zugehen würdest. =)
Manchen ist das egal, manche gehen trotzdem positiv auf dich zu und andere finden es halt einfach "nur doof" auf diese Weise.
Klar sehe ich durchaus ein. Damals gab es ein von mir geschriebener Vorstellungspost, der mit einen Seitenlangen Threat ausartete und einen damit resultierender Shitstorm.

Ich sag ja nicht dass der Weg wie ich ihn beschritten habe vielleicht etwas aufdringlich war, allerdings sollte man Veränderungen nicht so kohärent boykottieren. Sondern auch mal auf die Leistung eingehen, vielleicht einen Schritt in die richtige Richtung machen und die Chance geben mich als Wertvolles Mitglied zu sehen und sich darauf einzulassen und schauen was passiert.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Du suchst einfach interessante Bilder von dir raus, zeigst dann etwas gezielt, wenn du Fragen hast oder Lob/Kritik erwartest, am besten hier reingeladen oder halt verlinkt, aber ohne Blog link, dazu schaust du, was dich hier interessiert und postest was, wenn du Zeit hast und (ich spreche jetzt mal für mich) ich als Userin schaue es mir an und überlege, was mir dazu einfällt. Vielleicht ziehen auch andere mit. Denn Rumpöbeln muss auch nicht sein.
Warum ist es so schwer wenn ich die vollständige Strecke auf meinen Blog repräsentiere? Ich mache hier eine kleine Selektion und falls Interesse zu dieser Strecke besteht, ist man gerne eingeladen alle Bilder sich anzusehen. Wenn kein Interesse besteht, dann gibt’s auch keine Notwendigkeit den Blog aufzurufen. Mir gefällt es einen Blog mit Hintergründen und Stories zu führen. Für nicht alle Mitglieder ist dies hier interessant, deswegen werden diese ausgegliedert. Und ich verkaufe über die Website auch keine Workshops usw. Ich habe diese Website komplett selbst programmiert ohne CMS und co. daher natürlich auch stolz drauf diese zu zeigen. Und es gehört einfach auch dazu.

Ich bin zudem jemand der ganz klar Kommuniziert ohne Schleichwerbung oder Hintergedanken. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, mehr zu entdecken, gibt’s hier einen leichten Zugang zu meinen anderen Bildern und Inhalten.

Bilder werden verlinkt, weil dieses Forum einen maximal Größe von 600px vorschreibt, klickt man drauf kann man sich die Bilder gerne in einer wesentlich größeren Auflösung ansehen.

Jeder der eine Website besitzt weiß das heutzutage Klicks weder Millionenbeiträge abwerfen noch sonst irgendwas. daher verstehe ich wirklich nicht warum man dieses Feature (und daraus klare Strukturen und sauberen Threadgestaltung) so stark ablehnt.
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sunday Morning with Sonja


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.