Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kameras: Das Ende einer Ära?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 21:55   #21
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe geschrieben „relativ“. Für viele ist die Qualität schon jetzt ausreichend (90% aller Bilder werden ja scheinbar mit Smartphones aufgenommen). Ist mir klar, dass deine Ansprüche (noch) nicht erfüllt werden ;-) Trotzdem, wenn man schaut wie gross die Fortschritte waren ist das schon enorm.

Mich würde vorallem auch interessieren, wohin die Reise bei den Sensoren führt. Sensoren ohne Bayern Pattern wären doch was :-)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 22:01   #22
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Klar weiß ich das. Dein "und wech" sagt das ja ziemlich deutlich.
Gut, das beruhigt mich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 22:27   #23
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Das kommt natürlich darauf an welche Ansprüche man stellt.
Die allermeisten sind mit einer mittelmäßigen Bildqualität zufrieden.
Für Erinnerungsfotos, Familienfotos oft ausreichend.
Dieses ist inzwischen mit einem hochwertigen Smartphone schon heute möglich.

Wer mehr möchte oder ein Hobby sucht der landet bei einer Systemkamera. Der Einstieg zu aktuellen Technik ist aber inzwischen sehr teuer geworden. Das wird viele abschrecken.

Wer ständig die aktuelle beste Kameratechnik haben möchte, der muss alle paar Jahre viel Geld hinlegen und die Größe und das Gewicht hinnehmen.
Da werden eben Mal die Anschlüsse geändert, die neuen Objektive kosten dann mehr als das doppelte.
Das macht Sinn - für den Hersteller!
Die Unterschiede in der Bildqualität sind oft nur mit geschultem Auge zu erkennen.
Aber Hobby hat eben nichts mit Vernunft zu tun!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (08.03.2019 um 22:43 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 23:21   #24
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
(...)

Durch die immer höheren Megapixelwerte der Sensoren werden immer höhere Anforderungen an die Optiken gestellt.
Du suggerierst einen kontinuierlichen Anstieg der Auflösung - aber seit Jahren hat man sich zwischen 24-42MP eingependelt. Siehe aktuelle A7III... Sieht ganz nach einer Sättigung bzw. Stagnation aus.
Zitat:
Deshalb werden heutige Spitzenoptiken zukünftig die dann aktuellen Sensoren einfach nicht mehr bedienen können.
Gute Prime-Objektive liefern auch noch heute gute Qualität ab: wie ein Sigma 105/2.8 Macro oder das Minolta 85/1.4G. Vielmehr sehe ich in den integrierten AF.Motoren sowie motorischen Blenden die Sollbruchstelle

Mir persönlich genügen die 24MP - und diese Auflösung können auch alle meine verwendeten Optiken gut bedienen - selbst so ein olles Minolta 28-105/3.5-4.5 schlägt sich richtig gut...bin da aber auch eher pragmatisch und hechel nicht jedem Quentchen Qualität hinterher.


Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kameras: Das Ende einer Ära?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.